Fragen zu XPS 1330M :-)

C

CHV

Forum Newbie
Servus,

also hab kurz paar fragen brauch ein winziges notebook und bin auf das model gekommen, die Graka 8400M GS mit 128 Mb mit was ist die vergleichbar? oder wieviel besser ist die als was weiß ich, ich hab jetzt eine 7900 GTX 512 MB in meinem Laptop , is halt ein großer und schwerer Laptop.

Dann frage nummer 2 ich bin jemand der "immer" über 50 Prozesse am Laufen hat und ich bin XP Liebhaber, viele sagen bei Vista gibt das mega stress da das system alleine scho viel ressorcen frist, dann gabs tipps wie " bau dir flash speicher ein" sowas: http://www.intel.com/design/flash/nand/turbomemory/index.htm
bringt das was ? und wenn ja kann ich das einbauen woher weiß ich das der steckplatz frei ist!!! ??? :confused:

ansonsten die bildschirme sind ja alle WXG etc in der sonne kama die dinger dann doch vergessen oder wenn ich jetzt im garten sitze oder im Cafe? wieso gibt es da nicht mal was "feines" das man trotz sonne sauberes bild bzw gutes bild hat?

ansonsten kann man das gerät empfehlen, hat es jemand in den händen gehabt kann jemand was dazu sagen ?

see you :) merci

PS: kann ich die festplatte austauschen ohne das garantie verfällt wie ist das genau ? wäre schade wenns so wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also auf meinem 1330 läuft xp und es lübbt wie geschmiert. ich hab zwar keine 50?!?! tasks offen, aber so 10-15 sind es bestimmt und das ist kein problem. bildschirm ist halt glare mit allen nachteilen, und in der sonne ist es echt schwer lesbar....
 
Weil es hier gerade um Fragen zum XPS1330M geht, hätte ich auch mal folgende:
- wenn das NB eine CPU mit 800MHz FSB hat, warum hat der Speicher nur 667MHz und wie wird der dann angebunden? Tippfehler?
- kann das DVD Laufwerk mit DVD-RAM umgehen?
- gibt es einen SATA-Anschluss am NB?
- kann ich PCMCIA benutzen?
- gibt es das NB ohne MS-Betriebsystem?
- kann man es mit einem installierten, eingerichteten und aktuellen Fedora oder Debian Linux bestellen?
- die WLED Option soll recht hell sein. Welche Möglichkeiten bzgl. BS gibt es, damit man es auch Draussen gut benutzen kann?
- ist es so stabil, damit man es gut transportieren und auch draussen benutzen kann?
 
- gibt es das NB ohne MS-Betriebsystem?
kann man bei dell zurückgeben. musste mal n bisle googlen. über die hotline evtl direkt ohne bestellbar, da sind zumindest laut dell chat abweichungen vom internetangebot möglich.

- kann man es mit einem installierten, eingerichteten und aktuellen Fedora oder Debian Linux bestellen?
gibt laptops mit ubuntu, aber auch nur spezielle modelle. aber kannst es ja selbst installieren, geht inzwischen alles sehr einfach (außer bie evtl. exotischer hardware, zusatztasten und so n kram)

edit:
technisches details: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/ge/om/specs.htm#wp657300

zum ram:
wahrscheinlich macht das mainboard nicht mehr mit. bei intel gibts das öfters, bei amd ist das anders gelöst (speichercontroller anders integriert) und jedes billigboard unterstützt ddr2-800 (nachtrag: auf den desktop bereich bezogen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kein Tippfehler. Ist nunmal so. Die CPU's können so auch in anderen Geräten verbaut werden und es müssen nicht für jeden Prozessoranwendungstyp verschiedene Produktionsketten gebaut werden.

- Mit Linux bestellen bei Dell wäre mir neu
 
coolingx schrieb:
- Mit Linux bestellen bei Dell wäre mir neu
mit ubuntu gibts das. aber nur bei bestimmten modellen.
 
zum ram:
wahrscheinlich macht das mainboard nicht mehr mit. bei intel gibts das öfters, bei amd ist das anders gelöst (speichercontroller anders integriert) und jedes billigboard unterstützt ddr2-800.

Zeig mir mal ein Notebook (kein Zocker- oder Desktopersatz) das nen RAM mit 800er Takt hat.....
 
das mit amd war jetzt auf den desktop bereich bezogen. laptops ka.

mal noch zum 1330:
weiß jmd, wo es davon größere / hochauflösende bilder gibt (vor allem in den verschiedenen farben die es gibt)? irgendwie finde ich dazu nichts per google oder auf der dell seite!?
 
CHV schrieb:
Servus,

" bau dir flash speicher ein" sowas: bringt das was ? und wenn ja kann ich das einbauen woher weiß ich das der steckplatz frei ist!!! ??? :confused:

Also wenn du mit dem Einbau von FlashSpeicher liebäugelst, da empfehle ich dir die aktuelle c't zu lesen.
Fazit des Artikels: FlashSpeicher und auch Hypridfestplatten bringen keinerlei Geschwindigkeitsvorteil. Auch die Bootzeiten werden nicht kürzer.
 
bigavalanche schrieb:
Also wenn du mit dem Einbau von FlashSpeicher liebäugelst, da empfehle ich dir die aktuelle c't zu lesen.
Fazit des Artikels: FlashSpeicher und auch Hypridfestplatten bringen keinerlei Geschwindigkeitsvorteil. Auch die Bootzeiten werden nicht kürzer.
seltsamerweise liest man in den online tests immer was anderes und irgendwie wärs auch logisch wenns beim booten schneler ist, da die zugriffszeiten doch einiges geringer sind...
gibts denn von der ct ne begründung, warums net schneller ist?
 
Kommt sicher auf die Anwendung an. Die Lese- Schreibrate ist bei Flashspeichern niedriger, aber dafür sind die Zugrfisszeiten einfach mal nur geil.
Nur bringt das subjektiv eben doch nicht allzu viel
 
Danke, srynoname für den Link mit den technischen Daten. (Die Seiten von Dell finde ich immer noch sehr komplex und undurchschaubar: ich lande meist zufällig irgendwo und komme dann nicht mehr zurück.)

Die Sache, ohne Betriebsystem zu kaufen, scheint also Verhandlungssache bei einer telefonischen Bestellung. Ein Linux habe ich schnell installiert, nur Herstellersupport gab es dann keinen bei meinen bisherigen NB, weil es nicht so/damit geliefert wurde.

Bei den anderen Fragen wird vermutlich das nicht vorhanden sein, was nicht in den technischen Daten angegeben ist, bzw. man muss bei einer Bestellung am Telefon nachfragen.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben