Frage zu Lüfter nc2400 und Speicheraufrüstung!

D

Der Franke

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein HP compaq nc2400 mit einem 6 Zell Akku.

Ich soweit zufrieden und zwar vor allem von der Tastatur, welche wirklich genau meinen Vorstellungen entspricht. Das Display ist finde ich auf alle Fälle ausreichend hell und nicht wie alle immer sagen, dass es eine Dunkelkammer ist.
Was ich leider schon bemängeln muss ist die Blickwinkelabhängigkeit, die von oben nach unten gesehen, am display schon starke Farbveränderungen hervorruft. Im einfachen Windows Office und Surfbetrieb ist dies absolut zu vernachlässigen. Für Leute die viel mit Bildbearbeitung zu tun haben oder wo Farben eine wichtige Rolle spielen ist das dann eher weniger geignet.

Von der Speed her ist es nicht so das es "sofort" auf alles super flott reagiert sondern es dauert schon ein kleines bischen bis etwas geöffnet ist und auch im Mehrprogrammbetrieb ist mit kleineren Wartezeiten zu rechnen.

Da mein nc2400 nur mit 1Gb Ram geliefert wurde, wollte ich fragen welchen 2Gb Ram Riegel mir Ihr empfehlen könnt?

Der FSB ist ja bei 533Mhz und man kann max. einen Riegel einbauen mit 2 Gb.
Ich hoffe das man das eine Gig mehr schon spüren wird.

Eine weiter Frage ist, ob bei den anderen die ein nc2400 mit core2duo besitzen auch der Lüfter eher immer an ist und schon auf "normallautstärke" pustet. Es ist meiner Meinung nach eher nicht so, wie in der Reviews beschrieben, dass der Lüfter meist aus ist. Das war leider einer der Hauptgründe weswegen ich das nc2400 gekauft habe. Denn ich dachte, dass die kleine Festplatte und auch der sehr wenig Strom verbrauchende Prozessor der ULV = Ultra Low Voltage Serie nicht soviel Wärme erzeugen wird. Nuja im Bios (neueste Version) ist leider auch keine weitere Regelungsmöglichkeit dafür vorhanden...

Noch eine kleine abschließende Frage zur Diskussion. Würde eine andere Festplatte im 1,8" Bereich eventuell weniger wärme produzieren?

Danke für jegliche Hinweise und Tipps!

Grüße Der Franke :)
 
Ich hatte mal ein nc2400, jetzt den direkten Nachfolger 2510p, das vom Chassis her aber nahezu baugleich ist.

Bei beiden ist es so, dass der Lüfter sehr wenig Abstand zur Unterlage hat und daher beim 6 Zellen Akku zu wenig Platz zum Luft ansaugen. Wenn du den 9 Zellen Akku benutzt, ist das kein Problem, weil durch die Schrägstellung ein Luftspalt entsteht. Wenn du hinten etwas unterlegst, hat das Book mehr Platz zum Atmen.

2 GB bringen einiges, aber nur, wenn du regelmässig mit mehreren offenen Fenstern arbeitest z.B. viele Tabs im Browser nutzt, oder mehrere Anwendungen gleichzeitig. Welchen RAM du einbaust ist nebensächlich, der billigst Markenspeicher genügt völlig.

Bei meinem 2510p habe ich eine SSD eingebaut, werde Beizeiten in meinem Testbericht zum 2510p davon berichten.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Vaio S Kurzer Bericht über Vaio S

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Zurück
Oben