Frage zu Multi-Core Prozessor

D

DocMAX

Forum Benutzer
Hab das Samsung R65 mit Intel Core Duo. Jetzt ist das ja so, dass eine CPU arbeiten und die 2. auch arbeiten kann. Gibt es irgendwie ein Programm was zeigt wenn eine CPU arbeitet und die andere auch?
 
Alternativ kannste auch RMClock 205 verwenden. Da siehste dann u.a. im TrayIcon beide CPU-Kerne parallel laufend bzw. Das Prog öffnen und wie beim Taskmamager jeden Core separat per Monitor anwählen ... solltest dann einiges mehr an Idle, Trottle, Speed pro Kern sehen.
 
Moin

@DocMAX: Hi. Da ich auch kurz davor stehe mir den r65 zu kaufen wollt ich dich mal fragen wie du die grafikkarte Go7400 in dem NB findest. hast du schon ein paar spielchen laufen lassen? und wie sind sonst deine eindrücke vom laptop. für eine kleine einschätzung wär ich dir echt dankbar. Erst einmal
 
Hallo Feist!

Vielleicht kann ich Dir auch einpaar Fragen beantworten. Ich habe das R65 Carrew seit einpaar Wochen und bin im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden.

Was zuerste einmal zur Grafikkarte zu sagen wäre, ist, dass in meinem R65 Carrew die Go7400 mit 128 MB TurboCache drin ist. Ich meine, in den neuesten Modellen des R65 ist das schon irgendwie anders, aber ich will mich jetzt mal nicht festlegen. Schau lieber auf der Samsung-Page nach...
Auf jeden Fall habe ich NFS Most Wanted und X3 - Reunion ausprobiert. Beide Spiele laufen mehr oder weniger ruckelfrei nur dann, wenn man auf viele Details und Antialiaising und solche Spielereien verzichtet. Da auch das Display mit einer sehr hohen Auflösung (1400x1050) daherkommt, muss die Grafikkarte auch viel leisten. Wenn man sich aber dessen bewusst ist, dass man an einem Notebook sitzt, dann sollte man mit weniger Details aber (fast) gleichem Spielspaß wie an einem Desktop-PC recht zufrieden sein.

Dann noch ein Tip, was die Tastatur angeht. (Darauf habe ich beim Kauf leider nicht geachtet.): Die linke der beiden Funktionstasten (Fn), die für die Lautstärke und die Displayhelligkeit etc. zuständig ist, liegt direkt unter der linken Umschalttaste, also genau da, wo normalerweise die Controll- (Strg) Taste liegt. Die Controll-Taste liegt rechts neben der Fn-Taste. Ich habe mich zwar ziemlich schnell daran gewöhnt, aber wenn man von seiner Desktop-PC-Tastatur gewohnt und oft darauf angewiesen ist, die Controll- und die Shift-Taste gleichzeitig nur mit dem kleinen Finger der linken Hand zu drücken, dann ärgert es einen ein wenig. Aber wie gesagt: Gewöhnungs- und Geschmackssache.

Was ist mir noch aufgefallen...
Ach ja. Wie einige andere und ich schon in einem anderen Thread in diesem Forum beschrieben haben, hört man aus dem Inneren des R65 (und wohl auch anderen Samsung Notebooks) ein (mehr oder weniger leises) Piepsen. So genau möchte ich aber nicht mutmassen, von welchem Bauteil dieses Geräusch stammen könnte. Es ist zwar nicht sonderlich laut, aber in geräuschlosen Umgebungen doch deutlich zu hören.

Dann gab es bei mir und wohl auch bei anderen Leuten, die ein Samsung Notebook besitzen (siehe dazu einen anderen Thread in diesem Forum), ein Problem mit dem PCMCIA-Slot und einer PCMCIA-"überall Fernsehen"-Karte eines bestimmten Herstellers. Da besteht wohl ein Problem mit der Stromzufuhr des R65 oder ein thermisches Problem tritt auf. Mit einem USB 2.0-DVB-T-Empfänger habe ich aber keine Probleme.

Außerdem liegt die maximale Akkulaufzeit bei mir bei unter vier Stunden. Also wer mehr erwartet sollte entweder noch den (teuren) Hochleistungsakku dazukaufen oder ein anderes Notebook nehmen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das soll nicht heißen, dass ich Dir vom Kauf des R65 abraten möchte. Ich für meinen Teil bin weitestgehend (abgesehen von den o.g. Problemchen, die für Dich vielleicht gar nicht relevant sind) zufrieden.
Ich habe beim Kauf dieses Notebooks eher daran gedacht, dass die Doppel-Kerner in Zukunft (hoffentlich) stärker von vielen Programmen unterstützt werden. Und wenn man an Video-Schnitt-Geschichten interessiert ist, dann macht man mit dem Centrino Duo wohl auch keinen Fehler.

Das wäre meine Meinung dazu. Hoffe, sie hilft Dir zumindest ein wenig weiter und hilft Dir nochmal über einpaar Fragen nachzudenken, die vielleicht für Dich interessant sein könnten.


CU

Krischaaan
 
das notebook ist gut, auch wenn die tasten etwas eng angeordnet sind (also nicht standard-desktop-layout). grafikkarte ist gut. spiele alles spiele mit 1024x768. doom3 bei standard details FLÜSSIG (wahnsinn). sonnst habe ich keine neueren spiele ausprobiert. aber wenn doom3 läuft dann laufen die anderen bestimmt auch einigermaßen. was mich im nachhinein stört:

- kein bluetooth
- 8gb hd-speicher gehen wegen diesem samsung recorvery oder so drauf. das bios stell die kapazität automatisch runter. da hilft auch kein feature tool.
- kein mikrofon am gehäuse
- das schwarz auf dem display ist eher grau

ansonsten gutes notebook
 

Ähnliche Themen

Meteor Lake: Intel Core Ultra startet mit H- & U-Modellen ins AI-Zeitalter

Meteor Lake: Intel Core Ultra startet mit H- & U-Modellen ins AI-Zeitalter

AMD Ryzen 8000 „Hawk Point“: Refresh mit 40 Prozent mehr AI-Leistung soll Intel ärgern (Update)

AMD Ryzen 8000 „Hawk Point“: Refresh mit 40 Prozent mehr AI-Leistung soll Intel ärgern

Im Cinebench R23: Core i9-13980HX fast so schnell wie ein Core i7-13700K

Zurück
Oben