Frage zu Notebook Grafikkarte

also

1. wenn du dich auf die benchmarks beziehst:

sony fe 21s: 2900 im 3dmark 05
asus a6jm: 3900 im 3dmark 05

das ist nicht sehr aussagekräftig. aber ich behaupte, dass auch in spiele-benchmarks ein ähnlicher unterschied zu sehen ist. nicht zuletzt ist die 7600 im sony sehr niedrig getaktet (etwa 250 - 300 mhz).

-> ich bezweifle, dass du mit dem sony besonders viel spaß an anspruchsvollen spielen haben wirst. mit dem a6jm schon eher.

2. habe das sony im laden gesehen und meinem eindruck nach ist es nicht so übermäßig hochwertig. das weiße plastik macht keinen guten eindruck, das display schließt nicht bes. toll etc.

3. was nicht heißt, dass es kein gutes notebook ist.

godmod
 
@godmod:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass diese Benchmarks genau so stimmen müssen. Das sind sicherlich nur Richtwerte, die sich allein auf die Grafikkarte beziehen. Wie viel Netto-Leistung am Ende für den Anwender dabei herauskommt, hängt sicherlich auch von anderen Systemkomponenten ab.

Falls du deine Benchmarkwerte von einer Internetseite her hast, könntest du bitte mal den Link posten? Würde mich interessieren. ;)

Ansonsten kann ich deiner Kritik am Sony VGN-FE21S leider nicht zustimmen (sind ja alles subjektive Meinungen, ich weiß). Ich habe mir vor 1 Woche das FE21S geholt und bin 99,9% von der Qualität des Notebooks überzeugt. Das Teil wirkt rundum hochwertig (sehr verwindungssteif, vielleicht aber auf Dauer dank der hellen Farbe für Verschmutzungen anfälliger als andere NBs). Ansonsten ist die Performance und der Eindruck absolut top. Das Asus hat mir schon allein schon von der Optik nicht gefallen, halt Standard-Look (wenn "Asus" nicht draufstünde, würde ich es für ein Gericom halten :D ), im Gegensatz zum Designer-Anzug des SONYs. Von den nackten Daten her kann aber das Asus durchaus überlegen sein.
 
Ich hatte mir das mit dem Sony FE21S auch überlegt. Nachdem ich mir das SOny bei Media Markt angeschaut habe war klar das ich es nicht will^^ war mir eindeutig zuklobig und zu schwer. Das Samsung, das nebendran stand war vom Display her zwar nicht so toll, aber es hat wesendlich schlanker und "dynamischer" gewirkt:D Auch die tastatur die beim sony nachgibt und sich durchdrücken lässt war ein Entscheidungsgrund gegen das Sony.
 
klar - ist natürlich sehr subjektiv (ich z.B. finde das asus vom design her sehr ansprechend, hingegen das sony nur mittelmäßig).

benchmark hab ich auch irgendwo im netz gesehen, ist aber etwas her. habe den wert direkt im saturn gemessen - optimale performance-bedingungen, sauberes system, 3dmark 05 von seiten der verkäufer vorinstalliert ;).

beim asus hab ich es an meinem eigenständig getestest.

schau in gängigen foren (wie hier oder z.B. bei notebookjournal), dort findet man ähnliche zahlen).
 
auf notebookcheck hatten wir schon sone diskussion... da war man sich net sicher ob alle versionen der GEFORCE 7600 128bit haben, da angeblich nur die 256mb VRAM (eigener ram) 128bit hatte.. die 128mb VRAM jedoch nur 64bit !!

wenn ich jetz nen laptop mit 7600 kauf.. mit "nur" 128mb ram.. will ich net, dass die nur 64bit hat!! denn im Toshiba A100-153 (und der A100-590 soll endlich zu uns auch kommen im mediamarkt fand ich den net, und der is gleich wie der 153 nur mit größerer HDD) hat die X1600 mit 256MB VRAM!!! und das is zwar jetz noch wurscht, aber für das bissl was eine 7600 schneller is opfer ich die leistung gern, hab dafür aber 256mb vram und ECHTE 128bit bei jeder version wurscht wieviel ram die X1600 hätte ;)

darum weiß ich net ich würd gern zu NVIDIA wieder gehn, aber wenn die 7600 mit 128mb ram so lahm is... (und shared bzw. hyper memory is für die katz) dann brauch ich die net !! was meint ihr ?

PS: die X1600 hat auch 12 pipes die 7600 nur 8, UND die x1600 hat bessere benchmarkwerte, zwar net viel aber nur beim 3D mark06 sind sie gleichauf!

X1600: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1600.872.0.html
7600: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julie0304:
Hab mal "NFS MW" und "Die Sims 2" auf dem Sony FE21S mit der 7600 Go ausporbiert. Läuft beides sehr flüssig! In "NFS MW" kannst du bei 1024x768 und maximalen Details spielen (sehr geil!), in "Die Sims 2" nimmst du am besten die Breitbild-Auflösung 1280x800 bei vollen Details (einfach optimal!). Ich bezweifle aber sehr stark, dass das Spielvergnügen mit der 7400 Go in den Modellen H und B annähernd so schön sein würde. Vielleicht wäre für dich das M-Modell ein guter Kompromiss aus Preis und Spiele-Performance? Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich auf die zweite Generation der FE-Serie mit den leistungsstärkeren Grafikkarten gewartet habe und bin damit superzufrieden.
 
kannst mal fraps laufen lassen bei nfs:MW auf maximum und die fps sagen?(AA im treiber auf 4fach bitte)

würde das gern mal mit meinen ergebnissen vergleichen.
 
@Realsmasher:
Weiss nicht, ob ich in nächster Zeit dazu komme werde. Hauptsache erst mal, dass die Spiele flüssig laufen. ;)

Für die Action-Fans:
Mit der 7600 Go im SONY FE21S laufen auch folgende Spiele flüssig: "Far Cry" (1280x800, volle Details), "Half-Life 2" (1280x800, volle Details), "Doom 3" (1024x768, volle Details), "Diablo 2" (800x600, wow! :D )
Da ich noch nicht dazu gekommen bin, verschiedene Einstellugnen auszutesten, bin ich beim AntiAliasing erst mal auf 2x oder 4x gegangen und war mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Hallo!

Super interessant dieser Thread!
War gestern in einem Sony-Shop um das FE21S zu besichtigen. Ist schon ein SEHR schönes Teil. Nur leider hat der Verkäufer das Notebook nur schön geredet, anstatt meine Fragen zu beatnworten:mad:

Bezüglich VRAM:
Gemäss Sony-Verkäufer hat die Graka 128 MB eigenes VRAM, kann aber noch bis zu 128 MB zusätzlich vom normalen Arbeitsspeicher belegen. Also wenn FarCry flüssig drauf läuft, ist mir eigentlich egal wieviel VRAM die Grafikkarte nun wirklich hat. :cool:

Mehr hab ich da schon bei der HD bedenken, die ja bloss mit 4200rpm dreht. Merkt man das? Da ich realtiv viel Files rumschiebe, ist mir eine leistungsfähige HD wichtig. Auf die Frage, ob man die HD auswechseln könne ohne die Garantie zu verlieren erhielt ich leider keine klare Antwort.

Auf jeden Fall positiv überrascht war ich vom Display. Satte Farben und nur wenig Reflexion. Allerdings konnte ich es nicht draussen unter Sonne testen.

Wie steht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung? Nach 1 oder 2 Stunden zocken?

Auf jeden Fall ein schönes Stück Notebook!
 
@ethnicolor:
Die Wärmeentwicklung ist selbst nach 3 Stunden Zocken überraschend moderat. Das Display wird am unteren Rand mittelwarm, der Rest ist, wenn überhaupt, nur wenig erwärmt. Das finde ich echt klasse, mein altes Notebbok war da schon ein kleiner Hochofen dagegen.

Schnellere Festplatten sind sicherlich schneller (und verbrauchen mehr Strom), doch die im Sony kann ich aber auch nicht als langsam bezeichnen. Ich habe hier jedenfalls auch nichts zu beanstanden, schön leise ist sie obendrein.
 
Weiß jetzt eigentlich jemand ob die 7600er in den Vaio's nun 64bit oder 128bit haben? Ich schwanke gerade zwischen Sony Vaio mit 7600er und Asus A6JM...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Hilfe bei der Notebook wahl

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

ASUS Z53S Grafikkartenfehler ???

Zurück
Oben