Vaio F Fragen zum neuen Vaio F-13 Notebook

Also mein Lüfter hat sich merklich beruhigt. Er läuft eigentlich fast nur noch auf der niedrigsten Stufe und dreht nicht mehr so extrem hoch bei jeder Kleinigkeit wie noch am Anfang. Allerdings taktet er immer noch leicht nervös im Sekundentakt rauf und runter. Klingt wie ein altes Auto mit unsauberem Leerlauf. Das Fiepen ist rein subjektiv etwas leiser geworden. Kann aber auch Gewöhnung sein. Bin mal gespannt wie sich das Ganze weiter entwickelt. Wenn man Gewissheit hätte, dass ein Bios Update käme würde ich das Gerät aufjedenfall behalten.

@ Vaiomas: Habe auch das F13E4E. Bin mal gespannt ob das Exemplar deines Bekannten die gleichen Symptome zeigt.
 
Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Ich werde meines aber in jedem Fall behalten. ImMoment fiept wieder mal nichts oder ziemlich selten. Tatsache, keine Einbildung.
Wenn sich jemand dazu äussern könnte, der schon mehrere Monate damit arbeitet, wäre es sehr hilfreich.
 
müsste das fiepen nicht sowieso kommen und gehen, wenn es zutrifft, daß es mit den "Last- bzw. Energiesparzuständen" zu tun hat? Ein Bios- Update würde dann übrigens auch nur bewirken, daß diese nicht mehr verwendet werden.

Edit:
Wenn du Ubuntu laufen hast, leg dir doch mal die "Überwachung der Prozessortaktstufen" ins Panel und beobachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Prozessor liegen soll. Ich hatte vorher ein Notebook mit identischem Prozessor (i5 460) von Asus hier zu Testzwecken und da hat nichts gefiept...
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Prozessor liegen soll.
Es würde nicht heissen, daß es nur am Prozessor liegt - auch dann nicht, wenn diese ominösen Stufen was mit dem Geräusch zu tun hätten. Das Geräusch passiert angeblich in bestimmten Zuständen der CPU rührt aber von irgendwelchen Spannungswandlern her. So zumindest die mir bekannte Erklärung für CPU whining.
 
Da noch keiner was in die Richtung geschrieben hat: Ist es denn bei euch auch so, dass das Notebook im Leerlauf kein gleichmäßiges Lüftergeräusch von sich gibt, sondern eben ganz leicht die Tonlage ändert? Anscheinend beschleunigt mein Lüfter jeweils ganz leicht und dreht dann wieder zurück. Das Geräusch an sich wird kaum lauter aber es verändert sich eben alle 2 Sekunden ca. Auf Dauer sehr nervig und fast genauso störend wie das Fiepen, das sich noch darunter mischt.
 
...so ist es zumindest bei mir auch. Pfiepen nein aber Ständiges hoch und Runterfahren der Lüfter auch im Leerlauf.
 
Mal was anderes:

1) Wie schaut's bei euch eigentlich mit der Akkulaufzeit aus? Ich bin mit dem kleinen i5 460M nach dem ersten Aufladen gerade mal auf 01:45h Internet (davon ca. 1h Fullscreen-Video) gekommen kommen. Bluetooth war noch (unbenutzt) an. Was schafft ihr?

2) kann ich irgendwo "Kinetic-Scrolling" via Touch-Pad aktivieren? Ging bei meinem alten Notebook super bequem durch schnelles entlang Streifen am rechten Rand...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: der Akku ziehst keine Wurst vom Teller, oder anderst, deine Laufzeit ist sogar knapp länger als bei mir. Displayhelligkeit wirkt sich enorm aus, klar.

zu 2: kannst mal versuchen mit dem Finger an der Seite normal zu scrollen, dabei bis ganz an die obere oder untere Ecke durchzuziehen und direkt in der Ecke dann draufbleiben.
Das "Durchschieben" wie das mal ein Synaptics Pad konnte, geht so wohl nicht mehr.
 
Ich hoffe der Akku wird noch ein wenig besser. Gerade weil nur der i5 drin ist...

Synaptics, richtig, so hieß das Ding damals.
Schade hatte mich daran gewöhnt. Auf das Multi-Touch-Gedöns könnte ich dagegen verzichten...
 
Absolut, der größte Schwachpunkt ist für mich das Touchpad.
Fiepen, Lüfter hin oder her.
 
So meiner geht zurück. Wirklich schade, denn das Gerät hat auch seine guten Seiten. Aber ich habe es nunmal hauptsächlich zum Arbeiten in ruhiger Umgebung und zum Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten gekauft. Immer Musik anzuschalten ist da ja auch keine Lösung. :rolleyes:

Tja, und Alternativen fallen mir im Moment auch keine ein... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute an dem Laptop des Bekannten, ist gut gibst du deines zurück.
Auch dieses Teil fiept, also gehen wir mal davon aus, sie machen das alle.
Meinen Bekannten stört das überhaupt nicht, habe es ihm extra deutlich vorgeführt.
Fazit: Man behält es und gewöhnt sich dran, oder man gibt es zurück.......oder man kauft es erst garnicht.
Rein optisch und lesitungstechnisch bleibt es trotzdem ein sehr guter Laptop. Irgendwas ist ja immer.
 
Danke für das Feedback. Hatte auch kurz überlegt es umtauschen zu lassen... Also sinnlos.

Habe zwischenzeitlich meine Mutter mal damit arbeiten lassen und die konnte gar nicht verstehen was ich meine. Das Fiepen nimmt sie wohl aufgrund des Alters gar nicht mehr richtig war und der "unrunde" Lauf des Lüfters mit laufenden Drehzahlschwankungen fand sie gar nicht schlimm bzw. wäre ihr nicht aufgefallen.

Das Ganze hat mich doch etwas verunsichert. Sind wir einfach zu anspruchsvoll? Mittlerweile tendiere ich sogar dazu das Gerät zu behalten. Aber nicht, weil ich mich an die Geräusche gewöhnt hätte, sondern einfach deshalb weil ich jetzt dringend ein Laptop brauche und ich unter 900,- € derzeit einfach rein gar nichts Vergleichbares bekomme. Allein schon das Kriterium mind. 1600x900 Auflösung ist in dieser Preisklasse sehr schwierig zu realiseren. Die meisten haben nur HD-Ready, was aber gerade im Office-Betrieb eine Zumutung ist.

Naja, wir können ja auch immer noch auf ein BIOS-Update hoffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 900 Euro gibt es das HP ProBook 6550b und das Dell XPS 15 mit der gewünschten Auflösung.
 
Naja, das Dell ist hässlich und das HP hat nicht mal dedizierten Grafikspeicher. Vom Gesamtpaket her ist das Vaio F13 schon wirklich sehr gut. Gerade auch die 16,4 Zoll empfinde ich als sehr angenehm. 15,6 war mir fast etwas zu klein, 17er Geräte schon zu groß.

Irgendwas ist immer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. ;)

Leider wird's aber immer nur mit 12 Monaten Garantie angeboten. 2 Jahre sollten es schon sein...

Wie läuft das eigentlich beim Vaio? Wo muss man sich da registrieren um an das 2. Jahr Garantie zu kommen? Oder muss das der Shop machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantieerweitungen kann man zusätzlich erwerben.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Anfang 2010

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben