Frage zur Studio 15 konfig.

M

memory

Forum Benutzer
Hallo,

Nehmen wir mal an die Asus xg-Station (für externe Grafikkarte) würde dieses Jah noch OHNE GPU raus kommen.
So würde ich den Dell Studio für 914 Euro mit 2,5 GHz CPU und 4GB RAM 667 Mhz ausstatten lassen.
Die Graka wäre dann bewusst für die wurst>Gehts auch noch schwächer?
Meine Frage, ist der RAM-Speed mit nur 667 Mhz ausreichend? Ich glaube nicht. Sollte ich dann sofort extra 800er 4GB Ram nehmen und die dann selber einbauen? Würde mich preislich dann nicht stören.
Bitte nicht wieder mit ,, kauf dir doch dann lieber gleich ein Desktop", denn ich will auch etwas mobiel sein.

Ich komme somit zwar auf den Preis vom 9800GT Notebook, aber so finde ich das einfach besser.
 
Die Santa Rosa Plattform taktet RAM mit maximal 667 MHz.

Der Einbau von 800 MHz RAM hat den gleichen Einfluß auf die Geschwindigkeit des Notebooks wie ein Fahrt durch die Waschanlage bei einem PKW.
 
Hm also sind die Rams von Dell generel zu langsam? Oder wäre die CPU Leistung dafür zu hoch bei 2,5 GHz?
 
DDR2-800-Speicher im Notebook

Mein neues Notebook hat Intels Santa-Rosa-Chipsatz und den beschleunigten Frontside-Bus (FSB800). Jetzt möchte ich den Speicher erweitern. Benötige ich dazu dann auch DDR2-800-Speicher?

Nein, bei den Intel-Chipsätzen laufen Speicher-Interface und Frontside-Bus asynchron, zudem unterstützen die Santa-Rosa-Chipsätze Intel Mobile PM965 und GM965 nur DDR2-667-Speicher (PC2-5300) - die DDR2-800-Chips (PC2-6400) würden also gar nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.

Versehentlich gekaufte DDR2-800-Module sollten zwar in den meisten Notebooks anstandslos funktionieren. Von einigen Notebooks wie dem Apple MacBook Pro berichten aber Anwender, dass es mit zwei der schnellen Module nicht startet. Die Kombination aus beispielsweise einem DDR2-800-Modul mit 2 GByte und einem Originalmodul mit 1 GByte soll wiederum problemlos laufen.
c't 26/2007, S. 188: Hotline

Erst die Montevina Plattform unterstützt schnelleren RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Studio 15 Konfig frage

Fragen zum Dell Studio 15 - oder doch ein anderes?

Fragen zum B550

Studio 1555 - Was nun?

Dell Studio 15 - welchen Prozessor?

Zurück
Oben