Vaio FW Fragen zu meinem neuen FW41 M/N

M

macheledt

Forum Benutzer
Hallo!

Habe nun seit ca. 2 Wochen dieses sehr gute Notebook und gleich ein paar Fragen:

1. Kann ich irgendwo einstellen, das die Displayhelligkeit bei hochfahren nicht mehr auf höchster Stufe ist? Die halbe Helligkeit genügt mir auch. Habe nichts gefunden und das Bios ist ein Witz. Keine Einstellungen dort möglich.

2. Ich habe ständig eine Fehlermeldung, wenn ich Bilder im Ordner habe, dass eine bestimmte Anwendung geschlossen wird (Rundll oder so ...) Ist erst seit ein paar Tagen so. Genau kann ich erst heute abend schildern. Kennt jemand dieses Problem und kann mir bei der Lösung helfen?

3. Per HDMI an meinem Plasma ist der Rand abgeschnitten. Es ist so. als wenn das Bild zu groß dargestellt wird. Kann ich das im Grafikkartenrtreiber einstellen? Wenn ja, wo? Auf dem 42"-Plasma macht die Arbeit um so mehr spass :D.

4. Mein Leistungsindex ist 5.4. Ist das normal? Habe bereits von 5.9 gelesen. Gibt es Wege der optimierung?

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
 
Den Leistungsindex kannst du mal bequem in die tonne drücken.
Denn der ist leichter manipulierbar als du denkst.
Wenn deiner stimmt ist es doch n guter wert.
Was erwartest du von einem Notebook Bios?
Es ist ein Notebook und kein Desktop!
Die Hersteller machen das mit absicht das man zb. nichts übertakten kann
macht ja auch sinn.
Eine Übertaktung hat immer zur folge das mehr abwärme produziert wird
was sich natürlich negativ auf die Haltbarkeit deines gerätes auswirkt.:D
Und das mit deinem Bild auf nem Plasma könnte sein das die Graka das gar nicht kann so ne Große auflösung od. sie ist falsch eingestellt.
Das kann aber alles im ATI CCC eingestellt werden.
Bei richtiger installation deines treibers einfach rechtsklick auf dem desktop da sollte dann Catalyst control center erscheinen.
Dort kannst du dann deine auflösung für die angeschlossenen geräte einstellen und ändern.
Wie das mit der Displayhelligkeit bei sony ist weiss ich jetzt nicht.
Aber eigentlich über die Fn und??? taste. (??? = sieht aus wie n zahnrad)
Das mit der Rundll ist ein typisches vista prob.
Das hat was mit deinen Datei ansichts optionen zu tun.
Wie genau muss ich gucken.
 
Danke für die Antworten!

Das mit den FN-Tasten ist mir klar, nur speichert Vista diese Einstellungen nicht. Ich muss die Helligkeit nach jedem Booten neu herunterregeln. Bei voller Helligkeit ist schwarz halt eher grau, was mich stört.

Im BIOS wollte ich z.Bsp. nicht benötigte Funktionen (Wake on Lan, etc) deaktivieren oder vielleicht dort die Grundhelligkeit einstellen.

Die Graka kann definitiv 1920x1080 darstellen (ATI 4650). Werde mal in den Einstellungen nachschauen, wenn ich zu hause bin.

Wäre schön, wenn diese blöde Fehlermeldung unter Vista irgendwie ausgeschaltet werden kann.
 
Wenn das nen älterer Plasmafernseher ist, hat der vielleicht noch Overscan, stammt aus der analogen Zeit, wo die Bilder noch nicht mit Sicherheit pixelgenau ankamen und man so schwarze Ränder bei Filmen verhindert hat.
Kannst ja mal das Wort googlen.
Manche Fernseher haben allerdings auch nen abschaltbaren Overscan. Musst mal beim Hersteller nachfragen. Ansonsten hat der Fernseher vielleicht nen VGA Eingang, darüber werden die Bilder normalerweise pixelgenau dargestellt.

Wegen der Rundell. Da zu erfahren, was das ist, ist blos stressig. Würd erstmal den ganzen vorinstallierten Sonymist bis auf den Bluray Player runterwerfen, der macht den PC eh nur langsam und falls das Problem bestehen bleibt, mal Spybot und nen Virenscanner laufen lassen, kann sein, dass das nen Virus ist. Ist nämlich eigentlich kein Vistaproblem...

Wegen der Displayhelligkeit. Bin mir nicht sicher, aber du kannst es ja mal mit dem Schieberegler in Systemsteuerung-> Energieoptionen versuchen und die Einstellungen übernehmen. Denke, dann bleibt die Einstellung bestehen.

Viel Glück ;)
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben