Frage zu Notebook Grafikkarte

M

Mario1989

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe vor, mir ein Notebook zu kaufen und hab da ein paar empfohlen bekommen: eines davon war das Sony Vaio VGN-FE21M.

Nun zu meiner Frage: reicht die Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7600 mit 128 MB Speicher für (anspruchsvollere) Spiele- und Videoanwendungen aus? :confused:

Danke

lg Mario1989
 
Danke für deine Antwort!

Warum steht dann oft: bis max. 512 MB Grafikspeicher?

Mario1989
 
wenn wirklich mehr speicher nötig werden würde,könnte die graka dem ram noch weitere 384mb abknöpfen.
 
Asus A6JM

Ich kaufe mit in ein paar Tagen das Asus A6JM und habe auch die NVida GeForce Go 7600 eingebaut. Bei mit steht aber das ich 512MB VRAM habe, und das bedeutet ja eigener Speicher so weit ich weis.

Hier der Link zur offiziellen Seite von Asus:
http://www.asus.de/news_show.aspx?id=2787
 
Hallo!

Also was heißt das jetzt genau?

Bezieht nun die Graka den Speicher vom RAM oder hat sie "echte" 512 MB? :confused:

lg Mario1989
 
Das ASUS hat echte 512 MB Grafikram.

Das Sony hat echte 128MB Grafikram und kann bei Bedarf 384MB Arbeitsspeicher abzwacken.
 
...mindert das dann den "Spielspaß"? ;)

Mario1989
 
nein.

da die 7600 eh nur einen 128bit breiten speicherbus hat, sind umfangreiche texturen(die mehr als 128mb benötigen würden) ohnehin nicht ruckelfrei möglich.

derartige texturen benutzt aber afaik nur Fear bisher und auch das nur auf höchster textureinstellung. zumindest hab ich bisher kein anderes gefunden.
 
Kommt auf das Spiel an. Derzeit gibt es eh noch nicht so viele Spiele die mehr als 128MB Speicher fordern. In Zukunft werden sich diese natürlich mehren, meines Erachtens spielt es prozentuell aber nicht so eine grosse Rolle ob du derzeit 128MB, 256MB oder 512MB hast, wie gesagt, kommt auf die Spiele drauf an. Aber da hatte ich ja eh schon eine lange Diskussion mit Satgar, glaube ich :)
 
Danke für eure Antworten!!

Nun hab ich noch eine Frage: Was haltet ihr vom FE21M? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Mario1989

PS: Will mich halt absichern, bevor ich kaufe...
 
Ja, meines Erachtens eines der besten Notebooks derzeit am Markt, wenn dir das Display wichtig ist sicherlich das Non-plus-ultra. Sehr leise, gute Verarbeitung, viel Software und lässiges Design. Ausserd daß der Service ab und zu mal etwas länger dauert (kulant ausgedrückt) gibts nichts zu bemängeln in meinen Augen.
 
Hi!

Und damits komplett ist: was könnt ihr mir für eine Maus für das Notebook empfehlen? Sollte halt auch Spieletauglich sein und nicht ruckeln! :)

lg Mario1989
 
Was ist zum Beispiel mit "Die Sims 2"? Das nimmt doch sicher viel RAM ein, oder?
Mein PC hat eigentlich nie probs mit irgendwelchen spielen, aber an dem Sims spiel hat er doch ziemlich zu knappern... und es dauert immer ewig bis er irgendetwas geladen wird (Woran genau liegt das?)

Denkt ihr dass das nen Sony Vaio FE21 notebook hinbekommt?
Bzw. besteht ein großer Unterschied zwischen der GeForec Go 7600 mit 128 MB (FE21S&M) und der GE Force Go 7400 mit 256 MB (FE21H)?

Eigentlich wollte wollte ich mit die FE21H anschaffen, weil der RAM ja auch größer ist aber würde das spiel da drauf laufen?
 
@Mario1989: Also, bzg. Maus hab ich mich etwas verwöhnt und mir (damals) eine Logitech MX500 geholt (war billiger im Ausverkauf da die neuen Logitechmäuse auf dem Markt kamen). Ich würd mal bei Logitech rumschauen, deren Mäuse kann ich wärmstens empfehlen.

@Julie0304:
Musst mal die Daten deines PCs durchgeben wenn es dich interessiert woran das lange laden liegen könnte.
Der FE21 (s und m ) wird locker Sims 2 schaffen. Sogar die h Version sollte Sims 2 noch packen. Lass dich aber wegen dem Speicher der Grafikkarten nicht beirren. Die 7600 ist trotz weniger Speicher schneller als die 7400.
GraKa Liste
 
@Julie0304:
Da stimme ich Chozo vollkommen zu. Die 7400 und die 7600 verhalten sich in etwa so wie eine Ente und ein Golf GTI. Die Ente kann zwar auch fahren (der Hauptzweck ist erfüllt), wenn ich mich aber auf die Autobahn trauen möchte, sollte man schon in den 3-stelligen km/H-Bereich kommen. Okay, der Vergleich ist ein wenig überzogen :D , veranschaulicht aber ein wenig den Leistungsunterschied der beiden Karten.

Vielleicht hilft dir folgende Seite:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Dort sind auch Angaben zu gemittelten Benchmark-Ergebnissen aufgeführt:

Go 7600
etwa 7900 / 3400 / 2100 - 3DMark 03 / 05 / 06

Go 7400
etwa 4300 / 1900 / 800 - 3DMark 03 / 05 / 06

Die RAM-Größe (128/256 MB) spielt momentan keine allzu große Rolle (wird in Zukunft aber sicherlich bei neuen Spielen immer wichtiger).

Ich bin mit meiner Go 7600 (128 MB) super zufrieden. Spiele NeedForSpeed Most Wanted und Half-Life mit maximalen Details im Breitbild-Modus (1280x800) bzw. bei 1024x768 absolut flüssig. Werde demnächst auch mal Sims2 ausprobieren.

Die Maus Logitech MX500 ist sicherlich keine schlechte Maus (habe selber eine MX700, aber für meinen Desktop-PC), ist aber für unterwegs vielleicht ein wenig zu groß. Für mein Notebook verwende ich eine stinknormale Microsoft-Maus für Notebooks (silber mit roten Licht-emittierenden Seiten). Mäuse für Notebooks haben generell ein dünneres und kürzeres USB-Kabel (spart damit auch noch mal an Platz und Gewicht), was bei kabellosen Mäusen auch noch mal wegfallen würde.
 
@Julie0304:
Da stimme ich Chozo vollkommen zu. Die 7400 und die 7600 verhalten sich in etwa so wie eine Ente und ein Golf GTI. Die Ente kann zwar auch fahren (der Hauptzweck ist erfüllt), wenn ich mich aber auf die Autobahn trauen möchte, sollte man schon in den 3-stelligen km/H-Bereich kommen. Okay, der Vergleich ist ein wenig überzogen :D , veranschaulicht aber ein wenig den Leistungsunterschied der beiden Karten.

Vielleicht hilft dir folgende Seite:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Dort sind auch Angaben zu gemittelten Benchmark-Ergebnissen aufgeführt:

Go 7600
etwa 7900 / 3400 / 2100 - 3DMark 03 / 05 / 06

Go 7400
etwa 4300 / 1900 / 800 - 3DMark 03 / 05 / 06

Die RAM-Größe (128/256 MB) spielt momentan keine allzu große Rolle (wird in Zukunft aber sicherlich bei neuen Spielen immer wichtiger).

Ich bin mit meiner Go 7600 (128 MB) super zufrieden. Spiele NeedForSpeed Most Wanted und Half-Life mit maximalen Details im Breitbild-Modus (1280x800) bzw. bei 1024x768 absolut flüssig. Werde demnächst auch mal Sims2 ausprobieren.

@Mario1989:
Die Maus Logitech MX500 ist sicherlich keine schlechte Maus (habe selber eine MX700, aber für meinen Desktop-PC), ist aber für unterwegs vielleicht ein wenig zu groß. Für mein Notebook verwende ich eine stinknormale Microsoft-Maus für Notebooks (silber mit roten Licht-emittierenden Seiten). Mäuse für Notebooks haben generell ein dünneres und kürzeres USB-Kabel (spart damit auch noch mal an Platz und Gewicht), was bei kabellosen Mäusen auch noch mal wegfallen würde.
 
Na toll! Die Seite zeigte erst einen Fehler an, hat meinen Beitrag aber dann doch übernommen gehabt.

Äh, bitte einmal löschen, wenn's geht :p
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Hilfe bei der Notebook wahl

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

ASUS Z53S Grafikkartenfehler ???

Zurück
Oben