Fragen eines Windows-Umsteigers

alemao

alemao

Forum Freak
Hallo allerseits; Eigentlich bin ich seit rund 10 Jahren ein eingefleischter Sony Vaio Fan und ein noch viel längerer Windows User. Da Sony für mich derzeit im 15+ Zoll Bereich nichts Interessantes anbietet und ich dringend ein neues Notebook brauche, kam ich nun auf die Idee, mir ggf. ein (sündhaft teures;-)) MacBook Pro zu kaufen.

Jedoch habe ich starke Bedenken, ob und wenn ja wie überhaupt ich all meine für "teuer Geld" angeschaffte, geschäftlich sehr wichtige Windows-Software wie z.B. Pinnacle Studio, NetObjects Fusion, diverse Translator Programme und viel mehr auch problemlos auf einem MacBook nutzen kann. Und, ob ich auch alle(!) meine Daten (insbesondere Mails) problemlos auf ein MacBook ziehen kann.

Sorry, meine Frage ist hier vermutlich schon 1000 Mal beantwortet worden. Ich habe mich aber bis heute noch nie mit dem Gedanken "Kauf eines Apple Notebooks" beschäftigt und bin ein wenig faul um stundenlang rumzugoogeln oder hier im Forum zu rechercheiren. Danke für euer Verständnis ;-)

Gruß
 
Ein Macbook kauft man wegen OS X und nicht wegen des Images oder des Aussehens.
Wenn du es also vorwiegend unter Windows nutzen willst, würde ich abraten.
Unter Windows ist das MBP auch aufgrund schlechter Treiberunterstützung von Apple unter Last deutlich lauter und heißer als unter OS X.
 
Ein Macbook kauft man wegen OS X und nicht wegen des Images oder des Aussehens.
Wenn du es also vorwiegend unter Windows nutzen willst, würde ich abraten.

Davon habe ich auch nichts gesagt. Selbstverständlich interessiert mich das Apple Betriebssystem etc. und ich würde es auch nutzen wollen. Das vielgerühmte Aussehen, by the way, finde ich persönlich gar nicht so doll. Also, um all das geht es mir nicht.

Ich habe doch, dachte ich, eine konkrete Frage gestellt.

Gruß
 
Davon habe ich auch nichts gesagt. Selbstverständlich interessiert mich das Apple Betriebssystem etc. und ich würde es auch nutzen wollen.

dann müsstest du dir aber die gesamte Software, die ja nicht ganz billig war, noch mal zulegen. Daher ist singapore davon ausgegangen, dass du das MacBook unter Windows nutzen willst. Das mit den Mails weiß ich nicht, was für ein Mailprgramm benutzt du?

Btw. da du von Sony kommst war der Gedanke des "Aussehensfetisch" nicht weit. Ich muss gestehen, dass ich ähnlich gedacht habe.
 
Wenn du Windows installiert, wird das Macbook zu einem ganz normalen Windowsnotebook. Dann kannst du deine Programme wie gewohnt unter Windows nutzen.
Und, ob ich auch alle(!) meine Daten (insbesondere Mails) problemlos auf ein MacBook ziehen kann.
Das hängt davon ab ob und von Windows nach OS X oder nach Windows umziehst und natürlich von den von dir verwendeten Formaten.
 
@Alemao: Zu deiner Frage bezüglich der Umzugsmöglichkeit, kann ich dir in ein paar Tagen mehr sagen, da ich sehr günstig (500€) an ein gebrauchtes 2 1/2 Jahre altes Macbook Pro gekommen und ich mir die Chance nicht entgehen lassen wollte mal einen Apple auszuprobieren.
Ich hatte bisher auch nur Windowsnotebooks (vorz. Sony) und habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Apple; hab nichtmal einen Ipod.

Also kann ich dir wahrscheinlich einige Dinge beantworten, dauert aber noch zwei, drei Tage.

lg R10
 
und bin ein wenig faul um stundenlang rumzugoogeln oder hier im Forum zu rechercheiren. Danke für euer Verständnis ;-)

Das ist schade.

Da du jetzt nichts sündteures oder spezielle Software einsetzt wird dir der Umstieg keine Probleme bereiten. Und z. B. mit Netobjects lässt es sich auch sehr bequem in einer virtuellen Maschine (Parallels/VMware Fusion) unter OS X arbeiten. Für einfachen Videoschnitt reicht i.d.R. Quicktime HD oder für aufwendigere Sachen Final Cut Express. Outlook gibts als Entourage für den Mac, ist aber auch kein Problem in einer VM (was das heißt kann man sich ja informieren). Jedenfalls, sofern du auf Pinnacle verzichten kanns, ist bei dir eine native Windows Installation nicht notwendig, insofern läuft bei dir OS X dauerhaft als Standardbetriebssystem.
 
Was ich aber weiß läuft parallels 1. lange nicht so flott wie windows nativ auf dem macbook und 2. braucht es auch einen haufen hardwarepower.. und daneben noch mit final cut express arbeiten? na dann netzstecker an und 2 nächte laufen lassen sonst wird das wohl nix (grob gesagt.)

Windows läuft auf nem mac book sehr gut.

Du kannst ja Windows zum Arbeiten nutzen um deine Programme weiterbenutzen zu können und leopard (OS X) für freizeit (chatten -> adiumX, internet -> safari, musik -> itunes, vlc media player).

Ich würde es jedenfalls so empfehlen!
 
Er wird nach ner Weile festellen dass er kein Windows mehr braucht ;)
 
Das sowieso ;)

Wer gamen will soll sich ne konsole kaufen.
Und für den Notfall kann man wie gesagt Windows auch benutzen!

Ein tolles macbook mit Windows 7 und Snow Leopard.
Eine Traumvorstellung :)
 
Finde auch, das wenn man sich einmal an OS X gewöhnt hat, war bei mir nach nen paar Tagen so, eg sehr gut als ewiger Windows Nutzer zurecht kommt. Am schlimmsten ist noch Openoffice wenn man vorher lange Office 07 hatte und das meine Photoshop Lizenz nicht auf dem Teil läuft. Aus diesem Grund nutze ich mein Sony Notebook parallel zum Macbook und das wird vorraussichtlich auhc so bleiben.

lg R10
 
Dank dir, das werde ich dann doch gleich mit einer meiner zwei Lizenzen in Angriff nehmen. :)

lg R10
 
Vielen Dank den zahlreichen Antwortern!

Ich werde eure Statements mal überdenken. Lust auf ein Apple Notebook hätte ich schon, würde es aber nicht zu einem ganz normalen Windows-Notebook vergewaltigen wollen. Das wäre dann wohl auch rausgeschmissenes Geld.

Tendenziell werde ich wohl doch bei Windows bleiben müssen, allein wegen meiner Pinnacle Studio Projektdateien, die ich beruflich ständig weiterbearbeiten muß. Ich kann also auf dieses Tools nicht verzichten. CrossOver Mac hat dies auch noch nicht einmal getestet.

Grüße
 
Zurück
Oben