Fragen zum Notebook-Kauf

J

Jounin

Forum Newbie
5193

Hi,

ich möchte mir demnächst auch ein Notebook zulegen, konnte mich bisher aber noch nicht wirklich für eins entscheiden, da mein Preislimit mit 1.100 ¤ verhältnismäßig klein ist. Da ich damit nicht wirklich auf Reisen gehen will, kann ich auch mit einem etwas schwächeren Akku leben, zu kleineren Freundeskreisbesuchen sollte es aber fähig sein. Darüber hinaus will ich mit dem Notebook auch einigermaßen gut zocken können. Mein bisheriger Favorit ist das Amilo A1630, aber darüber hab ich auch schon völlig unterschiedliche Meinungen gehört. Was wäre denn in der Preisklasse um die 1000 Euro empfehlenswert?

Desweiteren hätte ich noch zwei allgemeine Fragen:

1. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einem Mobile Athlon 64 3200+ und einem Centrino mit 1,6 Ghz? Taugt auch letzterer noch zum Spielen?

2. Inwiefern sorgt der Grafikspeicher für Leistungsunterschiede? Da ja auch modernere Grakas wie die Mobility Radeon 9700 sowohl mit 128 MB als auch mit 64 vorkommen.
 
5196

Also ich kann dir nur auf eine Frage antworten, da ich das NB, das du in Erwägung ziehst nicht kenne. Hab selber ein AcerTM 803 gehabt (1,6GHz, 512Mb, Radeon 9000 64Mb). Trotz der nicht so tollen GraKa hab ich bei gelegentlichen Ausflügen in die Spielewelt kaum Probleme gehabt (HL2 rennt, Doom3 mit ganz ganz wenig Details). Was ich damit sagen will: Der Prozessor sollte eigentlich ausreichen, kannst ca mit einem 2,5-3GHz Pentium vergleichen, und der schlägt ja dann auch in die gleiche Leistungssparte wie der Athlon. Dafür hast eine wesentlich besser Akkulaufzeit.

Der Speicherunterschied bei der GraKa wird wahrscheinlich nicht so allzuschwer in Gewicht fallen, zumindest würde ich davon meine Kaufentschiedung nicht abhängig machen.
 
5252

Also hier mal ein Artikel zum Amilo. Macht in meinen Augen keinen schlechten Eindruck, leider hat man eine äußerst kurze Akkulaufzeit und laut ist es dazu noch. Ich könnte aber noch mit beidem leben, wenn sonst alles in Ordnung ist. Ich brauch auch keine High-End-Maschine, aber für Titel wie Gothic II sollte es schon noch reichen.

Also ist es im Prinzip im Hinblick auf Spiele relativ unwichtig, ob ein Athlon 64 oder Centrino zum Einsatz kommt?
 
5255

Also ich bin keine Experte (sprich, meine Wissen fundiert nicht auf Benchmark Ergebnissen), aber für soetwas wie Gothic sollte es schon reichen. Das wird dann weniger am Prozessor als an der Grafikkarte scheitern. Wie gesagt, auf einem TM803 rennt HLII...
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook für Uni

[Kaufberatung] Notebook für alles :)

Studium Laptop

Multimedia - Notebook gesucht!

Kann mich nicht entscheiden Notebook bis 700 Euro

Zurück
Oben