Frage zur GHz Angabe bei Core Duo

R

Rettsan

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche das Toshiba A100-773 geholt und bin sehr zufrieden. Nun habe ich mal eine allgemeine Frage.Ich habe ein Programm von der CB-DVD aufgespielt und habe den System Test gemacht, benötigt laut Programm werden mindesens 1GHz, bei mir wurden aber nur (ich glaube)800MHz angezeigt.Der Core Duo aber hat ja 1,6GHz.Liegt der Fehler da bei dem Programm oder erkennen nicht alle Programme die 2 Prozesoren?
 
Die angegebene Taktfrequenz bei Mobilprozessoren stellt grundsätzlich den Maximalwert dar. Je nach Auslastung taktet der Prozessor nur so schnell, wie es nötig ist (innerhalb eines möglichen Spektrums, z. B. 800 - 1600 MHz). Bei einfachen Aufgaben (z. B. Schreiben eines Textes) wird die CPU auf niedrigster Stufe laufen, bei aufwendigen Dingen (z. B. Konvertieren eines Videos) auf höchster. Dazwischen kann eine moderne CPU (Pentium-M, Core Duo, AMD Turion ...) in mehreren Stufen variieren. Die Anpassung erfolgt dabei mehrmals pro Sekunde.
 
genau, denn das spart hitze und strom :) in millisekunden/nanosekunden schnelle geht die taktzahl auch wieder rauf wenn eine rechenintensive anwendung (game) kommt :) super technik!
 
Danke für die schnelle Antwort, habe schon gedacht, da stimmt etwas nicht. Na ist halt mein erster Prozessor mit 2 Herzen.
 
Und da in 2-3 monaten sogar schon die quad core (4 kerne) für desktops rauskommen bleibt zu hoffen dass schon 2007 auch für notebooks 4kern cpus zur verfügung stehen, natürlich nur von intel noch ;) andere kommen ja netmal bei dual core nach :D

Du wirst sowieso die leistung deines 2 kern prozessors erst richtig spüren wenn anwendungen total auf dual core setzen bzw. mehr auf mehrkern cpus :) mit windows vista wird das sowieso sozusagen eingeläutet!
 
@ iaby: Mal langsam und erst recherchieren ...
IBM stellte bereits 2001 mit dem Power4 einen Dual-Core-Prozessor vor, erst 2005 folgten Intel und AMD.
Nachzulesen in der Wikipedia.
 
In Zukunft werden in den Rechnern sicher sog. CPU Arrays liegen, welche sich die anfallenden Tasks aufteilen werden. Die Herausforderung liegt dann sicher in der nötigen Verteilung. Interessante Aufgabe denk ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
direct x10, neueste quad core cpus, deine cpu arrays da, hybrid hdds... wow :)
 
...und sollten wir uns nicht alle vorher in die Luft sprengen, werden die sich z.B. in 100 Jahren voll über so einen Core 2 Duo abhauen: "mei is des liab, sooo groß und kann fast gar nix" :D
 
in 100 jahren spricht kein mensch mehr über uns und über die sachen die heute hochmordern sind, den PC als solchen gibts ja auch erst so 20, 25 jahre ne ?
also und wenn du jetzt an das vierfache dieser zeit (also 100 jahre) denkst, werden PCs sicher NICHT MEHR in der form existieren wie sie es jetzt tun. Wer weiß, es wurde ja gesagt dass die mit so impulsen arbeiten, die pcs, das hirn auch, man könnte das koppeln.. vll gibts bald wirklich menschen mit implantierten chips XD im schädel, und veränderten genen, resistent gegen vieles, länger leben usw. aber das ist jetzt fiktion, darum b2t und zur gegenwart :D
 
In 100 Jahren wird man sich im Museum so ein "Notebook" anschauen können und man wird sich darüber amüsieren, was wir uns doch einen abgeschleppt haben mit so einem Ding. :D Tja, Artefakte aus der Zeit vor dem Zeitalter der genetischen Vernetzung.
 
das kannst ja net wissen, wer weiß was sich die denken, vll denken sie sich, dass wir auch damals schon einen hohen lebensstandard vorweisen konnten, denn wenn du jetzt aufs alte ägypten schaust, für dich is dsa total unmodern, höhlen, pyramiden und sand .... für die wars ja modern!
Aber in 100 Jahren flitzen wir vielleicht schon im All herum, ich glaubs jedoch wohl doch eher net...

Also bleiben wir jetzt beim Core duo und gigahertz, die es wohl in 100 jahren nicht mehr in der form geben wird ^^
 
Ich denke schon, dass die sich amüsieren werden. Einer meiner Kollegen zeigte mir kürzlich ein Video von der Cebit 1987 (also erst ca. 20 Jahre her), in dem einer der ersten tragbaren Computer vorgestellt wurde. Das war ein 9kg (!) schwerer Kasten, den die Hostesse mal so gezwungen locker auf den Tisch hievte. Tastatur und CRT-Monochrom-Monitor waren ebenfalls eingebaut. :D In 100 Jahren wird sich bestimmt mehr ändern, als wir uns träumen lassen.

Aber du hast natürlich recht, wir sollten mal wieder zurück zum Thema kommen. :D
 
Aber in 100 Jahren flitzen wir vielleicht schon im All herum, ich glaubs jedoch wohl doch eher net...

vielleicht sitzen wir in 100 jahren auch wieder in hoehlen vor dem lagerfeuer, ohne jegliche technik....

wie sagte einstein doch gleich... "ich weis nicht mit welchen waffen der dritte weltkrieg gefuehrt wird aber beim vierten sinds knueppel und steine" :D
 
Um beim Thema zu bleiben: bin gespannt, ob sie in Zukunft die Taktfrequenzen wieder mal signifikant erhöhen oder doch auf Dauer die "Mehr-Kern-Architektur" die Lösung bleibt.
 
Ich denk mal dass der Core 2 Duo Extreme (2.93 ghz oda was der hat) bleiben wird, und das ganze dann auch nochmal als quad core kommt ;)
 
Zerocool schrieb:
Um beim Thema zu bleiben: bin gespannt, ob sie in Zukunft die Taktfrequenzen wieder mal signifikant erhöhen oder doch auf Dauer die "Mehr-Kern-Architektur" die Lösung bleibt.

die leistung beim neuen merom im vergleich zum yonah kommt ja auch nicht durch höhere taktraten oder mehr kerne, sondern durch bessere architektur an sich.

eine leistungsteigerung durch mehr kerne wird für manche software nie möglich sein, weil sich eben nicht alle prozesse parallelisieren lassen.

von daher gibts auch in zukunft entweder mehr ghz oder bessere architekturen statt nur mehr kernen.
 

Ähnliche Themen

T61p: Mehrere Fragen

core duo mit mehr GHZ oder core duo 2 mit weniger Ghz ?

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

Asus Notebook und Windows 7

Notebook für Office & Serato, max. 1300€

Zurück
Oben