Fragen zu IBM/Lenovo-Notebooks

moin ich habe mir ein 3000 n100 gekauft und habe da mal eine frage bezüglich der mousefläche oder touchmouse oder wie das ding heist.

ich hatte irgendwo im forum gelesen das bei den lenovo keine bildlaufpfeile auf der mousefläche sind diese funktion aber trotzdem vorhanden ist stimmt das oder irre ich mich da?
das wäre zwar schade aber ich wüsste dann wenigstens bescheit.
 
Tolllike schrieb:
*arg*
Du bringst meine ganze Planung durcheinander. :D
Aber 1500,- EUR ist natürlich wieder eine ganz andere Preisklasse (für mich zumindest), da sollte dann auch wirklich alles stimmen. Wie unterscheidet sich das T60 überhaupt vom R60 (abgesehen von CPU und GraKa)? Hat das T60 ein anderes Display oder ein anderes Gehäuse?
Oh. Sorry. Aber: Scheiß auf den von mir geposteten Link. Dazu gibt es schon einen Thread im thinkpad-Forum, der -stark abgekürzt- aussagt: Die Garantiebedigungen sind bei diesem speziellem Angebot stark mäßig, sprich schlechter als die übliche Garantie. Abgesehen von der Garantiesache ist das ein tiptop Angebot, aber ich werde da nicht zugreifen. Habe das schon ca. 1h Stunde nach Veröffentlichung entdeckt, aber...ph... das mit der Garantie beruht effektiv halt immer auf dem Kontakt zu dem Händler bei ebay.de. Glaube ich so verstanden zu habe.

Also wenn mir meine Eltern grünes Licht für das T60 bei lapstars.de geben, bin ich sofort dabei. Aber die sind im Urlaub, von daher z. Zt. nur reine Informationsphase. Andernfalls werde ich mir hoffentlich irgendwo ein R60 ...XGE mit 3 Jahre Garantie und 9 Zellen-Akku zusammenbasteln können. Aber damit würde man ja auch wieder an die 1.500€-Grenze stoßen.... Ach, mal schauen. :/ :)
Tolllike schrieb:
Ehrlich gesagt, ich kann dir keine fundierte Begründung geben. Spielen werde ich mit dem Book wahrscheinlich eh nicht, aber ich hatte gehofft, dass die RAM-Erweiterung ein paar Dinge wie das Erstellen von komprimierten Dateiarchiven, Brennen und dergleichen beschleunigt. Ob das stimmt? Keine Ahnung...liegt die Engstelle vielleicht gar nicht im RAM?

Zum Akku, gibt es da eigentlich verschiedene Versionen, also "normale" (=günstige) 9-Zeller und Hochleistungsmodelle (=teurer)?
Naja, RAM dient als Arbeitsspeicher... sprich: Fängst du theoretisch beim Spiel XYZ ein neues Level an, werden die Leveldaten in den RAM geladen, um einen ggf. flüssigen Spielablauf zu gewährleisten.
Mehr hier.

Zum Akku: Keine Ahnung. Schätze mal von den 9 Zellern gibt es die Originale und die sog. Duplikate, die es halt so von allen Produkten gibt.

@Uncle: Du bist hier leider ein bisschen verkehrt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass es wenig bringt, ein RAM wie ein Scheunentor zu haben, wenn beim Brennen zum Beispiel das Laufwerk zu langsam ist. Oder bei sonstigen Arbeiten die GraKa oder das Mainboard. Leider fehlt mir das Wissen, um so etwas abschätzen zu können.

Aber wo wir schon mal dabei sind, weiß jemand, was für ein Brenner im ThinkPad verbaut ist und wie schnell er ist?
 
hoppi schrieb:
@Uncle: Du bist hier leider ein bisschen verkehrt, sorry.

sorry aber wieso bin ich hier falsch?
Überschrift ist doch "Fragen zu IBM/Lenovo-Notebooks"
und meine Frage bezog sich auf MEIN Lenovo 3000 N100 notebook.
also ich wäre immernoch sehr dankbar für jede hilfe selbst für einen Links wo ich dann nicht verkehrt wäre.
thx
 
Uncle schrieb:
sorry aber wieso bin ich hier falsch?
Überschrift ist doch "Fragen zu IBM/Lenovo-Notebooks"
und meine Frage bezog sich auf MEIN Lenovo 3000 N100 notebook.
also ich wäre immernoch sehr dankbar für jede hilfe selbst für einen Links wo ich dann nicht verkehrt wäre.
thx

Suchmal in den Systemeinstellungen nach den Maus Einstellungen. Da sollte es eine Schaltfläche Synaptics Touchpad geben, dort kannst du dann einstellungen für die Ecken, sowie alle 4 Ränder des Touchpads machen. Bei mir ist rechts am Rand ein Scrollbalken, unten ein links rechts schiebe Balken eingestellt.

Gruß Lexi
 
Uncle schrieb:
sorry aber wieso bin ich hier falsch?
Überschrift ist doch "Fragen zu IBM/Lenovo-Notebooks" [...]
Das ist wirklich ein etwas unglücklicher Thread-Titel. Die Forumsparte ist schon korrekt, es wäre halt nur sinnvoller, für diese Deine individuelle Frage einen eigenen Thread zu eröffnen - erhöht nebenbei die Chance auf Antworten.
 
Tolllike schrieb:
Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass es wenig bringt, ein RAM wie ein Scheunentor zu haben, wenn beim Brennen zum Beispiel das Laufwerk zu langsam ist. Oder bei sonstigen Arbeiten die GraKa oder das Mainboard. Leider fehlt mir das Wissen, um so etwas abschätzen zu können.

Aber wo wir schon mal dabei sind, weiß jemand, was für ein Brenner im ThinkPad verbaut ist und wie schnell er ist?
Ja also lies dir doch mal bei wikipedia was durch, oder such bei google nach begriffserklärungen. Dat bringt auch was! ;) :)

Mit den Brennern: Du könntest dir die Bestellnummer von diesem Laptop merken, dann auf lenovo.de gehen und nachschauen nach welcher verbaut ist.

@uncle: Habe das nur gesagt weil sich der Thread inzwischne klar in die Richtung entwickelt hat, dass es um Tollikes Kaufentscheidung geht.
Aber joa... würde deine Frage auch besser in einem eigenen Thread aufgehoben finden, weil dort eine bessere Chance auf (richtige) Antworten besteht.
 
hoppi schrieb:
Ja also lies dir doch mal bei wikipedia was durch, oder such bei google nach begriffserklärungen. Dat bringt auch was! ;) :)

Mit den Brennern: Du könntest dir die Bestellnummer von diesem Laptop merken, dann auf lenovo.de gehen und nachschauen nach welcher verbaut ist.

@uncle: Habe das nur gesagt weil sich der Thread inzwischne klar in die Richtung entwickelt hat, dass es um Tollikes Kaufentscheidung geht.
Aber joa... würde deine Frage auch besser in einem eigenen Thread aufgehoben finden, weil dort eine bessere Chance auf (richtige) Antworten besteht.


www.thinkwiki.org
 
Und, mit welchen Komponenten/Optionen wirst du welches Notebook denn nun kaufen? :)
 
Ich denke, ich bleibe beim R60 UL1DXGE mit RAM-Aufstockung auf 2 GB und 3 Jahre Vor-Ort-Garantie. Das macht dann ziemlich genau 1300,- EUR inkl. Versand. Eventuell werde ich hinterher noch einen 9-Zellen-Akku dazukaufen, aber da bin ich noch etwas zögerlich, da ich noch nicht so richtig abschätzen kann, ob ich die zusätzliche Stunde Laufzeit wirklich brauche. Mal sehen... :)
 
Ist sicher eine sehr gute Wahl. OB du den Zusatzakku brauchst, kann dir keiner Verraten. Bedenke: du kannst auch beide Akkus mitnehmen und kommst dann sicher auf 10 Stunden (mit einmal runterfahren, akku wechseln)
 
"beide"? :confused:
also ist da immer ein zusatzakku bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber, dass ich mit den drei Stunden für´s Erste ganz gut zurechtkommen werde. Ich bin ja selten länger als insgesamt 2-3 Stunden unterwegs (wenn überhaupt) und an der Uni gibt es ja überall Steckdosen. Fast wichtiger als die reine Laufzeit erscheint mir die globale Lebensdauer des Akkus. Wäre ja blöd, wenn ich den zweimal im Jahr austauschen müsste. Gibt es da vielleicht irgendwelche Testberichte/Statistiken was Haltbarkeit und Leistungsverfall angeht?
 
testberichte hab ich noch keine gelesen, aber was ich mir hab erzählen lassen, hörte sich gut an.
kaum leistungsverfall bei ordentlichen umgang mit der peripherie und dem akku.


ich bin auch student, hab mir erst vor kurzem den t60 (UT06RGE) geholt und bin mehr als zufrieden.
hab zwar 1800€ bezahlt (SSL) und hab 36 monate bring in.
sogar americas army kann ich aufm teil flüssig zocken :p

http://geizhals.at/a231825.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an! Ich freue mich auch schon auf mein ThinkPad...ist fast wie Weihnachten. :)
 
Habe jetzt nur die letzte Seite gelesen und bin zu faul, um alles durchzulesen :p

Was haltet ihr davon und wo bekomme ich das evtl. noch günstiger als Student?

http://geizhals.at/deutschland/a262762.html

Was ist mit der Grafikkarte? Habe mal nachgelesen und ich denke, dass die so ungefähr vergleichbar mit der GeForce 7400 go ist.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Habe jetzt nur die letzte Seite gelesen und bin zu faul, um alles durchzulesen :p

Was haltet ihr davon und wo bekomme ich das evtl. noch günstiger als Student?

http://geizhals.at/deutschland/a262762.html

Was ist mit der Grafikkarte? Habe mal nachgelesen und ich denke, dass die so ungefähr vergleichbar mit der GeForce 7400 go ist.
UND
Valium schrieb:
testberichte hab ich noch keine gelesen, aber was ich mir hab erzählen lassen, hörte sich gut an.
kaum leistungsverfall bei ordentlichen umgang mit der peripherie und dem akku.


ich bin auch student, hab mir erst vor kurzem den t60 (UT06RGE) geholt und bin mehr als zufrieden.
hab zwar 1800€ bezahlt (SSL) und hab 36 monate bring in.
sogar americas army kann ich aufm teil flüssig zocken :p

http://geizhals.at/a231825.html
scheint ja doch mehr leute anzuziehen, der thread! das ist gut. :)

erste anlaufstellen für bestellungen bei thinkpads mit studentenrabatt sollten ok1.de, lapstars.de, campusdiscount.de oder, lapstore.de oder auch notebooksbilliger.de sein!

[falls meine eltern zustimmen, werde ich mir das t60 ut06rge bei lapstars.de für 1600€ holen. andernfalls tolllikes "version" des r60.]

@tolllike: du hast also nun bestellt? :)
 

Ähnliche Themen

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Zurück
Oben