Fragen vor Vostro Kauf

J

Jadehawk

Forum Newbie
Hi,

Da mir die derzeitigen Angebote für den Vostro sehr gut erscheinen (vorallem im Vergleich zu gleich ausgestatteten Inspiron Modellen) habe ich mich entschlossen zuzuschlagen und mir einen zu ordern. Derzeit überlege ich noch wegen der exakten Konfiguration und hätte daher ein paar Fragen an die Experten oder jene die bereits einen Vostro/Inspiron ihr eigen nennen.

Macht es Sinn den Aufpreis für eine 7200er Festplatte zu investieren? Wie groß ist der Unterschied zur 5400er?

Eigentlich wollte ich ein 17" Notebook da ich es nie über lange Strecken tragen muß (nur bis zum Auto und zurück) aber zum Arbeiten ein größerer Bildschirm angenehmer ist. Da aber Dell derzeit für das 1500 deutlich bessere Angebote hat stellt sich mir die Frage wie groß der Unterschied dann wirklich ist. Ich habs mir auf Papier mal skizziert und soviel kleiner kommt mir das 15,4" da eigentlich nicht vor.
Welches Display würdet ihr empfehlen?

Da ich gelesen habe, daß es sinnvoller ist telefonisch zu bestellen weil man oft noch was rausschlagen kann würde mich interessieren wie ihr das anstellt und wo ich Chancen hätte noch was rauszuholen. Leider hab ich im Handeln keinerlei Erfahrung und wäre daher auch hier für Tipps dankbar.

Ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar Antworten finden könnte.

mfg

Richard
 
Zum Handeln: Telefonische Bestellung macht wirklich Sinn, bissel kannst Du schon was raus schlagen.

Bei Dir lese ich aber auch das Du Dich entschieden hast, es ist immer schlecht für's Handeln wenn man sich schon entschieden hat. *g

Wichtig wäre um zu handeln das Du Vergleichsangebote kennst.. Vor- und Nachteile der einzelnen Books von diversen Anbietern. Das mußte dem Berater mal vorbeten am Tele..

Und man sollte sich eine Grenze setzen, sprich das Vostro kostet laut Konfig 1.500 Euro und Du bist aber bereit nur 1.350 Euro dafür zu bezahlen, und keinen Cent mehr. Das solltest Du wenn möglich nicht direkt sagen, die müßen das spüren.

Das ganze funktioniert bei Dir aber nicht weiiiil.. Du hast Dich ja schon entschieden. :)

Aber 10% müßten schon drin sein wen Du bissel nervst.. und am besten lässte Dir mindestens zwei Wunschkonfigs sowie Angebote geben.
 
Danke für den Tipp ... was wären denn dann vergleichbare Modelle? :confused:
Interessant wären ja nur solche die günstiger sind, ein teureres zu erwähnen wird den Preis kaum drücken können. :)

Wenn telefonisch wirklich soviel Spielraum ist, könnte ich ev. auch schauen ob ich nicht doch das 1700 nehme, zumindest sollte ich mir also auch da was anbieten lassen. Der Hauptvorteil des 1500 ist ja das es das mit 3 Jahren Support sehr günstig gibt, während der Support beim 1700 teuer erkauft werden muß.
Es scheint also besser nicht genau zu wissen was man will, bzw. das zumindest nicht zu sagen, sondern sich ein wenig blöd zu stellen, wobei zuviel sicher auch nicht gut wäre.
 
Hi,
Zuerst muss ich Dir gratulieren. Deine Wahl für das VOSTRO ist die Richtige. Ich selbst habe mir vor zwei Wochen ein VOSTRO 1500 gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Als langjähriger Thinkpad Nutzer war ich richtig überrascht, wie toll dieses Notebook ist. Jetzt zu Deinen Fragen!

1.) Die Frage nach der 7200'er Platte habe ich mir auch gestellt. Da ich viel mit Audio und Video sowie Grafikdesign mache, dachte ich zuerst auch, eine 7200'er würde sich lohnen. Jetzt, im Nachhinein habe ich festgestellt, dass die 5400'er für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist.

2.) Ich selbst habe ein VOSTRO 1500 mit 1680x1050 Auflösung, die ich beim IBM Thinkpad lieben gelernt habe. Anfangs ist es recht klein, aber das Auge gewöhnt sich daran. Da bereits das 1500'er ziemlich groß ist für ein 15,4" Notebook (trotzdem stylisch) überlege ich gar nicht, wie groß das 17'er währe. Zum Arbeiten ist es wirklich gut, und Herumtragen kannst Du es auch besser als das 17'er. Meine Empfehlung geht also ganz klar zum 15'er mit 1680x1050 Auflösung, vor allem dann, wenn Du Dir auch mal gerne Bilder ansiehst, und diese dann eventuell auch mal bearbeiten willst.

3.) Ich habe meine Bestellung telefonisch getätigt, und habe festgestellt, dass die Verkaufsberater sehr nett und zuvorkommend sind. Weiters hast Du den Vorteil, dass Du auf eventuelle Konfigurationen, welche nicht im Internet aufscheinen, informiert wirst. Ich wollte mein VOSTRO mit 3 GB Ram, welche bei einer Internetkonfiguration aufpreispflichtig waren. Die nette Dame vom Verkauf hat mich aber darauf hingewiesen, dass es ein Angebow gäbe, wo das Aufstocken von 2GB auf 3GB Ram kostenlos wäre -> toller Service. Weiters erhielt ich 4 Jahre Garantie zu einem tollen Preis. Einen kostenlosen Versand konnte ich mir ebenfalls heraushandeln. Wichtig ist nur, dass Deine Forderungen im beschaulichen Rahmen bleiben, dann kommt man Dir mit Sicherheit entgegen.

Was noch wichtig wäre! Ich habe mich bei meiner Bestellung für einen 9 Zellen Akku entschieden. Anfangs hatte ich Bedenken, da der Akku ein wenig aus dem Gehäuse raussteht. Gott sei Dank habe ich meine Skepsis diesbezüglich in den Hintergrund geschoben. Der 9 Zellen Akku ist die Wucht. 4 Stunden kabellos damit arbeiten ist keine Übertreibung. An meinem Thinkpad hatte ich nie Lust zu Arbeiten, da der Akku bereits nach 1:30 Stunden den Geist aufgegeben hat. Dies war auch ein Hauptgrund, warum ich den Weg zu Dell gefunden habe.

Wo Licht ist, gibt/gab es aber auch Schattenseiten. Die Neuinstallation von Windows XP hat mich beim VOSTRO Nerven gekostet. Durch die Dell Media Direct Software sind Dir am Anfang ziemlich die Hände gebunden. Diese Zwangsbeglückung seitens Dell ist für mich unverständlich. Weiters hatte ich lange Zeit Probleme bei der Installation des Audiotreibers. Auf diese Probleme kannst Du Dich bereits jetzt einstellen, falls Du vorhast, Windows XP komplett neu zu installieren. Dies soll Dein Vorhaben, ein VOSTRO Notebook zu kaufen, keinesfalls trüben, denn das Book ist hervorragend.

Viel Spass beim neuen VOSTRO!
 
Jadehawk schrieb:
Hi,
Eigentlich wollte ich ein 17" Notebook da ich es nie über lange Strecken tragen muß (nur bis zum Auto und zurück) aber zum Arbeiten ein größerer Bildschirm angenehmer ist. Da aber Dell derzeit für das 1500 deutlich bessere Angebote hat stellt sich mir die Frage wie groß der Unterschied dann wirklich ist. Ich habs mir auf Papier mal skizziert und soviel kleiner kommt mir das 15,4" da eigentlich nicht vor.
Welches Display würdet ihr empfehlen?

Geschmacksache - was man gewohnt ist und was man alles mit dem NB machen möchte.
Wenn´s ein desktop Ersatzgerät werden soll, eher 17 zoll. Ich arbeite sonst meist an 20 zölligen Schirmen, da kommt mir der 17 zöller schon ein wenig klein vor ...
 
3Bein schrieb:
Wo Licht ist, gibt/gab es aber auch Schattenseiten. Die Neuinstallation von Windows XP hat mich beim VOSTRO Nerven gekostet. Durch die Dell Media Direct Software sind Dir am Anfang ziemlich die Hände gebunden. Diese Zwangsbeglückung seitens Dell ist für mich unverständlich. Weiters hatte ich lange Zeit Probleme bei der Installation des Audiotreibers. Auf diese Probleme kannst Du Dich bereits jetzt einstellen, falls Du vorhast, Windows XP komplett neu zu installieren. Dies soll Dein Vorhaben, ein VOSTRO Notebook zu kaufen, keinesfalls trüben, denn das Book ist hervorragend.

Viel Spass beim neuen VOSTRO!

Werde mir wahrscheinlich ein Vostro 1700 zulegen wo ich aber WinXP installieren werde. Macht das wirklich viele Probleme und wie lange hast du ca. gebraucht?
 
Möchte 3bein nicht vorgreifen, mein dual boot am inspiron 1720 funktioniert gut
http://www.notebookforum.at/t21132-dell-inspiron-1720-dual-boot-xp-vista-inkl-media-direct.html
So bleibt immer offen, sich ab und zu bzw. langsam an Vista zu gewöhnen, irgendwann (nach SP2/Vista;) ) wird das ja bestimmt auch mal was ...

Wichtig ist, dass du die passenden Treiber alle bereit legst und dir vorher überlegst, ob du dell Mediadirect überhaupt brauchst. So dolle ist das nähmlich nicht.
Am besten auch die SATA Treiber in die XP Install-CD vorher einbinden, Anleitungen gibt´s einige hierfür.
Wenn man es gleich richtig macht, sind neben der Vorbereitung "nur" 1-2 Abende Zeit nötig.
 
F!rpo schrieb:
Werde mir wahrscheinlich ein Vostro 1700 zulegen wo ich aber WinXP installieren werde. Macht das wirklich viele Probleme und wie lange hast du ca. gebraucht?

Wie Gericom schon geschrieben hat, benötigt man rund 1 bis 2 Abende. Wichtig ist, dass der SATA Treiber - sofern Du kein USB Floppy LW hast - in die WinXP CD integrierst. Beim Installieren der Treiber ist es wichtig, dass Du eine gewisse Reihenfolge einhältst (1. Chipsatz Treiber, 2. Soundtreiber, Rest danach). Eine andere Reihenfolge funktioniert nicht, zumindest bei mir. Wenn Du Dich an diese Reihenfolge hältst, klappt die Installation ohne Probleme. Es gibt hier im Forum zahlreiche Anleitungen für die Installation. Eines noch! Die Treiber, die Dell anbietet, sind nicht immer die neuesten (Intel Wireless Software, Grafikkartentreiber, ....). Ein Blick auf den Herstellerseiten lässt Dich manch neuere Treiberversion finden.

Aber! Gutes Notebook - Zugreifen!
 
Danke schonmal.
War bei dir am anfang direkt Vista drauf? Ich werd meins ohne betriebssystem bestellen dann hab ich weniger stress.
Muss die tage jetzt das notebook bestellen damit ich was unterm baum habe:)
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Bei der Festplatte werde ich mich dann wohl auch für die 5400er entscheiden, in meinem Desktop PC hab ich auch keine schnelleren (auch wenn der neue Desktop wohl schnellere bekommen wird, aber da sind 7200er inzwischen scheinbar Standard und preislich nicht wirklich teurer).

Die Displaygrößen werde ich mir vielleicht beim nächsten Media Markt mal vergleichen, sind zwar keine Dell aber Zoll sind Zoll. Daheim und im Büro hab ich einen 19" Monitor, irgendwo im Keller steht noch ein alter 15" Röhrenmonitor und der kommt mir im Vergleich doch sehr klein vor. Aber mal schauen wie es beim Laptop ist und vorallem was das Telefonat mit Dell ergibt bezüglich der Preise.

Beim Akku hätte ich eigentlich eben wegen dem Rausstehen den 6 Zellen Akku genommen, vorallem weil ich eh meistens am Netz arbeiten kann. Die Frage ist halt wie sehr der 9 Zellen Akku wirklich raussteht.

Aufgrund des Tipps oben würde ich mich aber freuen wenn mir jemand Vergleichsnotebooks nennen kann, ev. auch mit Vor- und Nachteilen im Vergleich zum Dell.

Nochmals Danke an alle
 
Die Größen von Röhrenmonitoren und TFTs sind nicht direkt vergleichbar. Bei Röhren wird nicht die sichtbare Größe angegeben, sondern die Größe der Röhre. Ein 15" TFT entspricht von der sichtbaren Bildgröße ungefähr einem 17" Röhrenmonitor. Bei einem Notebook sollte man noch berücksichtigen, dass man das Notebookdisplay meist dichter vor sich hat, als ein Display auf dem Schreibtisch. Das Preis- Leistungsverhältnis ist bei 15" Notebooks am besten.
 
Jadehawk schrieb:
Beim Akku hätte ich eigentlich eben wegen dem Rausstehen den 6 Zellen Akku genommen, vorallem weil ich eh meistens am Netz arbeiten kann. Die Frage ist halt wie sehr der 9 Zellen Akku wirklich raussteht.
Aufgrund des Tipps oben würde ich mich aber freuen wenn mir jemand Vergleichsnotebooks nennen kann, ev. auch mit Vor- und Nachteilen im Vergleich zum Dell.

Nochmals Danke an alle

Nimm den 9 Zellen Akku. Er steht zwar ca. 1cm hinten raus, aber das merkst Du spätestens nach 2 Tagen nicht mehr. Und für eine 50%ige Mehrlaufzeit würde ich das in Kauf nehmen.

Das mit den Vergleichsnotebooks wird schwierig! Ich wage zu behaupten, dass das VOSTRO für mich die eierlegende Wollmilchsau ist. Davor hatte ich schon einige anderer Hersteller (Sony, IBM, Toshiba). Selbst mit meinem letzten Thinkpad war ich nicht mal annähernd so zufrieden, wie jetzt mit dem VOSTRO, und das will schon was heissen.
 
F!rpo schrieb:
Danke schonmal.
War bei dir am anfang direkt Vista drauf? Ich werd meins ohne betriebssystem bestellen dann hab ich weniger stress.
Muss die tage jetzt das notebook bestellen damit ich was unterm baum habe:)

Ich hatte meines mit einer Windows XP Prof. Lizenz bestellt. Vista konnte ich lange Zeit daheim auf meinem Desktop testen. War nicht so meines!
 
Ich wollte meines eigentlich mit Vista ordern, hab aber bislang noch keinerlei Erfahrungen damit. Ich wollte mich aber einfach mal daran gewöhnen, wenn ich nächstes Jahr den neuen Desktop PC kaufe brauch ichs sowieso weils für Win XP 64bit ja kaum Treiber gibt und 32bit ja keine 4GB ansteuern kann. Außerdem werden Programme in Zukunft wohl auch irgendwann Vista voraussetzen.
Ist Vista wirklich so schlecht?

Das XP auf meinem alten Desktop PC stürzt übrigens auch 3x täglich ab (Explorer stürtzt ab und reißt Dr. Watson mit -> Neustart), also wieviel schlimmer kann Vista sein?

Zurück zum Vostro ist es ein guter Einwand das TFT Displays andere Maßangaben haben als Röhrenmonitore. Beim Akku werde ich die 30 Euro wohl investieren und 9 Zellen bestellen, also vielen Dank für den Hinweis.

Gute Nacht

Richard
 
Ich wollte mir auch das Vostro1500 bestellen, jetzt ist nur noch die Frage heute noch ( wegen Angebot [1GB RAM kostenlos, kein Versandkosten] ) oder ob ich bis nach Weihnachten warten soll, da es evtl. billiger wird?! Eure Meinung?

MFG Jonas
 
Also ich hab mein Inspiron 1720 jetzt schon ne Zeit und hatte anfangs auch überlegt ob ich nicht doch XP installiere.
Mittlerweile hab ich den Plan verworfen obwohl ich alle Treiber usw. da hätte.
Bin mit Vista soweit sehr zufrieden. Es läuft super stabil und ist mir seit ich das Notebook habe kein einziges mal abgestürzt. Da ist XP schlimmer. Mit den Programmen hab ich auch keine Probleme da ich eh immer die aktuellsten Versionen hab und die laufen Problemlos.
Also ich würd mir wieder Vista holen. Zurück auf XP zu gehen kann man immer noch und ist günstiger als umgekehrt.
Was ich wohl machen werd demnächst ist das Vista neu aufzuspielen weil mir da von Dell zu viele Sachen drauf sind die keiner braucht... und die Festplatten sind mir auch ein wenig unlogisch aufgeteilt...
 
Nachdem mein Vostro 1500 am 22.12. verschickt wurde und wohl demnächst erscheinen wird, hab ich noch eine Frage. Ich habe im Forum öfters gelesen, daß viele sich ein Image der Festplatte erstellen und würde das ebenfalls gerne tun bevor ich anfange damit rumzuspielen und beginne Dinge zu installieren und deinstallieren.
Meine Frage ist daher welches Programm ihr verwendet bzw. empfehlen könnt?

Ich bedanke mich nochmal für die hilfreichen Antworten zuvor und hoffe auch bei dieser Frage auf eure Hilfe.

Danke und ein frohes neues Jahr

Richard
 

Ähnliche Themen

DELL Inspiron 15 7000

Suche ersatz für mein Vostro 3550

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Beratung + einige Fragen

Zurück
Oben