Frage zu Spezifikationen

H

highrev

Forum Newbie
Hallo zusammen

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem möglichst günstigen und daher gebrauchten Notebook, welches ich ausschließlich zum mobilen Arbeiten mit Office und dem Nutzen von IE/Firefox heranziehen möchte. Das Notebook wird nicht zum spielen und auch nicht für Resourcenfressende Anwendungen wie Videoschnitt oder Photoshop benutzt werden.
Leider habe ich im Bezug auf Notebooks bisher keine Erfahrungen und weiß daher auch nicht was ich mindestens an Arbeitsspeicher, Taktfrequenz usw. benötige.
Was würdet ihr sagen welche Taktfrequenz und wieviel Arbeitsspeicher benötige ich mindestens um eine aktuelle Version von Office (alternativ auch Office2003) und Firefox auf einem Laptop mit Windows XP als Betriebssystem zu betreiben.
Reichen 256MB Arbeitsspeicher aus? Brauche ich mehr als 1,4Ghz?

Vielen Dank schon im Voraus.
 
highrev schrieb:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem möglichst günstigen und daher gebrauchten Notebook, welches ich ausschließlich zum mobilen Arbeiten mit Office und dem Nutzen von IE/Firefox heranziehen möchte. Das Notebook wird nicht zum spielen und auch nicht für Resourcenfressende Anwendungen wie Videoschnitt oder Photoshop benutzt werden.
Definiere günstig.
Wenn günstig >500€, dann würde ich eher ein neues billiges Notebook kaufen. Das sollte für deine Zwecke auf jeden Fall reichen.
Wenn es arg darunter liegt dann bleiben dir wohl keine andere Möglichkeit. Bedenke aber das die Akkus gebrauchte Notebooks häufig nicht mehr viel hergeben und du deshalb ggf. den Preis neue Akku hinzurechnen musst.

highrev schrieb:
Leider habe ich im Bezug auf Notebooks bisher keine Erfahrungen und weiß daher auch nicht was ich mindestens an Arbeitsspeicher, Taktfrequenz usw. benötige.
Was würdet ihr sagen welche Taktfrequenz und wieviel Arbeitsspeicher benötige ich mindestens um eine aktuelle Version von Office (alternativ auch Office2003) und Firefox auf einem Laptop mit Windows XP als Betriebssystem zu betreiben.
Reichen 256MB Arbeitsspeicher aus? Brauche ich mehr als 1,4Ghz?
Also eine 1GHz sollte absoluten Minimum sein. Ein Notebook mit P3-M ist wahrscheinlich etwas knapp, könnte aber reichen. Mit einem P4-M oder noch besser einen Pentium M erster Generation bist du auf der sicheren Seite.
Arbeitsspeicher würde ich schon zu 512MB raten evtl. sogar mehr. IMO fast etwas wichtiger als CPU-Power, aber kann man ja aufrüsten...
 
Für Office und win XP reichen ein Pentium3 mit ca 900MHz und 256 MB Ram locker aus.
 
@mak: Ich hoffe das war eine Versehen :D Du empfielst jemanden einen Pentium 4 M -- da führe später bitte aber auch an, das man einen Heizstrahler gratis bekommt ;)
 
Ob ich mehr oder weniger als 500Euro ausgebe hängt letztlich davon ab was ich ausgeben muss. ;)
Ich bin aktuell Student und vom Beruf nicht Sohn. Von daher ist mir jeder Euro den ich sparen kann recht. Das Notebook wird wie gesagt nur dazu gedacht sein damit zu arbeiten wenn ich mal nicht zuhause bin, an der Uni einen Vortrag halten muss (Powerpoint) und v.a. zum arbeiten bei Praktika.
Von daher ist es mir auch nicht allzu wichtig ob das Gerät nun neu oder gebraucht ist. Gebraucht sind sie günstiger und das ist für mich ein riesen Vorteil. Die eingeschränkte Akkulaufzeit ist in sofern nicht allzu problematisch als dass ich meinst einen Stromanschluß zur Verfügung habe und ich einen Akku später immernoch nachkaufen kann.
Aber danke schonmal für die Hilfe. Im Moment läuft es wohl auf ein Compaq EVO N800v hinaus. Das bewegt sich gebraucht in meinem preislichen Rahmen und bietet offenbar ausreichend Leistung.

Danke
 
R10-TDI schrieb:
Würdest du auch ein Laptop bei ebay kaufen?
Wenn ich per Nachnahme bezahlen könnte oder zumindest an eine Firma gerate deren Eintrag ins Handelsregister sich vernünftig liest warscheinlich schon. Auch wenn ich damit sicher vielen seriösen Verkäufern unrecht tue würde ich eine Auktion von Privatpersonen wohl außen vor lassen. Das Risiko eine für mich erhebliche Summe Geld in den Wind zu schießen wäre mir zu hoch.
 
Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und werde mit dem Angebot in der anvisierten Preisklasse nicht so ganz glücklich.
Da ich während des Semesters einen Job in aussicht habe, werde ich lieber etwas mehr Geld für das Notebook ausgeben und versuchen dafür etwas mit besserer Leistung zu bekommen.

Besonders wichtig wäre mir dabei ein Display, dass über die Standartauflösung von 1024x768 hinausgeht. Ich arbeite öfter an einem Notebook dieser Auflösung und finde es schon arg grob von der Darstellung her.
WLAN, USB 2.0 und ein DVD-Brenner sollten außerdem integriert sein.

Mit höherer Auflösung wäre das z.B. super:
http://cgi.ebay.de/HP-NX6325-AMD-35...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
Da wäre auch eine 'kleinerer' Grafikchip okay.

Was haltet ihr davon, auch wenn die Angaben jetzt schon mehr als grob sind? Hättet ihr eine Empfehlung oder einen Tip?

Vielen Dank

Gruß Andre
 
highrev schrieb:
Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und werde mit dem Angebot in der anvisierten Preisklasse nicht so ganz glücklich.
Da ich während des Semesters einen Job in aussicht habe, werde ich lieber etwas mehr Geld für das Notebook ausgeben und versuchen dafür etwas mit besserer Leistung zu bekommen.

Besonders wichtig wäre mir dabei ein Display, dass über die Standartauflösung von 1024x768 hinausgeht. Ich arbeite öfter an einem Notebook dieser Auflösung und finde es schon arg grob von der Darstellung her.
WLAN, USB 2.0 und ein DVD-Brenner sollten außerdem integriert sein.

Mit höherer Auflösung wäre das z.B. super:
http://cgi.ebay.de/HP-NX6325-AMD-35...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)
Da wäre auch eine 'kleinerer' Grafikchip okay.

Was haltet ihr davon, auch wenn die Angaben jetzt schon mehr als grob sind? Hättet ihr eine Empfehlung oder einen Tip?
Das Modell gibt es mit höherer Auflösung (SXGA+): http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6325_ey351et
Ist allerdings dann ewtas teurer. Allerdings wirst glaube ich kaum ein viel billigeres Notebook mit höher Auflösung als XGA bzw. WXGA finden...
 
salvatordali16 schrieb:
Eine Pentium 4-M willst du hoffentlich nicht empfehlen...

salvatordali16 schrieb:
Schon besser. Wobei man da halt mit niedrige Akkulaufzeit und etwas nachgelasser Display-Helligkeit rechnen muss...
Aber von der Leistung her sollte der noch gut reichen (evtl. sollte man RAM nachrüsten)...
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Photoshop (RAW), Indesign, Illustrator, Premiere Pro - Notebook

Zurück
Oben