Fragen über Fragen.

M

Moop

Forum Benutzer
Hallo Leute!! :)

Ich bin neu hier im Forum und muss mich direkt mit ein Paar Fragen an Euch wenden. Zuerst einmal vorab: Ich hatte vorher ausschliesslich Desktop-PCs. Ich habe also wirklich keine Ahnung von Notebooks.

Und zwar habe ich mir das Acer Aspire 8930G-864G64BN gegönnt. Leider war auf dem Notebook bereits Windows Vista Home Premium vorinstalliert. Ich habe nun vor Windows XP zu installieren. Was uns zu meinen Fragen führt:

1. Kann ich das Betriebssystem einfach wechseln oder gibts es Besonderheiten die ich beachten muss?? Könnte mir vorstellen das es problematisch werden könnte eine neuere Windows-Version mit einer älteren Version zu ersetzen. (Microsoft halt.)

2. Wo bekomme ich die Programme z. B. für die Webcam, das Touchpad, den Fingerabdruckscanner, integriertes Mikrofon, etc. her?? Auf meinem Notebook war, wie gesagt, alles vorinstalliert und ich habe keine CD oder ähnliches mit dem Notebook bekommen.

3. Ich suche ausserdem noch nach (am besten) einem Programm mit dem ich meine Webcam zum einen als Spiegel und zum anderen als Bewegungssensor mit Filmfunktion nutzen kann.

So das wars erstmal fürs erste. ;) Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet und ich freue mich auf Eure Antworten!! :)

Gruß
Moop
 
Und zwar habe ich mir das Acer Aspire 8930G-864G64BN gegönnt. Leider war auf dem Notebook bereits Windows Vista Home Premium vorinstalliert. Ich habe nun vor Windows XP zu installieren. Was uns zu meinen Fragen führt:
Hast Du dafür auch echte Gründe oder nur die üblichen Vorurteile? Dazu auch mal diesen Artikel lesen: *klick*
1. Kann ich das Betriebssystem einfach wechseln oder gibts es Besonderheiten die ich beachten muss?? Könnte mir vorstellen das es problematisch werden könnte eine neuere Windows-Version mit einer älteren Version zu ersetzen. (Microsoft halt.)
Die XP-Installation ist NICHT ohne weiteres möglich. Suche Dir zunächst ein Modell aus, für das der Hersteller XP-Support anbeitet (also XP-Treiber). Sonst kann die Treibersuche eine endlose Geschichte werden. Dann brauchst Du noch eine XP-CD mit integrierten SATA-Treibern: *klick*

2. Wo bekomme ich die Programme z. B. für die Webcam, das Touchpad, den Fingerabdruckscanner, integriertes Mikrofon, etc. her?? Auf meinem Notebook war, wie gesagt, alles vorinstalliert und ich habe keine CD oder ähnliches mit dem Notebook bekommen.
DVDs für eine Recovery kannst Du mit der mitgelieferten Software erstellen. Ansonsten bei Acer schauen: *klick* (nur Vista-Treiber) oder die Forensuche/eine Suchmaschine bemühen.
3. Ich suche ausserdem noch nach (am besten) einem Programm mit dem ich meine Webcam zum einen als Spiegel und zum anderen als Bewegungssensor mit Filmfunktion nutzen kann.
Eine Software zum anzeigen des Bildes sollte bereits installiert sein. Das mit dem Bewegungssensor wird komplizierter. Das einzige Programm, das ich kenne läuft nur unter Vista und mit Logitech Webcams: *klick*.

Mein Rat: Bleibe bei Vista. Das Erspart Dir eine Menge Ärger. Die meiste Software läuft (zumindest bei aktiviertem Kompatibilitätsmodus) auch unter Vista. Tut das eine Spezialsoftware nicht, dann kannst Du die immer noch in einer Virtuellen Maschine (*klick*) mit WindowsXP betreiben.
 
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!

Also is es, wie ich mir bereits gedacht habe, nich so einfach Vista durch XP zu ersetzen. Hätte mich auch gewundert wenns anders wäre. Dann werd ichs mir 2x überlegen ob ich mir das wirklich antun möchte...

Was Vista betrifft und das is nur meine persönliche Meinung, denke ich das es einfach ne Mogelpackung is, die eigentlich niemand wirklich brauch. Im Prinzip hat sich im Vergleich zu XP so gut wie nichts sigifikant verändert!!

Für PC-Neulinge die sich nich so gut auskennen is Vista prima, da es den Benutzter an die Hand nimmt, viel erklärt und nebenbei auch noch wirklich schick aussieht. Auf der anderen Seite haben wir ein Hardwarehungriges Betriebssystem das es aber gleichzeitiges schafft das mein 3 Monate altes Notebook mir wie ein 5 Jahre alter Desktop-PC vorkommt... Ich kann nur sagen das mein 5 Jahre alter PC unter XP besser lief als mein 3 Monate altes Notebook unter Vista.

Aber genug Geschwafel, danke nochmal für Deine Antwort!! :)
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook

Acer Aspire - Kaufberatung

Neues Notebook - Windows 7 installieren

Kaufberatung fuer einen Komponisten

Notebook für Grafikanwendungen

Zurück
Oben