Frage zum Sony VGN-S4XP/B

R

redrock

Forum Newbie
5248

Hallo,

hat hier jemand vllt benchmarks vom topmodel VGN-S4XP/B??? Bin nämlich ernsthaft am überlegen, mir dieses geile teil zu holen, aber zweifle noch etwas daran, ob es ausreichend spieletauglich ist...er hat ja nur ne geForce go 6200, dafür aber 2GHz sonoma und 1GB ram...
besteht die graka nicht auch auf nvidias neuem MXM-standard und es ist möglich, die grake zu einem späteren zeitpunkt auszutauschen?


Vielen dank...

redrock
 
5272

Nein, die Graphikkarte ist nicht austauschbar und auch nur bedingt Spieletauglich.
Sie hat lediglich 32MB VRAM. Die restlichen 96MB, von den angegebenen 128MB, sind shared memory. Die VGN-S3 serie besitzt allerdings die selbe Grafikkarte. Du solltest die Grafikleistung des S4 also mit dem S3 vergleichen können. Lediglich die CPU ist etwas langsamer.
 
5273

Hehe, kommt drauf an was du vor hast. Spielen kannst du natürlich. Ich kenne aber auch jemanden der sein S3 an einen externen 20"TFT betreibt. Allgemein könnte man behaupten, je höher die Auflösung desto mehr VRAM wird benötigt.

Beim RAM geb ich dir Recht. 1 GB sollte das minimum sein. Insbesondere wenn du VAIO-Zone verwendest. Allderdings tun die ganzen SPs und Patches von Microsoft ihr übriges. Falls du also vorhast irgenwann auf Longhorn aufzurüsten, solltest du dich schon mal auf den Ressourcenfresser vorbereiten.

Günstige RAM updates und excellenten Support bekommst du übrigens bei,

http://www.crucial.com/eu/



editiert von: seb21, 02.06.2005, 18:36 Uhr
 
5351

vielen dank für die antworten...schade, dass man die grafikkarte nicht wechseln kann, denn sonst wärs echt geil gewesen...naja, werd dann ma die grafikperformance des S3's etwas genauer betrachten bzw. hat hier jemand erfahrungen mit der kiste oder irgendwelche benchmarks/test etc?? Ansonsten, ich such nen kleines, leichtes notebook, das auch noch ein wenig grafikpower zu bieten hat...kann mir da jemand vllt eins empfehlen?

mfg

editiert von: redrock, 04.06.2005, 02:37 Uhr
 
5525

kann mir denn niemand was dazu sagen??
 
5527

@redrock
das MSI Megabook 260 hat glaube ich eine ATI 9700 drin.
Mehr (X700/Go6600) wirst du bei so kleinen Books nicht finden, da die Abwärme nicht in den Griff zu bekommen ist.
Die Leistung des S3 bzw. S4 ist vergleichbar mit den Books der FS-Reihe.
( bei gleichem Prozzi und gleicher RAM - Bestückung)

Grüße vom Fisch
 
5533

hab geschaut, das MSI Megabook s260 hat leider keine ATI 9700er drin...naja, hat denn hier jemand benchmarks von der Go6600 oder Vaios der FS-Reihe???

Zusätlich würde mich auch interessieren, bei welchen laptops man die grafikkarte wechseln kann. Hatte nämlich gelesen, dass die Go6600 auf dem MXM-Standard basiert und man sie demnach wechseln kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

Vielen Dank :)
 
5535

Zusätlich würde mich auch interessieren, bei welchen laptops man die grafikkarte wechseln kann. Hatte nämlich gelesen, dass die Go6600 auf dem MXM-Standard basiert und man sie demnach wechseln kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn das so ist, solltes es in Prinzip funktionieren. Aber wo bekommst du die Module her und wie hoch werden die Kosten sein? Eine Frage die man sich sicherlich stellen sollte. Günstig wird der Spaß auf keinen Fall werden, da es einfach noch nicht verbreitet genug ist.

Und wer weiß so genau ob sich dieser standard überhaupt hällt.

editiert von: seb21, 06.06.2005, 16:54 Uhr
 
5698

hab geschaut, das MSI Megabook s260 hat leider keine ATI 9700er drin...naja, hat denn hier jemand benchmarks von der Go6600 oder Vaios der FS-Reihe???

Kann mir da jemand bitte nochma helfen???

THX :)
 

Ähnliche Themen

Testbericht Sony Vaio AR11M

Sony Vaio FE31 M Testbericht

Zurück
Oben