Fragen zu Toshiba Notebooks

F

Froley

Forum Newbie
Hi,

suche momentan mit meiner Freundin ein billiges (unter 550€) Notebook, das eigentlich nur zum Internet surfen, Office nutzen und Video schauen verwendet werden soll.

Nach längerem Suchen haben wir die Notebooks aus der Toshiba L300 Serie entdeckt, die uns vorallem was Gehäuse und Tastatur angeht, zusagen.

Im Speziellen überlegen wir nun zwischen diesen beiden Modellen

Das Toshiba Satellite Pro L300-1DS

Intel Pentium T3400 (2.16 GHz) Dual-Core Prozessor
3 GB DDR2 RAM
160 GB S-ATA Festplatte
15,4 Zoll WXGA TruBrite HighBrightness TFT Display
Intel GMA 4500MHD shared Grafik
DVD Double Layer SuperMulti Brenner
Modem
10/100 LAN
WLAN 802.11b/g WiFi
3x USB2.0, VGA, ExpressCard Slot
MS Windows Vista Business & XP Professional
1 Jahr internationaler Bring-In Service.


oder dem

Toshiba Satellite L300-1AX

Intel Pentium T3200 (2.0 GHz/ 1 MB/ FSB667) Dual-Core Prozessor
3 GB DDR2-800 RAM
250 GB S-ATA Festplatte
15,4 Zoll WXGA TruBrite HighBrightness TFT Display
Intel GMA 4500MHD shared Grafik
DVD+/-RW Double Layer SuperMulti Brenner
Modem
10/100 LAN
WLAN 802.11b/g WiFi
3x USB2.0, VGA, ExpressCard Slot
MS Windows Vista Home Premium
2 Jahre internationaler Bring-In Service.


(Sind beide zum selben Preis, 479€, verfügbar)

Hat vielleicht jemand allgemein Erfahrungen mit einem der beiden Modelle oder der L300 Serie im Allgemeinen?

Abgesehen davon haben wir auch noch eine spezielle Frage bezüglich des Betriebssystems:

Denkt ihr, dass beide Modelle problemlos, was die Performance angeht, mit Vista laufen würden (ein Bekannter hat mich gewarnt, dass Vista bei einer zu schwachen Grafikkarte nur unzufriedenstellend laufen würde...) oder wäre es klüger das Pro L300 1DS zu nehmen, das auch mit Windows Xp geliefert wird?

Bzw. wäre es nach eurem Ermessen allgemein klüger, sofern es möglich ist noch das alte aber ausereiftere Windwos Xp zu verwenden?

Danke im Voraus für eure Bemühungen - mfg Froley :)
 
Da das Toshiba Satellite L300-1AX in keinem Punkt schlechter ist würde ich das nehmen. Und Vista läuft mit einer 4500MHD problemlos. Wenn Vista lahmt, dann liegt das oft an fehlenden Updates. Vor allem SP1 hat noch mal ordentlich Geschwindigkeit gebracht. Meine Mutter hat ein schwächeres Toshiba mit Vista Home Premium und da gibt es keine Probleme. Ich würde mein Vista auch nicht mehr gegen XP tauschen wollen, obwohl ich früher gesagt hatte: "Niemals Vista". Vista hat einfach wegen einem verpatzten Start einen schlechten Ruf, obwohl die Probleme lange gelöst sind - nur der schlechte Ruf ist noch da. Auch mal das lesen: *klick*. Fand ich sehr amüsant.
 
Mein momentanes Samsung R60 ist deutlich schlechter (nur 2 GB Ram, Intel 1,7 GHz, integr. Grafik) als deine vorgeschlagenen Toshibas und Vista Home-Premium läuft mit allen Effekten einwandfrei.

Also da musst du dir keine Sorgen machen ;-)
 
Vorsichtig mit Toshibas im Billigsegment. Im Geschaeft wurde mir eindruecklich von einem Kauf abgeraten, viele Kunden berichteten von Problemen!

Wuerde dir den HP 550 empfehlen, soll auch sehr billig und gut sein
 
Vielen Dank für die prompten Antworten! :)

Ja dann wird es wahrscheinlich das Toshiba Satellite L300-1AX werden...

@ Happy Metaler:

Lol! Gut, das beweist wohl wirklich eindeutig, dass es sich bei Vista nur um einen Negativ-Hype handelt. ;)

@ grubby23:

Hmm, hat der Verkäufer auch gesagt, was für Probleme die Kunden genannt hätten? Dass man im Geschäft grundsätzlich eher von den billigen Modellen abgeraten bekommt, würde mich jetzt nicht so verblüffen...
Und falls es technische Probleme seitens der Komponenten waren, wäre dies angesichts der 2-Jahre Bring-in Garantie nicht soo dramatisch, denke ich...

Das HP 550 sieht auch gut aus, aber ein Problem ist, dass es für meine Freundin, die sehr viele Arbeiten schreibt, essentiell ist, dass sie gut mit der Tastatur arbeiten kann. Und gerade für die billigeren Notebooks ist es sehr schwer, diese wirklich vor Ort irgendwo testen zu können...
Das Toshiba haben wir bereits live gesehen und wissen daher bereits, dass ihr die Tastatur sehr gut liegt.

mfg Froley
 
Er meint, dass bei 3/4 der Toshibas innerhalb des ersten Jahres ein Defekt eintrat und dieser repariert werden musste. Wenn dir das Toshiba zusagt, dann greif zu und lass dich nicht lange verunsichern :p
 
Er meint, dass bei 3/4 der Toshibas innerhalb des ersten Jahres ein Defekt eintrat...

Naja, den Verkäufer möchte ich mal sehen :) War der nüchtern? :D

Es ist doch klar, dass jeder Verkäufer auf ein teureres Modell hinweist, egal mit welchen Mitteln. So ist die Gewinnspanne höher...
 
Nein, der Verkaeufer war nuechtern und sehr kompetent. Und die Toshiba Maschinen haben wirklich sehr, sehr billig ausgeschaut. Da zahl ich lieber ein bisschen mehr, habe aber ein gutes Geraet fuer die naechsten Jahre!
 
Also dass 75% aller verkauften Toshiba Notebooks fehlerhaft sind, ist schon etwas viel.

Hm, gibt es da Testberichte zu den gemeinten Toshiba Notebooks?

Es ist natürlich immer besser, man kann das Notebook selbst in die Hände nehmen und es live begutachten.

Das stimmt schon, lieber ein paar Euro mehr investiert, dafür hat man auch entsprechend mehr davon ;-)
 

Ähnliche Themen

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Toshiba oder Acer Aspire?

Asus oder Samsung?

Bewertung von 2 Notebooks

Entscheidungshilfe Lenovo Thinkpad

Zurück
Oben