Frage zum R510 - E152 (u. a. Bluetooth Nachrüstung)

S

summerboy85

Forum Newbie
Hallo @all,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein R510 oder E152 zu kaufen.

Hab mal die 2 Geräte ins Auge gefasst:

Notebooks Samsung R510-Aura T5800 Dalil

Samsung E152-Aura P7350 Elmo 15,4" C2D P7350, 3GB, 320GB, 9200GS, Vista HP - t-online.de Shop

Das E152 ist etwas teurer, hat aber die bessere CPU, eine eigene Grafikkarte, größere HDD sowie mehr RAM. Dafür hat der R510 Bluetooth.

Meine Frage: Könnte man beim E152, der ab Werk kein Bluetooth hat, dieses ohne größere Probleme nachrüsten? Das ganze Layout sollte ja dem des R510 entsprechen.

Dann vielleicht noch allgemeine Fragen: Der Deckel ist dank Hochglanz putzintensiv - das ist mir klar. Wie schaut es mit der Innenseite des Gerätes aus? Wie schnell sieht man Schmutz/Fett z. B. auf der Handballenauflage? Gibt es schnell Flecken, die nicht mehr weg gehen? Vielleicht kann dazu jemand seine Erfahrung posten, der schon längere Zeit ein solches Gerät besitzt. Bei der Lenovo N500-Serie soll der Innenraum z. B. schnell unschön werden.

Ob ich die schnellere CPU und GraKa des E152 überhaupt brauche, bezweifle ich. Benötige es als Gerät für Office und Internet - vielleicht auch mal um einen Film schauen. Für Spiele hab ich einen Desktop Rechner. Daher sollte vielleicht der R510 mit T5800 und Intel GMA4500 reichen. Was ich aber unterwegs vielleicht doch gern mal zum Zeitvertreib spielen würde, wären einfache Point-and-Click-Adventures wie Geheimakte. Würde sich dafür der Aufpreis zur 9200M GS lohnen oder kann ich bei der Intel-Grafik bleiben?

So - für meinen 1. Beitrag hier hab ich genug gefragt und sag schonmal Danke für alle Antworten.
 
Soweit mir bekannt ist, ist das Samsung SA11 Aura ebenfalls baugleich.

Samsung R510 Aura
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - Samsung R510-Aura T5800 Driton - Antibakterielles Leichtgewicht auf notebookjournal.de
Samsung E152 Aura
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - Samsung E152-Aura T5750 Dajuan - Solider Handwerker mit Grafik auf notebookjournal.de
[User-Review] Samsung E152-Aura T5750 Dajuan - Review! - Forum de Luxx
Samsung SA11 Aura
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Meine Frage: Könnte man beim E152, der ab Werk kein Bluetooth hat, dieses ohne größere Probleme nachrüsten? Das ganze Layout sollte ja dem des R510 entsprechen.
Dazu mußt du das Notebook aufmachen, was im Gegensatz zum Tausch von RAM oder Festplatte durchaus zum Garantierverlust führen kann.
Daher sollte vielleicht der R510 mit T5800 und Intel GMA4500 reichen.
Ja.
Was ich aber unterwegs vielleicht doch gern mal zum Zeitvertreib spielen würde, wären einfache Point-and-Click-Adventures wie Geheimakte.
Das Spiel ist mir leider total unbekannt.
So wie sich die Anforderungen hier lesen:
Geheimakte Tunguska ? Wikipedia
sollte der Intel Chip völlig ausreichen.
 
Danke - ja genau, ich meine Geheimakte Tunguska und ggf. auch Geheimakte 2. Geheimakte 2 lief auf einem Desktop mit einer 8400 GS in 1680x1050 relativ flüssig. Da sollte wohl in kleinerer Auflösung der Intel-Chip reichen.

Wenn Bluetooth-Aufrüstung nur mit Garantieverlust möglich wäre, hätte sich das quasi schon erledigt. Dann bliebe nur das R510 übrig. Bin zwar kein riesiger BT-Nutzer, aber ab und zu Daten mit dem Handy austauschen möchte ich doch.
 
Das stimmt natürlich auch.

Dann warte ich noch etwas, ob noch Antworten auf meine allgemeinen Fragen von längeren Nutzern kommen, und entscheide dann, ob ich die Mehrkosten für die bessere CPU und Grafikkarte investieren werden.
 
Warum willst du für das Nachrüsten die Garantie riskieren? :confused:
Die Bluetooth- USB Sticks sind doch so klein geworden. Einfach dranstecken und fertig. Die kosten auch nur noch um die 10 Euro im Blödelmarkt. Und wenn du wirklich mal alle drei USB- Anschlüsse brauchst, ziehst ihn halt ab.

me3
 
Hab zum E152 noch 2 Fragen:

- Die E152-Reihe ist auf der Samsung-Homepage nicht gelistet. Wie schaut es da aus mit Support (Treiber-Downloads etc.) ? Oder läuft das über die R510 Seite?

- Beim E152 wäre die 9200M GS als Grafikkarte drin. Muss ich da im normalen Betrieb mit Einbußen in der Akkulaufzeit gegenüber einer Modell mit integriertem Intel-Chip (GMA4500) rechnen oder verbraucht die 9200M GS im Idle (oder Internet surfen) nicht mehr Strom als der Intel?
 
- Die E152-Reihe ist auf der Samsung-Homepage nicht gelistet. Wie schaut es da aus mit Support (Treiber-Downloads etc.) ? Oder läuft das über die R510 Seite?
Diese drei Modelle sind weitgehend baugleich:
Samsung R510 Aura, Samsung E152 Aura, Samsung SA11 Aura
siehe dazu auch hier: http://www.notebookforum.at/samsung-forum/29893-fragen-zum-samsung-sa11.html#post250579
- Beim E152 wäre die 9200M GS als Grafikkarte drin. Muss ich da im normalen Betrieb mit Einbußen in der Akkulaufzeit gegenüber einer Modell mit integriertem Intel-Chip (GMA4500) rechnen oder verbraucht die 9200M GS im Idle (oder Internet surfen) nicht mehr Strom als der Intel?
Ich gehe nicht davon aus, daß die Geforce Karte die Akkulaufzeit signifikant verringert, wobei dies auch immer von der Treiberoptimierung der Notebookhersteller abhängt.
Wenn du die (geringfügig) bessere Gamingperformance nicht brauchst, nimm das Modell mit dem Intel Chip.
 
@singapore:
Wenn ich mich fürs Samsung entscheide (hab ja auch noch das HP in der Auswahl --> vorallem wegen dem matten Display und der besseren Tastatur), wollte ich schon das Modell mit der 9200M GS nehmen - nicht direkt, weil die Mehrleistung dringend benötigt würde, aber der Aufpreis zum Intel-Chip ist nicht hoch und ich würd mich vielleicht später ärgern, wenn ich es nicht tun würde.

Laut Benchmarkliste von notebookcheck.de sind schon Unterschiede da:
Platz 125 Intel GMA4500MHD - 3DMark06 --> 810
Platz 107 Geforce 9200M GS - 3DMark06 --> 1770

Würde die Mehrleistung aber auch im Idle zulasten des Akkus gehen, wäre es die Mehrleistung nicht wert. Aber im Desktop-Bereich ist NVIDIA (im Gegensatz zu ATI) im Idle sparsam und taktet automatisch runter.

@Mad-Dan:
Vielen Dank - aber sollte es ein Modell ohne BT werden, werd ich mir für die paar Male wirklich einen Stick kaufen. Besser, als die Garantie zu riskieren.
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

Zurück
Oben