Fragen zu DVI Anschluß

J

jthinrichs

Forum Freak
Hallo,
wie wichtig findet Ihr einen DVI Ausgang am NB. Nachdem immer mehr Monitore einen DVI Eingang haben war meine Überlegung, dass mein NB vielleicht besser auch einen DVI Ausgang hat, wg. Zukunftssicherheit und so. Schließlich ist mein jetziges NB fast 5 Jahre alt . Aber zum Beispiel Samsung hat diesen Ausgang nur am Portreplikator ( x60 se) [200€ Aufpreis] und Acer hat es am Noti direkt (Aspire 5652).
Was bringt der DVI Anschluß überhaupt??:confused:
Grüße und Danke für die Antworten
 
soweit ich weiß, gibt das bessere qualität.
 
Ich finde ein DVI ist absolut Pflicht. Habe absolut kein Verständnis dafür, dass immer noch Notebooks ohne digitalen Bildausgang herauskommen. Wenn VGA dann doch bitte schön in Form von DVI-I. Wüßte keinen Grund gegen standardmäßige Verwendung von DVI-I, wenn man noch ein VGA Ausgang braucht.

Schliesslich geht ganz klar der Trend zur digitalen Bildwiedergabe (TFT/ Plasma Display, Beamer) warum der Umweg über verlustbehaftete Wandlung in analog, wenn am Wiedergabegerät doch wieder ins digitale gewandelt wird???
Absolut hirnrissig sind TFT-Displays mit ausschließlichem VGA Eingang.
Möchte mal wissen welcher Idiot sich das ausgedacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mit apollo absolut konform, ein DVI-Anschluss gehört heute eigentlich schon zum guten Ton.
 
warum aber haben so viele notebooks keinen DVI ausgang? ich mein die vorteile liegen natürlich auf der Hand und ein Adapter ist ja schnell dabei für alle die analog bauchen
 
für Präsentationen brauch ich kein DVI, da der Beamer ohnehin so eine schlechte Auflösung liefert dass da jedes normale Notebook mit VGA Ausgang reicht.
WEnn ich mir aber überlege, einen TFT jenseits der Auflösung von 1280x1024 zu betreiben, dann is DVI schon eine Überlegung wert.
Bei Subnotebooks kauft man sich ohnehin eine Docking Station oder was ähnliches dazu, damit man nicht immer alle Geräte abstecken muss. Da is dann meißt ein DVI Port dabei.
Wenn ich aber ohnehin einen 17 Zoll TFT mit UXGA oder so am Laptop habe, warum sollt ich mir dann noch einen zusätzlichen riesen Monitor aufstellen für den dann DVI Sinn macht?
Über kurz oder lang wird der VGA Ausgang ohnehin ausgediehnt haben, eben wegen dem Trend zu allem digital, ich frag mich nur warum ihr euch da drüber sorgen macht, das erledigt die Industrie ohnehin, ohne uns zu fragen.
 
DV- Anschluss is Pflicht! Vorallem wenn man eine Videokamera besitzt....
 
Supersebi schrieb:
DV- Anschluss is Pflicht! Vorallem wenn man eine Videokamera besitzt....
Knapp daneben: Die Rede ist in diesem Thread nicht von DV (also Firewire), sondern von DVI. :D
 
DV = DigitalVideo
miniDV = extra kleine Kassetten bei kompakten Video Kameras. Aufzeichnung an sich ist magnetisch also analog, Daten sind aber digital.

bei den Kameras wird dann oft "DV in/out" geschrieben, was einem Firewire Ein- / Ausgang entspricht (die Daten also von Kamera auf PC und wieder zurück auf Kassette). Das Kürzel DV hätte eigentlich in dem Fall da nix verloren.
Im Endeffekt ist aber Firewire = iee1394 = i.link
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_1394

mit DVI hat das aber wirklich nix zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaufberatung Allrounder Notebook mit 2 Festplattenschächten

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht SZ3HP

Zurück
Oben