Fragen bzgl. FZ21S oder ähnlicher Alternative

E

eselhund

Forum Freak
Hi,

kennt vielleicht jemand einen Testbericht zum FZ21S?
-Konnte leider keinen finden, auch Berichte zu sonstigen FZ-Modellen hab ich nicht gefunden!

Zum FZ21S
-Wie lang hält der Akku? (bei welcher Belastung)
-Wie laut sind die Lüfter? (bei welcher Belastung)
-Negative Auffälligkeiten? (Ist eher an Besitzer gerichtet)


Und vielleicht kann noch jemand ein-zwei Alternativen zum genannten Produkt nennen. (gerne günstiger, aber nicht billiger!)


Wollte ja eigentlich schon früher ein Lappi kaufen hab's aber noch bisschen rausgezögert. Die nächsten Wochen werde ich höchstwahrscheinlich einen kaufen, wobei ich noch ein paar Wochen Zeit hab. Das favorisierte Modell hab ich durch meine Geduld zum glück ja abwarten können, jetzt frag ich mich ob es in ein paar Wochen denn noch (über 50€) günstiger werden sollte oder evtl. ein passenderes Gerät auf den Markt kommt.

Was es haben/können soll
Von den Leistungsdaten ähnlich wie das genannte (wobei ich auf Blu-Ray und eine so gute Grafikkarte -> da kein Zocker verzichten könnte)
Zudem sollte es robust sein und ein gutes Display (15.4") haben (auch mal für Draußen)
und sollte schon auch recht leise sein.
Akku steht nicht im Vordergrund sollte aber durch entsprechende Einstellungen schon möglich sein 3 Std. Office/Surf Tätigkeiten durchzuführen.
Sonstige Eigenschaften wie Wäremeentwicklung und Verarbeitungsqualität sind natürlich auch besser wenn sie besser sind ;-)

Geh ich recht in der Annahme, dass man VAIOs nicht mit Studentenermäßigungen bekommt?

Ich denke die Angaben sollten reichen...
-Oder hab ich was vergessen?

Großen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
eselhund schrieb:
Hi,

kennt vielleicht jemand einen Testbericht zum FZ21S?
-Konnte leider keinen finden, auch Berichte zu sonstigen FZ-Modellen hab ich nicht gefunden!
Dann hast du nicht gründlich genug (oder garnicht?) gesucht. Dies und Antworten zu quasi allen deinen anderen Fragen lassen sich in diversen Threads im VAIO Subforum nachlesen.
 
Sorry, aber ich konnte nach weiterem suchen immer noch keinen Testbericht finden...


Und den Thread zur Lautstärke hab ich jetzt zwar entdeckt aber anhand von dem kann ich mir ehrlichgesagt kein Bild davon machen, da der eine meint leise und der andere laut ;-) - Da wäre es mir lieber einen unparteiischen Test zu lesen!
 
geh mal zum elektrohändler deines vertrauens der das modell führt und dann kannst eh mal lautstärke horchen und ausprobieren..
 
Naja das hätte ich ja schon längst gemacht, wenn es hier in der Umgebung einen Händler geben würde. Hab zwar mal diverse VAIO Modelle in diesen (in)kompetenz-riesen-Märkten angeschaut. Aber da kann ich eigentlich lediglich die Tastatur und Verarbeitung testen, da es für die Lautstärke der Lüfter einfach viel zu laut da drin ist.
 
eselhund schrieb:
...da es für die Lautstärke der Lüfter einfach viel zu laut da drin ist.

Um das zu testen müsste dich ein Händler in einen Ruheraum einsperren. Selbst im Büro ist das so gut wie nicht zu hören, anders als wenn du alleine zu Hause vorm Schreibtisch sitzt.
 
OK da hast du auch wieder recht, selbst in einem kleinen und leisen Fachgeschäft wäre es wohl kaum, wenn überhaupt, unter Last hörbar.

Naja ich will ja keinem an's Bein pissen, aber summa summarum hab ich jetzt so ziemlich Nichts erfahren. Und wenn jemand die Schlagwörter meines Threads per Suche findet hat er keinerlei Informationen. (Und von solchen Threads findet man leider genug per Suchfunktion)
Zumal dies ja Hypertext ist wäre es doch durchaus Sinnvoll, falls jemand etwas Weiß, dies auch gleich verlinkt. (Muss sich natürlich keiner die Mühe machen, wenn er keine Zeit oder Lust hat, aber z.B. bei einem Testbericht oder Ähnlichem fände ich es schon sehr Wünschenswert)
Keine Frage ich kann es nachvollziehen wenn jeden Tag 100 neue "Ich suche die Eierlegende Wollmilchsau für nen Euro" -Threads kommen, dass dies dann nervt. Aber teilweise ist es mir auch aufgefallen, dass Leute die zuvor gesucht (vielleicht zu blöd zum suchen oder es gab tatsächlich keine Infos) haben gleich mit einer SuFu/Google Antwort abgespeist werden. Was ich nicht korrekt finde, sofern es nicht selbstverständliche Sachen sind, denn so viel Arbeit den entsprechenden Trhead zu posten ist es auch wieder nicht - oder soll das rein pädagogischen Zwecken dienen?


Naja lange Rede kurzer Sinn. --> BTT
 
Ich liefere dir mal die Schlagwörter:

www.notebookcheck.com
www.notebookjournal.de
www.notebookreview.com

Da findest du minimum 4 Testberichte verschiedener Modelle

Wenn du nun immernoch nichts findest kann ich dir auch nicht mehr helfen...

Und ich frage mich ernsthaft, wie man es schaffen kann diese Seiten bei einigermaßem gründlichen Durchsuchen dieses Forums oder Google zu übersehen... Einige der Tests sind sogar hier im Forum direkt verlinkt.
 
Vorab: Ich besitze selbst ein FZ11Z und bin sehr zufrieden. dennoch glaube ich nicht, dass es für Dich passt:

1. Die Akku-Laufzeit ist nicht überwältigend. Auf drei Stunden kommst Du allenfalls bei stark reduzierter Helligkeit und auch sonst extremem Energiesparmodus.

2. Das Lüfterverhalten ist "umstritten".

3. Das X-Black-II-Display ist zwar toll, trotzdem würde ich bei vorgesehenem Outdoor-Einsatz ein mattes Display in Erwägung ziehen.

4. Wenn Du kein "Zocker" bist, empfehle ich ein Notebook mit integrierter Intel-Grafiklösung. Das kommt der Akku-Laufzeit und Wärme-/Geräuschentwicklung zu Gute.

5. wenn Du keine Verwendung für Blu-ray hast, wozu dann dafür Geld ausgeben?

6. Massenhaft Tests zur FZ-Serie: http://www.notebookcheck.com/Sony.641.0.html

Alexander

Edit Alternativvorschlag: www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-6710b-Notebook.4403.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die reichhaltige Hilfe.

Alexxander schrieb:
(...)
1. Die Akku-Laufzeit ist nicht überwältigend. Auf drei Stunden kommst Du allenfalls bei stark reduzierter Helligkeit und auch sonst extremem Energiesparmodus.
Das würde mir aber im Prinzip schon reichen. Da es schon hauptsächlich ein Desktop-replacement sein soll. Aber dennoch sollte man ihn mal im Zug, auf dem Balkon oder sonst wo einsetzen können! (So 85% Desktop 15% Laptop)

2. Das Lüfterverhalten ist "umstritten".
Deine persönliche Meinung würde mich interessieren. Vielleicht auch einen Vergleich mit anderen Laptops oder sonstigem.

3. Das X-Black-II-Display ist zwar toll, trotzdem würde ich bei vorgesehenem Outdoor-Einsatz ein mattes Display in Erwägung ziehen.
Ja wie oben erwähnt würde ich lieber ein paar Abzüge bei der outdoor-Nutzung in kauf nehmen. Da er ja hauptsächlich indoor benutzt wird.

4. Wenn Du kein "Zocker" bist, empfehle ich ein Notebook mit integrierter Intel-Grafiklösung. Das kommt der Akku-Laufzeit und Wärme-/Geräuschentwicklung zu Gute.
Ja aber gerade so Sachen wie Vista allein brauchen ja schon einigermaßen Grafikkarte und trotzdem sollte er schon nicht ganz schwachbrüstig sein, da es durchaus auch zu anderen Grafik fordernden Anwendungen kommen kann, bloß nicht so krass wie PC-Spiele, anspruchsvolle zumindest!

5. wenn Du keine Verwendung für Blu-ray hast, wozu dann dafür Geld ausgeben?
Wäre schon 'nice to have' ich brauch's halt nicht wirklich. Aber wenn es nur ein Aufpreis von wenigen Euros wäre würde ich mich schon dafür entscheiden. Zumal es bei VAIO keine wirkliche Alternative ohne BluRay gibt. Und eigentlich hab ich mich schon so ziemlich für VAIO entschieden.

Vielen Dank für den Tipp.
Der ist aber schon ein ganzes Eck "schwächer". OK Arbeitsspeicher kann man nachkaufen usw. aber dafür, dass er dann doch nicht so sehr viel günstiger ist und mit kleinerer HDD ist er nicht so ganz mein Fall.


Oder glaubt ihr vielleicht, dass bei der neuen FZ-Serie ein passenderes Modell für mich dabei sein könnte? (Wenn die nicht zu teuer und zu spät auf den Markt kommt)
 
eselhund schrieb:
Deine persönliche Meinung würde mich interessieren. Vielleicht auch einen Vergleich mit anderen Laptops oder sonstigem.
Wie der Zufall so spielt, habe ich gerade heute in einem anderen Thread Links zum Lüfterverhalten der FZ-Serie zusammengestellt: http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=187704&postcount=479

Für mich selbst sind die Lüftergeräusche zwar im grünen Bereich, wer aber ein möglichst leises Notebook sucht, ist meiner Meinung nach mit der FZ-Serie nicht optimal bedient.
eselhund schrieb:
Ja aber gerade so Sachen wie Vista allein brauchen ja schon einigermaßen Grafikkarte
Das ist definitiv falsch. Ein integrierter Grafikchip wie der GMAX3100 reicht locker für Vista.
eselhund schrieb:
trotzdem sollte er schon nicht ganz schwachbrüstig sein, da es durchaus auch zu anderen Grafik fordernden Anwendungen kommen kann, bloß nicht so krass wie PC-Spiele, anspruchsvolle zumindest!
Eine leistungsfähigere Grafikkarte benötigst Du ausschließlich für 3D-Berechnungen und damit bei Games oder CAD-Anwendungen. Bildbearbeitung oder Videoschnitt z.B. stellen diese Anforderung nicht.
eselhund schrieb:
Zumal es bei VAIO keine wirkliche Alternative ohne BluRay gibt.
Das FZ29VN, das FZ21E und das FZ11S nur mal als Beispiel haben kein Blu-ray-Laufwerk.

Ich vermute aber, dass ich Dich nicht mehr von einem FZ-Modell abbringen kann ;) Deshalb würde ich dann in jedem Fall ein FZxxS oder FZxxZ-Modell wegen des besseren X-Black-II-Displays empfehlen.

Alexander
 
Also bevor der Thread vertrocknet...

Ich denke das Geräusch ist für mich OK.

--> Vielleicht kann es jemand mit dem Compaq nw8440 vergleichen (Ist mein Arbeits-Lappi, finde ich noch OK von der Lautstärke her)

Naja ich brauch definitiv keine sehr (!) gute GraKa aber sie sollte schon gewisse Reserven haben, CAD ist nicht ausgeschlossen. Hab mich jetzt ehrlich gesagt nicht näher mit dem GMAX3100 befasst, aber so wie der Test auf mich wirkt, wäre mir ein wenig mehr ganz recht. Dennoch sollte diese eben möglichst wenig Strom, zumindest im Stromsparmodus, verbrauchen.

Eventuell gibt's weitere Tipps?
-Ich hab noch den XPS M1530 mit T7500 gefunden. Allerdings sind die Dells, welche ich kenn alle etwas klobig. Von der Verarbeitung usw. her dürfte er dem VAIO in etwa ebenbürtig sein oder? (Aber das Display ist bei VAIO wohl schon sehr sehr gut, was ich auch bei M-Märkten bemerkt habe)
Was hat der VAIO dem Dell sonst noch voraus? (Außer Blu-ray, GraKa ist ja sogar leicht schlechter)

Was wären denn so im Allgemeinen empfehlenswerte Marken?
-VAIO, Dell, HP, IBM, Asus, Toshiba, Acer, Samsung (Wobei das schon zuviel wird da hab ich ja kein Überblick mehr)
Bildschirm, Tastatur, Verarbeitung, Haltbarkeit und eben alles was vom Hersteller abhängt ist mir schon sehr wichtig!

Aber ich glaube, dass ich auf die VAIOs schon so fest gefahren bin, dass es schon eine echt gute (!) Alternative geben müsste um mich zu überzeugen. (Im Prinzip spricht ja auch nichts gegen das FZ21S, außer der für mich grenzwertige Preis evtl. die Lüfter, Akkulaufzeit aber glaub nicht, dass mich das ernsthaft stören würde - oder hab ich noch was übersehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Compaq nw8440 und den FZ21S schon gehört?

Würd mich jetzt echt interessieren wie das mit der Lautstärke ist, da dies eigentlich der einzige Kritikpunkt ist den ich gefunden hab!

Also wer hat denn den Compaq nw8440 (mit größter CPU, glaube T7600) und durfte auch schon einmal an dem FZ21S lauschen? (evtl. auch andere FZ-Modelle, aber ich weiß nicht wie und ob es da große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt!)


Von dem Dell bin ich ein wenig abgekommen (bin ja ohnehin von Anfang an sehr auf VAIO fixiert) da sie von der Verarbeitungsqualität, den Displays usw. einfach nicht an VAIO heran reichen. Sofern ich den Tests Vertrauen schenken darf! (Aber ich glaub mich bringt eh nichts mehr vom FZ21S oder evtl. sogar FZ31S ab ;-) - gibt's denn schon irgendwo genaue Daten zum FZ31S damit ich abwägen kann ob sich das für mich überhaupt lohnt!)



Weiß vielleicht noch jemand bis wann der FZ31S auf dem Markt zu erwarten sein dürfte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Notebook für Studium, Surfen, etc. gesucht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Zurück
Oben