XPS Serie Frage zu Verhalten bei Hardware-Defekt (XPS M1330-Notebook)

M

mierli

Forum Freak
Hallo
ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Notebook XPS-M1330 - es hat während der Ausführung von Windows -7 (64bit-Version) plötzlichen den Bildschirm total zerstört - waren nur mehr Fragmente sichtbar.

Dann hab ich das Ding mal neu starten müssen - und danach ist es eine Zeit lang (paar Minuten) wieder normal gelaufen, und dann kam das gleiche Problem wieder.

Jetzt habe ich das BIOS-Diagnose-Tool durchlaufen lassen - und dabei ist bei dem "Intensiv"-Memory-Test ein ErrorCode 0123 (2000-0123 - Memory integrity test failed) gekommen - alles andere wurde lt. Diagnose-Tool ordnungsgemäß geprüft.

So, dann habe ich das Notebook wieder mal neu gestartet - und hatte auch das Problem, dass mein VirenProgramm (Dienst) sich nicht mehr starten lies - ich dachte dann auch schon an einen Virus, der das Notebook zu diesem Verhalten bringt.
Habe dann mein Virenprogramm komplett neu installiert - und gleich danach auch eine Prüfung der kompletten Platte gestartet - keine Anzeichen auf einen Virus.

Dann habe ich in der System-Steuerung noch den "Leistungs-Index bewerten" angeworfen - weil ich dachte mir, dabei wird doch so ziemlich jede Komponente durchgeprüft; und sollte z.B. bei der Grafikkarte ein Defekt sein - oder im Speicher - würde es dann wieder zu dem Problem und Absturz kommen.

Jetzt läuft das Gerät gerade 3 Stunden wieder ohne Problem durch.......
Kann es zum Beispiel bei einem Haupt-Speicher-Problem zu solchen "zeitweisen" Problemen und Abstürzen kommen ??

Vielleicht kann mir hier bitte jemand einen Rat geben - was ich noch tun und testen könnte; oder welches Tool ich bei Windows-7 mit 64bit für einen intensiven System-Test verwenden könnte.

Vielen Dank schon mal & schönen Gruß
Michael
 
Freunde dich mal mit de´m gedanken an das dein Gerät bald Stirbt!
Dein Gerät hat ne Nvida 8xxx Graka, die hat nen serien Defekt da bei der Chip Produktion damals ein fehler vorlag.
Somit stirbt deine Graka grade, das bedeutet für dich - wirtschaftlicher totalschaden.
Wenn noch Garantie drauf ist, dann ruf bei Dell an und lass dein Mainboard tauschen.
 
Einfach so Dell anrufen. Wenn dein Gerät jünger als 5 Jahre ist (ab kauf) hast du eine sehr gute Chance kostenlos eine neue Grafikkarte zu bekommen.
 
Hallo
danke für Eure Rückmeldungen!!

Gerade mit dem DELL-Support telefoniert - und schlechte Nachrichten -> hier muss das Motherboard getauscht werden, weil Grafik onBoard ist. Kosten für Motherboard ohne Techniker um die € 400,-- mit Techniker bis zu € 600,--

Habe das Notebook 11/2007 gekauft - gerade die Rechnung gefunden; aber der Support-Mitarbeiter hat mir kein Entgegenkommen gezeigt was Kulanz diesbezüglich betrifft........

Wird sich wohl nicht auszahlen für ein 4 Jahre altes NB € 400,-- oder mehr zu investieren.

SG
Michael
 
Ruf nochmal bei Dell an. Da würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

Dell verlängert Garantie wegen defekter Nvidia-GPUs - WinFuture.de

Mein letzter Stand war eben hier aus dem Forum (such mal nach maren_w) und ihrem XPS1330; Sie berichtete, dass Dell die Garantie auf 5 Jahre verlängert hatte.

Manchmal brauchts als Stichwort eben eines der Reizwörter: Geforce, Nvida Produktionsfehler oder sowas. Es ist schliesslich kein Fehler seitens Dell.
 
Danke für die Rückmeldung, und die Info dazu !!!
Werde gleich nochmals anrufen - und auch auf all das hinweisen.

SG
Michael
 
Hello
Danke der Nachfrage!!

Leider nicht viel mehr - außer 20% Rabatt auf die Hardware.
Ich habe die Support-Leute auf die Garantie-Verlängerung aufmerksam gemacht - das haben die mit "Ja" beantwortet - ABER die Garantie (lt. Support) wurde um 1 Jahr verlängert - d.h. mein Notebook hätte in diesem Fall innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen müssen.

Naja - ist halt zu überlegen, ob ich € 400,-- und/oder mehr da investieren möchte.......
Und das "wahnsinnige" daran überhaupt ist ja: Gestern habe ich wieder 3 bis 4 Stunden ohne Probleme damit arbeiten können - aber es ist halt eine Gradwanderung, wenn der Rechner un-motiviert abstürzen kann.....

SG
Michael
 
Hallo
ja danke - und für die Motivation.

Ich werde von den Support-Mitarbeiter immer mit dem Alter des Notebooks abgewiesen - das hierfür keine Chance besteht, weil das NB. 11/2007 gekauft wurde.
Vielleicht hat die Benutzerin von dem Eintrag deines Foren-Links Glück gehabt bei einem Support-Mitarbeiter......​

Ich kann ja noch ein 3. mal anrufen - auf jeden Fall ist jeder Anruf notiert - d.h. auch der nächste Mitarbeiter weis genau, dass mir der vorige support-Mitarbeiter 20% Rabatt versprochen hat, wenn ich die Hardware tauschen möchte.
 
Hallo Mierli,

ich habe dir eine private Nachricht gesendet - falls du magst, kann ich versuchen zu helfen.

Viele Grüße

LuciaHatDell
 

Ähnliche Themen

Test: Dell XPS M1330

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Problem mit Notebook - Evtl. Mainboard defekt

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben