Frage zur Garantie

D

diecdrom

Hallo,

ich bin auf ein Angebot eines Vaio gestossen, der Verkäufer meint er hätte es von einem Großhändler aber hätte keine Rechnung da er als Privatverkäufer sowie der Großhändler keine Abwicklung im Garantiefall vornehmen.

Der Verkäufer meinte dass man im Garantiefall so vorgeht dass man die mitgelieferte Garantiekarte nutzt und sich direkt an Sony wenden kann bzw. sollte.

Kann mir bitte jemand sagen ob das stimmt dass eine Garantiekarte mitgeliefert wird und dass dann auch mit dieser Karte im Falle des Falles alles problemlos läuft oder benötigt man unbedingt eine Rechnung zwecks Garantie ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte der sich da 100%ig auskennt.

Danke

MFG
 
diecdrom schrieb:
Hallo,

ich bin auf ein Angebot eines Vaio gestossen, der Verkäufer meint er hätte es von einem Großhändler aber hätte keine Rechnung da er als Privatverkäufer sowie der Großhändler keine Abwicklung im Garantiefall vornehmen.

Der Verkäufer meinte dass man im Garantiefall so vorgeht dass man die mitgelieferte Garantiekarte nutzt und sich direkt an Sony wenden kann bzw. sollte.

Kann mir bitte jemand sagen ob das stimmt dass eine Garantiekarte mitgeliefert wird und dass dann auch mit dieser Karte im Falle des Falles alles problemlos läuft oder benötigt man unbedingt eine Rechnung zwecks Garantie ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte der sich da 100%ig auskennt.

Danke

MFG

Eine Garantiekarte wäre mir neu. Ich hattejedenfalls bei keinem VAIO eine und glaube ich daher auch nicht, daß es sowas gibt, außer es wäre brandneu eingeführt.
Normal läuft das so ab: Nach dem Kauf wird das Notebook bei vaio-link.com registriert. Bei der ersten Registrierung muss die Rechnung vorliegen, danach kann die Garantie wenn man das Book verkauft auch auf den Account anderer Personen umgeschrieben werden, die brauchen dann auch nicht mehr die Rechnung (das mit dem Umschreiben habe ich beim Verkauf von gebrauchten VAIOs von mir selbst schon gemacht, das funktioniert) da der Beginn der Garantiezeit ja noch vom Erstkäufer eingetragen ist und nur übertragen wird.
 
Alles klar,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich mal beim Verkäufer nochmal erkundigen.

MFG
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Nach dem Kauf wird das Notebook bei vaio-link.com registriert. Bei der ersten Registrierung muss die Rechnung vorliegen, danach kann die Garantie wenn man das Book verkauft auch auf den Account anderer Personen umgeschrieben werden, die brauchen dann auch nicht mehr die Rechnung (das mit dem Umschreiben habe ich beim Verkauf von gebrauchten VAIOs von mir selbst schon gemacht, das funktioniert) da der Beginn der Garantiezeit ja noch vom Erstkäufer eingetragen ist und nur übertragen wird.

Wie funzt das mit dem Umschreiben auf den Account einer anderen Person? Ich habe ein registriertes Vaio verkauft, es ist mir aber nicht gelungen, es aus meinem Account zu entfernen.
 
chred schrieb:
Wie funzt das mit dem Umschreiben auf den Account einer anderen Person? Ich habe ein registriertes Vaio verkauft, es ist mir aber nicht gelungen, es aus meinem Account zu entfernen.
Du musst einfach einen neuen Fall erstellen, so als ob du eine Supportanfrage hättest. Anstatt der Beschreibung des Defekts schreibst du einfach rein, daß sie das Gerät bitte aus deinem Profil löschen sollen, da du es verkauft hast. Alternativ kannst du auch anrufen. Sobald das Gerät bei dir aus dem Profil gelöscht ist, kann es der Käufer bei sich eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Großhandel werden Rechnungen und Lieferscheine geschrieben. Hört sich irgendwie sehr merkwürdig an, klingt eher nach vom Lastwagen gefallen, oder beim Großhänder "übig geblieben".
 
Berliner schrieb:
Auch im Großhandel werden Rechnungen und Lieferscheine geschrieben. Hört sich irgendwie sehr merkwürdig an, klingt eher nach vom Lastwagen gefallen, oder beim Großhänder "übig geblieben".

Ich hatte auch mal bei Ebay das Angebot gesehn ein neues VAIO günstig sofort zu kaufen. Ohne Rechnung. Der Händler hat mir genau das selbe erzählt wie dem Threadersteller. Genau aus dem von dir genannten Grund von wegen "irgendwo vom Laster gefallen" hab ichs dann auch gelassen.
 
Danke an alle,

dachte ich es mir doch dass es keine Garantiekarte gibt sondern die Rechnung für die Garantie wichtig ist.

Werde mich mal beim Verkäufer melden, mal sehen was er dazu sagt.

MFG
 
Ok,

hat sich erledigt, der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet und das Notebook ist versteigert.

Danke an alle, da gabs bestimmt irgendeinen "Haken" an der Sache, ich werde einfach hoffen dass die Preise weiter sinken und mir dann eins in einem Shop kaufen.

MFG
 
diecdrom schrieb:
Hallo,

ich bin auf ein Angebot eines Vaio gestossen, der Verkäufer meint er hätte es von einem Großhändler aber hätte keine Rechnung da er als Privatverkäufer sowie der Großhändler keine Abwicklung im Garantiefall vornehmen.

Der Verkäufer meinte dass man im Garantiefall so vorgeht dass man die mitgelieferte Garantiekarte nutzt und sich direkt an Sony wenden kann bzw. sollte.

Kann mir bitte jemand sagen ob das stimmt dass eine Garantiekarte mitgeliefert wird und dass dann auch mit dieser Karte im Falle des Falles alles problemlos läuft oder benötigt man unbedingt eine Rechnung zwecks Garantie ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte der sich da 100%ig auskennt.

Danke

MFG
Os

Sowas geht überhaupt nicht, ich glaub hier hättest du einem Betrug aufgessen. Solche geschäftsbedingungen gibt es nicht.
 
Hallo nochmals,

eine einzige Frage habe ich doch noch.

Was macht man nach dem Kauf eines Vaio um die Garantie nutzen zu können ? Ich habe gelesen dass man bei Sony das Notebook registrieren kann bzw. muss um die Garantie nutzen zu können !?

Somit kann immer nachvollzogen werden dass Garantie besteht bzw. wie lange diese noch besteht.

Daher meine Frage: Muss man das Notebook bei Sony registrieren oder reicht es wenn man die Rechnung hat ? Im Garantiefall wird das Notebook doch dann aber eh zu Sony geschickt die den Status der Garantie anhand der Registrierung prüfen können oder ?

Danke

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. es genügt Rechnung, registrieren musst du nicht
 
Ok, danke ;)

Und wie sieht es anders herum aus ? Reicht es aus wenn man es registriert oder benötigt man die Rechnung unbedingt ?

MFG
 
Hallo. Rechnung brauchst du bei defekt von deine Laptop (ich sag mal so ohne Rechnung keine Garantie aber ohne Registrierung doch)
 
hi,

eine frage hääte ich,

will mir demnächst ein vaio nr11 s/s kaufen.
überall steht, dass es 24 Monate garantie hätte.

was ist das für eine garantie?

bring-in oder Pick-up?

vielen dank im voraus...

Grüße Prof.20
 
Hallo. bei Garantie fahl wird Laptop bei dir kostenlos abgeholt von DHL
 

Ähnliche Themen

Vaio FX Vaio Garantie-Frage

hp Garantie Bestimmungen

Notebook für ca. 500€ für Studentin

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

weiß bald gar nichts mehr

Zurück
Oben