Vaio F Fragen zum neuen Vaio F-13 Notebook

P

Peter_F

Forum Benutzer
Neue Vaio F-13 Notebookserie ?

Hallo zusammen, da sich vor 2 Wochen mein Asus Notebook verabschiedet hat, stehe ich kurz davor mir ein Vaio aus der F-13er Serie zu besorgen. Jetzt habe ich einige Dinge über Fiepen (Whining) bei der F11, F12 und sogar F13-Serie gelesen - sodass ich nun am Schwanken bin ob ich mir mit einen F13 nicht doch ne Reihe von Problemen einheimse (und das zu einem Preis von 1500 Euro)...

Wie sind Eure Erfahrungen, die in der letzten Zeit ein F13 (VPC-F13xxxxxx) gekauft haben ?

Kennt jeman eine Aufstellung der Hardware, aus der man ableiten kann welche einzelnen Komponenten verbaut sind? (z.B. WLAN-Modul, Speicherkartenleser, Soundchip, etc...) Wäre für die Aktualisierung mit neuen (Orginal-) Treibern hilfreich :)

Danke + Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

das Fiepen oder auch der laute Lüfter kommen wohl nicht bei allen F11 / F12-Modellen vor. So weist mein F12 weder ein lautes Lüftergeräusch noch ein Fiepen auf.

Gruß
GeeS
 
Eine kurze Replik auf den Erfahrungsbericht von alemao:

Nach langen und nicht immer zufriedenen HP-Jahren habe ich mich vor dem Kauf eines neuen Notebooks zunächst dort umgesehen und war leicht geschockt, über die inzwischen dort herrschende "Qualität". So habe ich Informationen und Erfahrungen gesammelt, war schon fast auf dem Weg zum MacBook Pro, und bin dann wider Erwarten beim Vaio angekommen. Wider Erwarten, weil Sony nicht unbedingt zu den Herstellern gehört, die ich von vornherein in eine engere Wahl ziehen würde.

Letztlich hat mich das Vaio F12 wirklich überzeugt, sowohl vom Äußeren (chic) und der aus meiner Sicht durchaus guten Verarbeitung als auch von der technischen Leistungsfähigkeit.

Nach vielen Wochen, ich gehöre nicht zur Spezies der Fotobetrachter oder Spieler ;), bin ich mit dem Vaio sehr zufrieden; er ist schnell, hat ein supergutes Bild und es macht Freude, mit ihm zu arbeiten. Einen Schwachpunkt sehe ich in der Leistungsfähigkeit (Ausdauer) des Serienakkus, so dass ich inzwischen zur leistungsstärkeren Variante gewechselt bin.

Gruß
GeeS
 
Hallo,
habe mir auch vor einigen Tagen einen Vaio F13 geholt. Technisch und auch optisch einwandfrei. Und kein Fieben, aber das Lüftergeräusch, einfach zu hoch.
Habe das Gerät zurückgegebe, und mir ein MacBook Pro gekauft. Einfach fantastisch, absolut geräuschlos. Komme von der Windows-Schiene, aber die Umstellung ging problemlos. Und dank Parallels läuft auch Windows 7 (für einige Progs, die es nicht für Mac gibt)
 
habe inzwischen die komplette Vaio F-Reihe im Haus gehabt (F11 2x, F12 1x, F13 1x). Da heute eingetroffene F13 fiept genauso laut und nervtötend wie die bisherigen Modelle! Da hat sich bisher nichts geändert und es wird sich so schnell nix daran ändern (leider!). Notebook geht also wieder zurück an Sony. So kann man damit nicht arbeiten! Für den Preis erwarte ich ein vernünftiges NB und nichts so einen jammerndes Teil.

Mitarbeiter bei Sony raten mir schon von weiteren Bestellungen der F-Reihe ab.
Jetzt hab ich es auch langsam satt und werde mich mal nach alternativen umsehen...
und genau das rate ich dir ebenso. Spar die die Enttäuschung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crowbar

Wie äußert sich das Fiepen bei Dir. Kann dies nicht einorden bzw. seit meinem Kauf eines F13 gestern nichts dergleiches feststellen können...oder höhre ich das Fiepen nicht bewusst...

Kennt jemand von Euch eine Stelle im Netz wo ich die einzelnen (Orginal-)Komponenten des Notebooks finden kann? z.B Sound Chip von Realtek ? Wenn ja welcher...daraus abgeleitet die Möglichkeit einen neueren Orginaltreiber zu installieren...

Danke + Gruß

Peter
 
Lüfter Ja Fiepen nein

Hallo, habe jetzt seit 2 Wochen das VPC F13M1E. Also ein Fiepen kann ich nicht feststellen auch nicht bei Höchstleistung. Der Lüfter allerdings läuft nicht Gleichmäßig und wird anscheinend ständig nachgesteuert. Mich persöhnlich stört es nicht, kann mir aber sehr wohl vorstellen das es nervt wenn man lange schreiben muss.
Meine anderen Notebooks (Samsung M60, PackaardBell und Asus) sind genauso laut haben aber einen Gleichmäßigenlauf des Lüfters.

Ich hab leider keine Alternative als zu diesen Laptop gefunden das
USB 3.0, Full HD Display im 15,6" Format und I5 Processor zu diesen Preis hat.
 
YouTube - Sony Vaio F12 - VPCF12S1E Lüftergeräusch (fan noise)

seht, bzw. besser hört euch das Video an. Da tritt in unregelmäßigen Abständen so ein unheimlicher Pfeifton auf - das Video ist zwar nicht von mir, aber alle bisherigen F-Modelle (4Stück!) die ich zuhause hatte, klangen genau so! Leider ausnahmslos! und wenn man sich einmal auf dieses Geräusch eingefahren hat fängt man automatisch an darauf zu warten. Leider tritt das Geräusch unregelmäßig alle paar Minuten oder sogar noch häufiger auf.
Viel Spaß beim hören!

Hat jemand eine vernünftige Alternative zum Sony? also mit antiglare-Display (aber bitte nicht diese schlechten HP-Diplays), Prozessor muss nicht i7 sein, i5 reicht mir auch-

Grüße crowbar
 
Hallo zusammen,
ich habe vor die F13 Serie irgendwann zu kaufen, doch nun interessiert es mich, wie der interne Grafikchip gt425m für das Spielen "neuerer" Spiele geeignet ist.

Wie lässt sich beispielsweise GTA 4 in FullHd spielen und mit welchen Grafikeinstellungen?

Auch wenn es für viele sicherlich jetzt komisch anhört, aber aufgrund meines jetzigen PC, welcher ziemlich laut ist, wäre es für mich nicht ganz schlimm, wenn es dieses fiepen hätte, da ich sowieso mit headset daran bin.
Gut ich kenne jetzt dieses fiepen auch nur von youtube und von daher kann ich mir natürlich nicht vorstellen wie es ist, wenn es total ruhig ist.

Zudem hätte ich noch eine Frage, was versteht man unter premium Display und premium Schwarz, denn auf den Bilder im Netz könnte man meinen es gehe ins Grau über.

Es wäre super wenn man mir bzgl. der Grafikkarte, dem Display und der Gehäusefarbe weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mir geht es leider auch so, habe mein neues Vaio F13 wegen der ständig aufheulenden Lüftergeräusche zurückgegeben.
 
Den Kauf eines F13 besser nur online tätigen (Fernabsatz).
Es ist bei mir auf den Punkt genau so wie crowbar es beschreibt.
Der Lüfter muss bei hoher Leistung arbeiten, kann ich problemlos akzeptieren, allerdings das Fiepen ist nicht erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema pfeiffen / piepen:

hat jemand mal das probiert: YouTube - SONY Vaio F Series high-pitched noise ?

behebt das wenigstens den Pfeiffton?

kann man den Lüfter nicht mittels eines Programms so ansteuern, dass er ne gleichmäßige Drehzahl hat?

Wollte mir eigentlich auch nen F13 zulegen, aber je mehr ich lese..
 
Also ich habe auch den F12 und bin voll und ganz zufrieden. Lüfter läuft bei mir auch bei höherer Beanspruchung ruhig und gleichmäßig und von dem fiepen ist rein garnichts zu vernehmen.
Etwas habe ich jedoch schon zu bemägeln, nämlich das bei der Auslieferung weder eine windows CD dabei war noch eine CD mit Treibern und den Standard vaio Programmen.
Ich habe mir zwar windows ultimate gekauft, aber jetzt habe ich die Vaio Software nichtmehr und man kann auf der Seite von Sony nur Updates herunterladen und somit kann ich die spezifischen Tasten nicht alle nutzen.
Falls jemand diese Programme für den F12 hat wäre es super wenn er sie mir irgendwie zukommen lassen könnte.
Danke
 
@TitanKnie
das bringt leider null Erfolg.
Die Lüftergeräusche selbst sind aus meiner Sicht gut angepasst und stören mich überhaupt nicht, da nur bei hoher Last auch hohe Drehzahl da ist, logo.
Meist ist der Lüfter ganz unten und sogar angenehm, nur das Fiepen eben ist Müll. Der F13 wäre doch so ein super Teil....naja.
 
Hm...hatte ja schon nen F13 bei MM vor mir und hab auch ne ganze weile dran rumgewurschtelt, aber kein Fiepen wahrgenommen (vlt. auch aufgrund des Geräuschpegels). Trotzdem werd ich mich wohl umorientieren...wat ick jetzt allet so gelesen habe..., denn 1600€ ausgeben und dann rennerei haben:mad: bzw. dann in meinem stillen Kämmerlein ständig durch ein Fiepen belästigt zu werden...dit wär echt scheisse
 
Stimmt, wenn du entspannt im stillen Kämmerlein sitzt dann hörst du es auch. Hat man so ein fiependes Teil, hört man es sicher.
Wer es gerne haben möchte sollte aus meiner Sicht nicht im Ladengeschäft kaufen. Die Zeit des Rückgaberechts reicht völlig aus um sicher zu gehen. Ich habe es zuerst wahrgenommen und dann gegoogled, nicht umgekehrt.

Der Lüfter ist natürlich überzogen, aber das Fiepen ist relativ gut aufgenommen, jedenfalls meine ich dieses Geräusch:
YouTube - Sony Vaio F12 - VPCF12S1E Lüftergeräusch (fan noise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meist nicht der Lüfter, sondern das sog. CPU-"Whining", welches erst ab gewissen Frequenzen "hörbar" wird.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Anfang 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben