Frage zur Display-Frequenz

L

lutscha

Forum Freak
Bei meinem Notebook gibt es scheinbar nur eine Displayfrequenz (18 Hz). Ist das normal, oder habe ich da irgendwas nicht richtig konfiguriert oder sonstwas falsch gemacht? Kann es sein, dass das Ruckeln bei manchen Spielen von der geringen Frequenz kommt?
 
Normal ist das nicht... Die Frequenz ist normal bei 60 Hz. Bei 18 Hz wirst Du ziemlich sicher in Spielen Ruckler sehen.
Was hast Du denn für ein Notebook? Und welches Betriebssystem?
 
Wo hast du diese Zahl her? Notebookdisplays werden mit 60 Hz angesprochen, seltener mit 75. Sonst ist mir da nichts bekannt.
 
Mein Notebook: ASUS X57VN-AS022C (steht oben im Profil;))
Betriebssystem: Vista home premium
Die Zahl habe ich aus dem "Anzeige"-Menü. Dort ist sie unter "Bildschirmaktualisierungsrate" als einzige Option angegeben. Auch in den Spiele-Grafikeinstellungen ist 18 Hz angegeben.
 
Mein Notebook: ASUS X57VN-AS022C (steht oben im Profil;))
Weiß ich, ob Du nur 1 Notebook hast? Oder evtl. doch mehere...

Sind Deine Grafiktreiber richtig installiert? Oder hast Du im Gerätemanager sogar gelbe Ausrufezeichen? Besteht das Problem schon immer?


edit: Da fällt mir doch gerade siedend heiß das hier ein: Test bei Notebookjournal
Notebookjournal schrieb:
Die vorinstallierte Konfiguration lässt den Monitor auf einer Frequenz von maximal 16 Hz laufen. Schwammige Maussteuerung und ungenießbare Spiele sind die Folge dieses Fehlers. Abhilfe schafft ein Optional-Treiber, der eigentlich für die N50-Serie des Herstellers bestimmt war.

Link: Zum Download (nVidia V7.15.11.7623)

Nach dem Update konnten wir wieder auf bekannten 60 Hz spielen und auch den GRID-Test genießen.
Damit sollte Dein Problem gelöst sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber hat mein Probelm gelöst. Ich habe mir den Testbericht zwar auch schonmal durchgelesen, aber hab das wohl irgendwie überlsesen :p
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Suche NB mit Full-HD Display

Asus F550VX-DM445T Gaming - Grafikkarte umstellbar?

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Zurück
Oben