Fragen zu Grundlagen Netzwerktechnik

Sykwitit

Sykwitit

Forum Master
Kann mir jemand diese Fragen beantworten:

1. Wo unterschedet sich ein Arbeitsplatzcomputer von einem Netzwerkserver?

2. Welche Aufgaben oder Dienste sollein Netzwerk-Server übernehmen?

DANKE
 
Hehe klingt ja einfach ;)

Also:

Server heißt nicht umsonst Server, kommt ausm Englischen, bedeutet in etwa dienen. Tja, er dient zwar eigentlich nicht, aber er stellt verschiedene Dienste zur Verfügung, die dann auf Ihm ausgeführt werden können.
Nur mal als ein paar Beispiele:

Netzwerkspeicher um Daten zu sichern
Rendern von 3d Modellen etc
FTP Dienste
Webseiten
Datenbanken
usw usf.

Ein Arbeitsplatzrechner kann zwar auch solche Dienste anbieten, aber im normalfall hast du da dein Betriebssystem drauf, auf dem arbeitest du und fertig.
 
Hey! Danke für die Antwort.

Aber bei Frage 1: Ein Server hat auch ein OS oder? zB Windows Server 2003

Hab grad was interessantes gefunden:
http://www.at-mix.de/netzwerkdienste.htm

Kann ich da alle nehmen? Oder sind einige gar keine Dienste/AUfgaben eines Netzwerk-Servers?
 
Natürlich hat ein Server auch ein OS, sonst läuft der ja nicht, je nach Anwendungsgebiet wird das dann gewählt.


Fragen wir mal direkt so: was hast du überhaupt vor???
 
Aha danke.

In der Schule hab ich ein Fach, wo ich mit Netzwerk Grundlagen zu tun hab. Und das ist grad ein kleiner Teil der Fragen, die ich nicht beantworten kann bzw. sehr unsicher bin.

Habe eh noch haufenweise Fragen, die ich beantworten muss.
 
Hast ne Nachricht bekommen, ich glaub da kann ich weng helfen ;)
 
Hab da noch eine Unbeantwortete Frage!

Welche Bauformen von Servern gibt es?
Blade ist wohl einer davon oder?
 
Server kannste in allen Formen haben, in 19'' Racks, ein notebook, ein Tower, ein Desktop... oder was meinst du ?
 
Leider weis ich auch nicht was genau der Lehrer will. Die aufgabenstellung lautet genau:
Suche im INternet verschiedene Bauformen von Servern.
 
okay, dann hau ihn von mir :) ich versteh nämlich nicht ob er das mit Software meint ( also alles was oben gelistet ist, oder eben bauarten...)
 
ja das denk ich mir auch ab und zu, was der da immer macht.
-Hab da noch ne aufgabe:

USV
Entwerfe ein Shutdown-Skript, dass bei Stromausfall das Niederfahren der anderen Server gewährleistet
 
"eine" möglichkeit (vermutlich nicht die eleganteste) das zu machen - und auch nur grob umrissen weil ich so langsam mal anfangen sollte zu arbeiten ;)

Vorbereitung:
einen User shutdown auf jedem Server einrichten. In dessen .bashrc oder .tcshrc steht was von shutdown NOW
(Darauf achten dass der User shutdown das recht hat diesen Befehl auszuführen!)


1. USV meldet dass sie jetzt den Strom liefert (da wird ja irgendeine Information kommen...)
2. shutdown skript initialisieren

Bestandteil des Skriptes:
Terminal öffnen, ssh shutdown@server1...
Terminal öffnen, ssh shutdown@server2...
usw.
sobald man sich unter dem user shutdown einloggt, wird die .tcshrc (.bashrc - je nach Art der shell) ausgeführt und der rechner fährt sich runter.

Problem gelöst :)

Ist jetzt alles auf eine Linux/Unix Architektur gemünzt. Für SUN/alpha, MAC sollte das ziemlich ähnlich wenn nicht sogar identisch funktionieren.

Für Windows eher nicht, aber wer betreibt auch schon einen Server mit Windows :D
 
Foaly schrieb:
Für Windows eher nicht, aber wer betreibt auch schon einen Server mit Windows :D

zum Beispiel alle, die MS SQL Server benutzen, oder auch MS Exchange Server, oder einen Internet Information Server (für asp.net-Seiten), oder einen Windows Domänen Controller für ein Netzwerk benutzen möchten, oder .... oder ... oder..

Edit: Ich glaube überigens, dass die Frage vom Lehrer deshalb etwas seltsam klingt, weil sie hier aus dem Kontext des Unterrichts gerissen wurde. Im übrigen machen Server zwar ohne Netz wenig Sinn, trotzdem hat die Frage nach Servern (Ausgangsposting) wenig bis garnix mit dem Threadtitel "Grundlagen Netzwerktechnik" zu tun !
Mit "Netzwerkserver" könnte ein spezieller Server gemeint sein, der z.B. den Zugang zum Netzwerk kontrolliert (in der Windows-Welt "Domänen Controller" genannt) - dann würde es ein klein wenig mehr Sinn ergeben...

"Grundlagen Netzwerktechnik" sind ISO/OSI 7 Schichten-Modell, Ethernet, TCP/IP, Switch, Hub, Router (Unterschiede), DNS, DHCP usw. usf.

"Bauformen" von Servern sind nu wieder sowas von Ladde... Du kannst auch einen 08/15 Pc als Server laufen lassen. Dann gibts Rack-Einbauten (sinnvoll in Server-Räumen), die sind ja normalerweise im 19" Format, dann gibts einzelne Kisten, grosse, kleine, schmale, hohe, flache... was für ne Frage soll das sein... ? Macht wahrscheinlich auch nur im Kontext der letzten Unterrichtsstunden Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Protokoll musste ich heute abgeben. Und nochmals danke für eure Hilfe!!
 
Sykwitit schrieb:
So Protokoll musste ich heute abgeben. Und nochmals danke für eure Hilfe!!

na, hoffentlich hattest Du da mehr Plan, als zwischenzeitlich hier !
 
Die "Bauform" der Server-Frage ist ja wohl mal wirklich ungeschickt gestellt.

Einen Server kann man in jeder "Hardware-" Bauform einrichten, wie einen PC. Sogar ein Laptop kann als Server dienen ;)
 
naja meine anderen Kollegen haben diese Aufgabe auch nicht lösen können. aber ich bin recht zufrieden mit dem Protokoll. Wenn ich mir das Protokoll der anderen so ansehe. Naja hoffe mal auf einen 1er aufs Protokoll hab da mind. 8 Stunden meiner Freizeit investiert in das Skript.
 
Da ich das Skript für die Abschlussprüfung nutzen kann hab ich vor noch einige Fragen zu beantworten, die ich nicht geschafft habe.. Darunter:

Microsoft Active Directory Domäne
• Wozu brauche ich die AD-Domäne?


• Implementiere das Löschskript auf dem Transferordner.
Eine Bat Datei mit folgenden Inhalt:
rd /q /s * ??
stimmt aber wohl nicht

• Anfertigung eines wöchentlich geplanten Löschskripts für das Transfer-Laufwerk!
Welchen Sinn hat ein solches Skript?

Eine Bat Datei mit folgenden Inhalt:
rd /q /s G:\ */ G:\ steht fürs Transfer-Laufwerk

oder

Eine Batchdatei mit folgendem Inhalt erstellen
del „D:\daten\…“ /q /f /s
pause
Dann mittels dem befehl at automatisch starten lassen.

oder doch ne ganz ander möglichkeit?
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

Tastenkombination für Sonderzeichen (?) HP EliteBook 750

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Zurück
Oben