Frage zu Samsung Modellen!

J

Julie

Forum Benutzer
13686

Hallo ihr!

ich habe mich jetzt durchgerungen ein Samsung NB zukaufen, nur leider sehe ich bei den ganzen Bezeichnungen der verschiedenen Reihen nicht durch.
Ich glaube die leichtesten sind die in der 20iger Reihe oder?
Wo ist der Unterschied zur 25iger Reihe? Wenn man auf die offizielle Samsung site geht, kann ich da kaum Unterschiede feststellen ...
Also ich brauche ein leichtes mit langer Akkulaufzeit, sehr gutes Display (Fotobearbeitung-Gamen ;) ) und sovielen Anschlüssen wie möglich ... ha!
Geld ist erstmal Nebensache!
Diese Unterschiede machen mir echt zuschaffen ... ich hatte jetzt das x30 WVC 1500 im Auge aber das brennt keine DVD´s ... und so findet man bei fast jeden NB einen Fehler =( Wie wäre das X50? Gibt es Erfahrungswerte?
HELP! :-(

editiert von: d_herbst, 20.09.2005, 23:33 Uhr
 
13696

Grüße!

Das mit den Samsung Notebooks ist gar nicht so schwer. Die x20 Serie ist die zZ wohl erfolgreichste von Samsung, vorallem aufgraund des Preis/Leistungsverhältnisses.
Die X25 Serie ist im Prinzip die nächst höhere Stufe, da Prozessorleistung und Austattung (Blauzahn, Fingerabdruckleser) ein wenig besser ist. Des weiteren ist das x25 ein klein wenig leichter als das x20, aber zugleich bedeutend teurer. Mittlerweile ist es wohl nicht mehr ratsam zum x25 zu greifen, da das x20 1730 eine gleich starke CPU Leistung hat und der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist.
Akkulaufzeit bei dem x20: maximal 4 Stunden, x25 maximal 8-12 Stunden (dank der "Hochleistungsakkus, der seperat für der x20 ebenfalls zu erwerben ist, ich halte den Wert von 12 allerdings für utopisch).
Ich würde auch hier sagen du kommst mit dem x20 völig zurechtm, zumal du dir enotfalls einen 2.. Akku kaufen könntest.
Das Display ist bei beiden gleich, ein 15 Zoll SXGA+, das jeder Anforderung gerecht wird. Mit den Anschlüssen solltest du bei beiden Modell Reihen kein Problem haben, und selbst wenn kannst du dir eine Docking Station oder einen Port Replikator kaufen, dann hast du alle verfügbaren Anschlüsse am Markt dabei.
Wenn du spielen willst ist darauf zu achten ein Modell mit einer eigenen Grafikkarte zu kaufen, das wäre bei allen Modellen des x25 oder das x20 1730 III, und hier sind wir bei meinem Tipp -> das Samsung x20 1730 III. Es wird all deinen Anforderungen gerecht, einfach ein ausgezeichnetes Teil. Zugleich rate ich dir es bei Studentbook.de zu kaufen, da es dort sehr interessante Angebote gibt und der Service sehr gut ist.

Kurz noch zum x30: das diese Modelle NICHT mehr im aktuellen Line-up von Samsung sind würde ich generell NICHT dazu raten.
Ein ergänzendens Wort zum Spielen: sowohl das x20 als auch das x25, egal welches Modell konkret, ist KEIN echtes Spiele-Notebook. Zwar wirst du nahezu alle Titel spielen können, jedoch diverse Titel nur mit starken Einschränkungen.
Ein Vergleich: ich habe ein x20 OHNE GraKa und spiele hier und da Age of Empires 2, und da absolut ohne Probleme, egal was.

Ich hoffe das hilft dir eine wenig weiter...

mfg
 
13698

Hallo Julie,

das leichteste Samsung-Notebook ist natürlich das Q30: klick!

Die drei 15"-Samsungs der X-Reihe tuen sich beim Gewicht praktisch nichts: das X25 ist mit 2.370g das leichteste, das X20 wiegt 2.400g und das X50 wiegt 2.410g (offizielle Angaben). Den Unterschied merkt wohl niemand. ;-)

Die Unterschiede zwischen X20 und X25 liegen im Detail:
Das X25 hat ein "Slim"-Laufwerk, das X20 nicht. Das deutet darauf hin, daß das X25 eventuell eine Winzigkeit flacher baut, was auch die 30g Gewichtsunterschied erklären würde. Ist aber nur eine Vermutung. Dafür bekommt man aber im X20 bei manchen Modellen einen DoubleLayer-Brenner, im X25 nicht.
Die besseren Ausführungen des X25 haben Bluetooth und einen Fingerprint-Leser, das X20 grundsätzlich nicht.
Weiterhin liegt den X25 "gratis" ein 9 Zellen-Hochleistungsakku bei, der einzeln einen Marktpreis von ca. 220,- EUR hat.
Und schließlich haben alle X25 Win XP Pro, während manche X20 nur die HomeEdition haben.
Das alles erkärt dann auch den Preisunterschied.

Hinsichtlich der Anschlüsse würde ich zu einem X25 1730 oder einem X50 1730 raten, da beide Bluetooth haben. Ansonsten sind die Anschlüsse identisch mit dem X20.
Es gibt aber auch eine R50-Serie (15,4"), die als einzige vier USB-Anschlüsse bietet, dafür aber 2.900g wiegt. Bluetooth hat die aber ebenfalls grundsätzlich nicht.

Lange Akkulaufzeiten und Gamen schließen sich tendenziell aus:
die Modelle X25, X50 und R50 gibt es nur mit externen Grafikkarten (X300, X600 oder X700), das X20 dagegen auch mit der Intel 900GMA-SharedMemory. Letztere kann man für die neuesten 3D-Spiele und für CAD vergessen, dafür erlaubt sie aber ca. 1 Stunde mehr Akku-Laufzeit. Siehe zu dem Thema auch diverse Threads hier im Forum. Einfach mal suchen. Fotobearbeitung ist aber problemlos möglich.

Das X30 ist übrigens total veraltet, wird auch nicht mehr angeboten. Bekommt man das überhaupt noch? Nachfolger ist das X50, das dann auch DVDs brennt.

Ich würde das X50 1730 nehmen, weil ich Breitbildschirme mag. Aber das X50 1730 hat einen spiegelnden Bildschirm. Das muß jeder für sich ausprobieren und entscheiden. Da kann man nichts empfehlen.

Viele Grüße!
 
13699

Oh, da habe ich wohl zu lange für mein Posting gebraucht.
Schuld war übrigens das miniT-Plugin bei Firefox. Das bringt den Browser gerne mal zu Absturz, so daß mein erstes Posting nach 75% auf einmal im Nirvana war.
 
14107

moin,
und was ist der unterschied zur R50 Reihe? was hat die zu bieten?
 
14138

Wow danke Jungs für diese tolle Erklärung :)
Leider hole ich mir nun doch das Sony FS315M ... sorry ;)
 
Zurück
Oben