Fragen, die ihr uns für eine vernünftige Kaufberatung beantworten müsst!

SchwarzeWolke

SchwarzeWolke

Ultimate Member
Hallo allerseits, ich bin es wieder :D.

Hier eine kurze Auflistung an Fragen, die beantwortet werden müssten, damit eine vernünftige Kaufberatung überhaupt möglich ist:

Seid ihr Student/Schüler/Auszubildende oder etwas in der Art? Wenn ja, dann könnt ihr schon mal dort nachschauen!

Was für eine Displaygröße bevorzugt ihr? Welche Auflösung?

Wie mobil muss/soll/darf das Gerät sein?

Wie wichtig ist euch eine lange Akkulaufzeit?

Wie schwer darf es sein?

Legt ihr wert auf gewisse Extras wie z. B. Trackpoint, Nummernblock, Tastaturbeleuchtung oder ähnliches?

Euer Budget?

Euer Einsatzgebiet? Welche Software gedenkt ihr zu benutzen?

Die Reihenfolge ist eher willkürlich und eine Menge Antworten auf etwaige Fragen zu den Fragen :D findet ihr hier und hier. Und bitte nicht so etwas fragen!
 
Die Einführung eines solchen verpflichtenden Fragebogens haben wir vor geraumer Zeit mal im Forumsrat diskutiert.
Mein Vorschlag und der Fragebogen, den ich normalerweise verwende:
Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Die Idee stammt ursprünglich von hier:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=29271
 
Dann lasst uns doch so einen machen!
 
Das Problem ist, je mehr Vorleistungen man einem TO abverlangt, desto weniger werden sie beachtet / gelesen.
Die Erstposter bleiben immer gleich doof. Nur die Personen, die die Fragen beantworten durchlaufen die von dir so treffend beschriebenen Phasen.
Wir haben auch schon Standardempfehlungen und viele andere Dinge diskutiert. Im Endeffekt sind wir aber zu keinem Ergebnis gekommen, da vor allem betont wurde, daß man die Eintrittsschwelle für den TO noch zu hoch legen will.
 
Also lassen wir es, wie es ist und hoffen auf einen Gehirnregen oder ähnliches...
 
Grundsätzlich fände ich schon einen "verpflichenden" Fragebogen sinnvoll, aber dafür gab es damals keine Mehrheit.
 
Damals, aber die Mehrheitsverhältnisse, siehe heutige Politik, ändern sich :D
 
Meine Unterstützung hättest du.
Vielleicht sollten wir mit einer Umfrage im Forumsrat anfangen.
Posten dürfen nur Leute mit mindestens 200 Posts in der Kaufberatung. ;)
 
TO = thread opener
 
Ich glaube es ist und bleibt ein Wunschdenken, dass die TO die oben genannte Checkliste befolgen.
Den meisten Fragestellern ist Lesen doch viel zu lästig. Sie stellen ihre Frage, die zwar schon hundertemal in anderen Foren beantwortet wurde, und warten das man ihnen alles auf dem Tablett serviert. Natürlich alles ohne Eigeninitiative.
 
Zurück
Oben