Frage zum Intel Core 2 Duo

W

W€8-MA$T3R

Forum Newbie
Hi,

also ich hätte da mal eine vermeindlich "dumme" Frage:

...alsooo ich besitze ein Notebook mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2,2Ghz. Da der PC ja nun ja zwei Prozessoren besitzt, muss mann dann auch die Ghz-Zahl mal zwei nehmen, sprich habe ich jetzt quasi runde 4,4Ghz??:confused:

Mich interessiert das, da ich z.Z. mit dem Gedanken spiele mir ein neues Spiel zu kaufen und dort die Mindestanforderungen ja schon bei zwei Gig anfangen! Kann ich mir mit einem 2,2Ghz Dual Core auch spiele mit Systemanforderungen über 2,2Ghz holen??:confused:

Habe mein Notebook erst neu erworben und bin noch neu auf dem Gebiet, daher meine vermeintlich "lächerliche" Frage nicht böse auffassen, sie ist wirklich ernst gemeint und ich wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!!!:D

MfG

W€8-MA$T3R
 
Also, um es mal simpel zu erklären (zumindest versuche ich das): Nein, du darfst das nicht einfach mit 2 multiplizieren. Das liegt ganz einfach daran, dass die Software für mehrere Prozessoren, oder Kerne, optimiert werden muss, damit man einen Vorteil hat. Diesen erreicht man aber auch nur bei bestimmten Aufgaben/Berechnungen und nicht im normalen Office-Betrieb. Auch bei Spielen geht es erst sehr langsam los, dass mehrere Kerne vernünftig unterstützt werden (diese können z.B. auch unterschiedliche Sachen machen und nicht nur geteilt an einer Aufgabe rechnen). Aber selbst mit Unterstützung erreichst du nicht die Leistung, die eine Ein-Kern-CPU mit doppeltem Takt (theoretisch) bietet.

So, zu den Mindestanforderungen. Diese beziehen sich i.d.R. zZ auf den Pentium 4 (steht wohl auch mit bei). Dieser ist im Vergleich zum Core oder Pentium-M nicht sonderlich effektiv, sprich, beim P4 wird Leistung primär durch höhere Taktung erreicht, beim Core ist man einen anderen Weg gegangen, weshalb diese Prozessoren bei weit geringerem Takt leistungsfähiger als ein P4 sind. Ergo, die geforderten 2GHz (P4-Niveau) schafft dein 2,2GHz Core Prozessor spielend, auch wenn nur ein Kern arbeitet.
 
solange bei den mindestanforderungen nicht mehr als 4ghz stehen reicht ein 2,2ghz c2d problemlos aus.

zukünftige Spiele setzen eh verstärkt auf mehrere Kerne, wodurch ein höherer takt noch unnötiger wird.

ich lehne mich damit vielleicht etwas aus dem fenster, aber ich behaupte mal, das deine grafikkarte wenigstens 2-3 Jahre VOR deiner cpu nicht mehr zum zocken ausreicht.

die *2 Erklärung hat MrGroover ja schon gut ausgedrückt, deswegen sag ich nix mehr dazu.
 
Die Fragen sind ja schon beantwortet, ich will aber dennoch was loswerden.

Deine Frage mit dem "mit 2 multiplizieren" ist überhaupt nicht dumm oder lächerlich.

Mir hat das mal ein Mediamarkt Mitarbeiter erzählt dass dem so sei. Fand ich eigentlich gut von ihm das direkt so zu sagen, denn somit wusste ich wenigstens das er eigentlich keine Ahnung hat (zumindest nicht so viel Ahnung als dass er befugt sein dürfte solche Geräte zu verkaufen...).
 
Foaly schrieb:
zumindest nicht so viel Ahnung als dass er befugt sein dürfte solche Geräte zu verkaufen...

oh doch, genau das befähigt ihn wohl anscheinend, diese Geräte zu verkaufen :rolleyes:
 
2x 2,2 GHz ist schon richtig, aber zusammen zählen darf man es halt nicht. Den Rest kennen wir ja.
 
glaub muss mal wieder in den mm gehen und mich mal beraten lassen. mal schauen was dabei rauskommt. hatte au mal sowas ähnliches dort erlebt nur mit meinem flachbildschirm. ich wollte eigentlich nur wissen ob da glei n dvi kabel dabei ist oder nicht, ansonsten hatte ich mich schon dafür entschieden. das erste was er dann sagte "finger weg, finger weg. willst du einen guten für bissle mehr oder einen schlechten?" dann habe ich ihn mal seinen voschlag mit meinem bildschirm, den ich wollte vergleichen lassen und er merkte, dass sein vorschlag um längen schlechter ist als meiner. das einzige was er dann dazu sagte, ist dass der neue bildschirm wohl erst an dem tag gekommen ist und er deswegen nichts von ihm wusste. dabei war der schon seit ner woche da, da ich mich auch noch per internet über den bildschirm erkundigt habe. ich kauf mir ja nicht gleich immer das erstbeste. "ich bin doch nicht blöd" :D
 
Verkäufer-Bashing finde ich nicht gerade nett. Im eigenen Job läuft sicher auch nicht immer alles perfekt, da fällt mir der Spruch "vor der eigenen Haustüre kehren ein...".
 
hast ja recht, aber ich finds dennoch witzig. klar weis ich in meinem beruf auch nicht alles, deswegen bin ich au net bös wenn mal jemand n witz oder so macht. man muss eben ein wenig über sich selbst lachen können. ausserdem hab ich ja nicht gesagt, dass alle so im mm sind, nur eben das eine mal, als ich mir dort was kaufe wollte.
 
das is halt ein generelles Problem.
Wir Kunden wollen Verkäufer die sich wirklich mit der Materie auskennen.
Diese erhalten, wenn überhaupt, aber nur Schulungen zu den Produkten die sie im Laden stehen haben. Klar auch, denn sie sollen die ja verkaufen.
Über den Rest müssten sie sich in der Freizeit informieren.
Wirkliche Tests machen sie im Normalfall auch nicht, also beten sie nur Spezifikationen runter.
 
so ist es, deswegen kauf ich mir auch nicht immer das erstbeste. die meisten leute kenn sich aber eben zu wenig damit aus und kaufen das was ihnen der verkäufer rät. und wenn da irgendwann ein bekannter oder ein freund kommt, der sich damit besser auskennt und dann meint,dass es für den preis bessere modelle gibt. dann ist man sauer (auf sich und bestimmt auch auf den verkäufer, weil man denkt, er hätte mich schlecht beraten). es wäre natrülich wünschenswert, wenn die verkäufer sich damit noch besser auckennen würden, aber das ist denke ich kaum umsetzbar. machen könnens, andere probierens
 
Deswegen kauf ich mir eh immer nur das Teuerste und Beste.
 
hät ja sein können. gibt ja genügend leute die denken, teuer ist besser :p
 
boba777 schrieb:
hät ja sein können. gibt ja genügend leute die denken, teuer ist besser :p

ist ja auch ganz oft so... die Frage ist, obs dabei auch besser den Anforderungen genügt.

ich find das eigentlich komische an der Sache sind nicht die Verkäufer, die den Kunden erzählen, was sie hören wollen, damit die kaufen... Das eigentlich komische sind die Kunden, bei denen das klappt. Wenn man also über einen Verkäuferspruch schmunzelt, dann schmunzelt man im Grunde auch über die Kunden. Da wir ja alle selbst Kunden sind, lachen wir also dann auch über uns selbst und das darf man ;)
 
Ne ne....man lacht schließlich über die Kunden, die dem Verkäufer glauben und auf seine Empfehlung hin Produkt xy kaufen...diejenigen, die darüber lachen, werden ja kaum selbst zu den "gutgläubigen" Kunden gehören.....
 
Da fällt mir wieder der MM (MakroMarkt)-Verkäufer ein, der einem Kunden erklären wollte, dass man XP-Prof nur brauchen kann, wenn man in einer Domäne arbeitet. Er hat dann weiter ausgeführt, dass er für die Standard-Einrichtung eines Domänen-Servers unter Win2k3 ca. 2 Wochen gebraucht hat. Ich hätte mich fast weggeschmissen bei der Aussage :D (Ich habe bei meinem ersten und einzigen Versuch 2 Tage gebraucht, bis ich die meisten Funktionen mal ausprobiert hatte)


MFG
 
CyRu$ schrieb:
Ne ne....man lacht schließlich über die Kunden, die dem Verkäufer glauben und auf seine Empfehlung hin Produkt xy kaufen...diejenigen, die darüber lachen, werden ja kaum selbst zu den "gutgläubigen" Kunden gehören.....

hmmm... ich dachte da etwas philosophischer und wollte mich nicht unbedingt von vornherein ausnehmen. Sicher gibts Dinge, bei deren Kauf ich mich auch nicht gut auskennen dürfte ...
 
Danke!!!!

Yo, also erstma vielen dank euch allen! Habt mir echt weitergeholfen!:D

Foaly schrieb:
Deine Frage mit dem "mit 2 multiplizieren" ist überhaupt nicht dumm oder lächerlich.

Mir hat das mal ein Mediamarkt Mitarbeiter erzählt dass dem so sei. Fand ich eigentlich gut von ihm das direkt so zu sagen, denn somit wusste ich wenigstens das er eigentlich keine Ahnung hat (zumindest nicht so viel Ahnung als dass er befugt sein dürfte solche Geräte zu verkaufen...).


...genau so bin ich übrigens auch zu der "Theorie" gekommen. War auch im MediaMarkt und habe mich dort mal "beraten" lassen. Dabei kam dann die "mit 2 multiplizieren"-Theorie heraus. Na ja jetzt weiß ich es ja besser... ;)

Thx

W€8-MA$T3R
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung fuer einen Komponisten

Vaio (diverse) Sony VPCF23A9E/B und Intel Boost

Prozessor

Intel® Core™2 Duo Mobile T9400 (6M Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB)

Welches Notebook

Zurück
Oben