Fragen zum Cardreader

D

Doc Brown

Forum Freak
Hallo,

ich habe mal zwei-drei Fragen zu den eingebauten Cardreadern.

In vielen Notebooks wir ein sogenannter Multicardreader verbaut. Kann dieser auch CF-Cards aufnehmen bzw. wenn dies vom NB-Hersteller und Typ abhängig ist, woran erkenne ich das? Ich frage, da diese sich in der Bauform, Anschlussart und mit eigenem Controller doch stark vom Rest der Speicherkarten unterscheiden.
Kann man über den Cardreader auch von der eingelegten Flashspeicherkarte booten? Wenn diese via USB angeschlossen ist, sollte sowas theoretisch möglich sein.

Mit bestem Dank für die Antworten.

Doc Brown
 
wenn dies vom NB-Hersteller und Typ abhängig ist, woran erkenne ich das?
Entweder stehts direkt dabei, oder man muss sich die PDF-Bedienungsanleitung des entsprechenden Laptops ansehen. Dort sind alle Kartentypen in der Regel sauber aufgelistet. Die meisten Laptops, bzw. alle mir bekannten können keine CF-Cards lesen, da dies ein sehr großer Kartentyp ist, der keinen Platz in den kleinen Laptops findet. In älteren Laptops kann man in den PCMCIA-Schacht allerdings einen CF-Card Adapter packen... Wie das bei den neuen Laptops, mit PCIExpress-Schacht ist, kann ich nicht sagen, ich würde schätzen nein, da die CF Karte schon wieder zu groß sein dürfte.

Kann man über den Cardreader auch von der eingelegten Flashspeicherkarte booten? Wenn diese via USB angeschlossen ist, sollte sowas theoretisch möglich sein.
Das ist ganz davon abhängig, ob der Hersteller diese Möglichkeit freigeschaltet lässt oder das BIOS in soweit kastriert, dass man nur noch sehr eingeschränkte Funktionen hat... Eine Pauschalaussage ist hier ebenfalls nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade Du hast ein DELL XPS M1330. Wie sieht es z.B. dort aus oder beim Vostro 1310, falls Du das kennst?
 
SD-Card
MMC-Card
MemoryStick

Keine CF-Card.

Einen Bootvorgang von Karte habe ich aufgrund mangelnder Lust, Zeit und Karte noch nie versucht.
 
Schade, dann ist das kein Auswahlkriterium für DELL, weil ich Fotos auf CF weiterhin nicht ohne zus. Reader einlesen kann. :mad:
 
CF-Reader haben doch die wenigsten integriert. Auf anhieb würde mir da nichtmal ein Gerät einfallen, das kann doch kein Kriterium sein.
 
Nunja, Kriterium ist vielleicht übertrieben, aber praktisch wäre es schon gewesen. Kann vielleicht noch jemand etwas zur Bootfähigkeit sagen?
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

X11 SD-Card Controller SDHC fähig?

Zurück
Oben