Fragen über Fragen....

M

markus76

Forum Benutzer
Hallo und Moin Moin aus dem Norden Deutschlands!

Ich bin Neu hier und habe gleich eine Frage!

Ich plane mir in den nächsten Wochen ein Notebook zuzulegen und favorisiere dabei das Sony Vaio VGN- FS 415 S

Ich bin kein großartiger Spieler, aber dennoch würde ich gerne wissen, ob die im Vaio verbaute 6400Go für Spiele ala Aufbaustrategie usw. geeignet ist!

Über zahlreiche Antworten bzw. Beratungen bzgl. des o.g. Notebooks würde ich mich sehr freuen!

markus76:)
 
wenn ich die daten des modells richtig einschätze, dann heißt turbochache das selbe wie shared und wäre wohl nicht allzu schnell dann.

wie hier auch steht :

http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

hängt die geschwindigkeit der 6400 vorallem vom speicher ab, der bei jedem NB anderst ist. Das sony hat anscheinend nicht den besten erwischt...

Kommt halt drauf an was du vorhast. Aufbaustrategie gibts viele Titel und sicher auch zukünftige(das neue Anno z.b.), deshalb kann man das pauschal nicht sagen, aber es sollte alles was vor 1-2 jahren udn früher rauskam auf jedenfall funktionieren, neuere Sachen wenn überhaupt, dann nur auf sehr niedrigen details.
 
Das hört sich ja nicht so gut an! Du meinst der Speicher ansich ist nicht so toll??? Also kommt es nicht nur darauf an ob da 1024MB steht, verstehe.....

Ich bin NB-Newbie, also entschuldigt meine Unkenntnis!

Was ist denn im 1300€- Segment zu empfehlen?

Ich will ein bißchen im Netz surfen, ab und zu mal einen Film gucken und wenns mir langweilig ist, ein Spiel spielen! Keine Ego-Shooter, eher so Spiele wie Age of Empires, Commandos, Sudden Strike...............

Schade das in dem 415s so eine schlechte GraKa steckt, im Grossen und Ganzen gefällt es mir sehr gut!
 
halt, vielleicht falsch ausgedrückt, vielleicht falsch verstanden...

die grafikkarte hat keinen eigenen speicher, sondern muss den vom ram nehmen. Das ist grundsätzlich langsam, egal wie gut der ram ist.

Es kommt aber auch ganz drauf an was du damit vorhast. Wenn du hauptsächlich 2D Spiele oder ältere spielst, dann ist die karte vollkommen ausreichend.
 
Hallo,

ich selber habe in meinem NB eine Nvidia Geforce6200 Go mit Tc... habe mich auch über diese Graka vorher erkundigt und dieses hier gefunden:

http://nvidia.com/page/turbocache.html

istt von der offiziellen Nvidia Seite und erklärt eigenbtlich ganz gut, was TC jetzt ist,und dass nicht jede Graka überhaupt keinen Speiche rhat. Meine 6200 hat zum BEispiel 64 eigenem und zwackt dann immer noch was von dem 1024 Ram ab.

Über die 6400 findet man folgendes:

http://nvidia.com/page/go_6400.html
Muss man halt das richtige suche. Weiß ja nicht genau was dich sonst noch daran interessiert...
 
wenn ich das richtig gefunden habe, hat das oben genannte sony NUR turbocache und keinen echten speicher. Gibt ja auch welche mit 64mb turbocache und 64 mb echtem usw.

bei deinem ersten link habe ich nicht schlecht gestaunt : man vergleicht die karte mit ner integrated lösung bzw einer x300 die ja wohl beide eindeutig(!) langsamer sind.

der zweite sagt aus, das es turbochance genannt wird, weil es shared memory über pci-express ist und deshalb schneller als standart shared(was aber immernoch lahm wäre). Habe ich das richtig verstanden ?

edit : ich will auf keinen Fall das NB schlecht machen, das ist es nämlich nicht, es kommt nur ganz auf den nutzen an. Wenns keine aufwendigen 3D Spiele sein müssen, ist das NB warscheinlich gar keine schlechte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, allerdings lassen sich keine aufwendigen 3D spiele damit soielen, wie schon gesagt. allerdings lassen sich so Spiele wie Siedler oder AoEII in höchster Aufösung sehr gut und flüssig spielen.
 
Das hilft mir alles schon mal ein bißchen weiter!

Mehr als Die Siedler und sowas wollte ich wie gesagt nicht spielen, evtl. Commandos oder Sudden Strike, aber keine aufwendigen Shooter oder so was! Wenn ich Euch Alle richtig verstehe, sollte die Graka also für meine Zwecke ausreichen, sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte!

Was haltet Ihr sonst von der Technischen Ausstattung des NB, bzw. von den verbauten Teilen?

Wie gesagt bin ich NB-Mäßig wenig bewandert und habe nur "gefährliches Halbwissen"!

Bevor ich mich da beim Kauf in die Nesseln setze, will ich mich doch lieber umfassend von Euch beraten lassen:D
 
Also für diese Spiele sollte die Grafikkarte auf jeden Fall ausreichen. Solche Spiele will ich auch auf meinem spielen können. Ich persönlich wollte auch zuerst das FS415S kaufen. Allerdings werde ich mir jetzt entweder das FE11H oder FE11M kaufen. Sie kosten zwar 100 bzw. 200€ mehr als das FS415S, haben jedoch einen dual core Prozessor, ein neueres (besseres) Display, um ca. 1 h längere Akku-Laufzeit, S-Video Ausgang, leicht verbesserte Grafikkarte usw. Solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen. Mehr Infos dazu findest du HIER.
 

Ähnliche Themen

Würde mich über eine Beratung sehr freuen :)

Frage zu Ultrabookakkus. Haltbarkeit?

Vaio Z Diverse Fragen vor Kauf eines Vaio Z

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio Z Touchpad austauschen - Vaio VGN-Z*

Zurück
Oben