Fragen zum Dell Studio 15 - oder doch ein anderes?

K

kasabian

Forum Benutzer
Hy Leute!

Hab vor mir endlich ein neues Notebook anzuschaffen. Dafür hier mal die Fragen:

• Budget? Maximum 1.000 €
• Angebote für Forschung und Lehre? Nein
• Bevorzugte Displaygröße? eigentlich 15,6“, überlege aber grad, ob nicht ein 17“ auch praktisch wäre
• Mattes oder spiegelndes Display? Eher keine Nutzung im Freien, jedoch wär mir ein mattes Display trotzdem sympathischer. Ist aber denke ich nicht ausschlaggebend.
• Wofür? Hauptsächlich Internet, Musik hören und Photoshop, hin und wieder DVD schauen. Kein Gaming, eventuell in Zukunft mal kleinere Videobearbeitungen.
• Mobile Nutzung? So gut wie nie, ist eigentlich ein Desktop-Ersatz. Daher die Überlegung, eventuell doch ein größeres Display zu nehmen.
• Akkulaufzeit? Guter Akku ist mir schon wichtig, tendiere zum 9-Zellen-Akku.
• Anschlüsse? Einige USB-Anschlüsse; Bluetooth, Card-Reader und TV-OUT wären nett.

Gut, soviel dazu. Ich hab jetzt schon ein Notebook ins Auge gefasst, und zwar das Dell Studio 15. Allerdings tun sich da für mich noch ein paar Fragen auf:

USB: Lt. DELL besitzt der Studio 15 nur 2 USB-Anschlüsse und einen „USB/eSATA-Kombianschluss“. Blöde Frage, aber was ist das für ein Anschluss? Finde grad keine Erklärung. Passt da ein normaler USB-Stecker rein? Ansonsten finde ich 2 USB-Anschlüsse seeehr wenig. :eek:

Display: 40 cm (15,6'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1366 x 768), mit TrueLife™. Hab gelesen, dass es nicht sehr toll sein soll. Wie seht ihr das, reicht es für meine Ansprüche? Und hat jemand Erfahrung, ob die Spiegelung sehr störend ist?

Prozessor: Grundsätzlich hätte ich gerne gewusst, ob ein großer, spürbarer Geschwindigkeitsunterschied zw. i5-520M (2,4 GHz) und i5-540M (2,53 GHz) besteht!? (Kenn mich da zu wenig aus.)

Festplatte: Es stehen eine 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) oder eine 500-GB-SATA-Festplatte (5400 1/min) zur Auswahl. Hab gelesen, dass die kleinere vor allem bei „großen“ Dateien schneller ist. Ab wann ist da ein Unterschied merkbar? Tut dies zB bei Photoshop-Bearbeitungen was zur Sache?

Außerdem stehen zwei Varianten zur Auswahl. Entweder den i7-720QM (1,6 GHz) und dafür nur die kleinere 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) oder einen i5-Prozessor und dafür die 500-GB-SATA-Festplatte (5400 1/min). Was würdet ihr nehmen bzw. welche Variante hat welchen Vorteil? - Hätte eigentlich schon gerne die große Festplatte...

Wireless LAN: Was soll ich nehmen? :confused: Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g) oder Dell Wireless 1520 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)? Werde WLAN wahrscheinlich selten brauchen, aber falls ich mal wo surfen will, tut’s 802.11 b/g auch??

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon™ HD5470 Grafikkarte 1 GB. Kenn mich mit Grafikkarten nicht aus. Reicht diese für Fotobearbeitungen? Sie ist bei der Zusammenstellung des Notebooks aber sowieso nicht änderbar. :/

Habt ihr sonst schon gute/schlechte Erfahrungen mit diesem Notebook gemacht? Bzw. habt ihr andere Notebookvorschläge für mich? Hab in der Vergangenheit auch mit HP schon gute Erfahrungen gemacht, daher würde ich eventuell auch diese Marke in Erwägung ziehen. Ziemlich alle anderen hab ich abgehakt. ;)

Ich weiß, das war viel, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Inputs geben. Vielen Dank jedenfalls schon im Voraus für eure Hilfe!

LG Kasabian
 
Danke für die Info bzgl. Grafikkarte.

Jetzt hab ich mir mal die Vostros angeschaut. Das 3700 kostet trotz dass es größer ist und 2 GB Arbeitsspeicher mehr bietet (also 6), weniger als das Studio 15! :eek: wow. allerdings hab ich gelesen, dass der Sound dafür Käse ist. Und die hübsche rote Farbe gibts auch nicht auszuwählen. :) aber wie ist das mit dem Sound? Gibts nur bei Verwendung der Laptop-Boxen schlechten Sound, oder helfen dann auch gute Boxen mit Subwoofer nix? Sprich sind nur die Boxen schlecht, oder die ganze Klangwiedergabe? :confused:

Hm, keine Ahnung, was ich nehmen soll. Gibts sonst gravierende Unterschiede zw. Studio und Vostro? Erkenne sonst kaum welche.

Danke euch. LG
 
Nee nee,
mit ner externen Boxen lösung hast du bei Vostro nen Super Sound.
Es sind nur die Notebook speaker nicht so der hit.
 
Das 3700 kostet trotz dass es größer ist und 2 GB Arbeitsspeicher mehr bietet (also 6), weniger als das Studio 15

Man sollte noch bedenken: Bei den Vostro Preisen kommt noch 19% Mehrwertsteuer dazu (weil nur über Geschäftskunden-Bereich zu bestellen), welche bei den Studio Modellen im Privatkundenbereich schon drin ist. Trotzdem wird das Vostro sicher nen Preisvorteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... Danke für den Hinweis mit der MWSt! Da sieht die Lage dann natürlich schon wieder anders aus. Hätt voll darauf vergessen. :rolleyes: Hm, jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob sich die 6 GB Arbeitsspeicher lohnen, oder man mit 4 GB eh leicht auskommt... Was würdet ihr sagen? Reichen 4? :confused:

LG
 
4 reichen. Da wo 4 GB Ram net reichen ist auch meinesachtens ein Notebook nicht mehr geeignet.
 
Jetzt hätt ich aber bitte noch eine Frage. Hab mich jetzt mal fürs Studio entschieden (15 oder 17 weiß ich noch nicht...). Jedenfalls steht bei einem beim Arbeitsspeicher "4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]", beim anderen nur 1067 MHz. Auf was hat die MHz-Anzahl Auswirkung? Und merkt man den Unterschied gravierend??

LG und danke.
 
Hab zwar schon verschiedene Sachen im Netz gelesen, werd aber leider einfach nicht schlau draus. Kann mir hier keiner von euch eine kurze Antwort auf meine letzte Frage geben? Wär euch echt dankbar. (Beide Notebooks hätten übrigens den gleichen Prozessor (i5-540M, 2,53 GHZ).)

LG
 
Das bedeutet nur, das der Speicher höher getaktet ist, um somit auch der CPU "schneller" die Daten zuschaufeln zu können.
 
Das bedeutet nur, das der Speicher höher getaktet ist, um somit auch der CPU "schneller" die Daten zuschaufeln zu können

Das ist korrekt. - Man merkt den Unterschied im Alltagsbetrieb aber nicht/kaum (auch dank DualChannel-Technik). 1066Mhz Speicher reicht also auch völlig, wobei das heutzutage teilweise nichtmal ein Preisunterschied ist...

Als ich mir bei DELL mein Notebook gekauft habe, war es billiger den Speicher selbst aufzurüsten, als bei DELL und Co. gleich die gewünschte Speicherausstattung mitzukaufen. - So habe ich damals bei DELL nur die Minimalspeicherausstattung (und kleinste Festplatte) mitgekauft, und direkt als ich das Book hatte innerhalb von 5 Minuten selbst auf 4GB RAM und 500GB HDD aufgerüstet. - Keine Ahnung ob die Preisunterschiede heutzutage immer noch so riesig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Zurück
Oben