Fragen zum Recovery

A

anon

Forum Newbie
hi, ich will mit ner recovery dvd, die ich gebrannt hab als ich mein notebook das erste mal eingeschaltet hab, mein notebook neu aufsetzen.

das geht klar oder? muss ich die treiber bereithalten oder sind die auf der dvd?

ich hab momentan drei partitionen, eine davon nur für musik, kann ich die behalten oder MUSS ich alle formatieren?

mein notebook ist ein aspire 7530.

die dvd wurde mit eRecovery eigentlich automatisch erstellt, falls das wichtig ist.

danke für die beantwortung meiner fragen. :)
 
du kannst den recovery-vorgang von der dvd machen oder direkt von der festplatte (recovery-partition), wenn du die recovery-partition nicht gelöscht hast. dazu muss im bios entweder das booten vom dvd-lw (wenn du es von der dvd machen willst) oder die disc-2-disc-funktion (wenn du mit der recovery-partition arbeiten willst) aktiviert sein. im zweiteren fall mußt du während des bootens alt+f10 (glaub ich mich zu erinnern - ev. im benutzerhandbuch nachlesen, dort steht es auch) drücken, damit das recovern startet.
soweit ich weiß, muss die erste festplatte als eine partition vorhanden sein (darf nicht geteilt sein), damit das recovern funktioniert bei acer (bei meinem wars jedenfalls so). die zweite platte bleibt dabei unberührt.
nach dem recovern ist das notebook fix und fertig im auslieferungszustand, keine treiberinstallation (ausgenommen drucker etc.) mehr nötig.
viel erfolg.
 
soweit ich weiß, muss die erste festplatte als eine partition vorhanden sein (darf nicht geteilt sein), damit das recovern funktioniert bei acer (bei meinem wars jedenfalls so). die zweite platte bleibt dabei unberührt.

ok, anscheinend weisst du schon das mein notebook zwei festplatten hat. aber woher weiss ich was die zweite festplatte ist? klick so sind meine platten aufgegliedert. auf der verpackung steht 2 mal 250 gb, kann ich also davon ausgehen, dass die erste aus C und E besteht und die zweite aus D?
 
würd ich mal so annehmen. hast du die partitionen so aufgeteilt oder war das schon bei der auslieferung so (dann könnte die recovery auch so funktionieren)?
um ganz sicher zu sein, kannst du in der systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung (heißt bei vista ev. bißchen anders - verwende grad xp) noch nachsehen, dort ist es auch schön grafisch dargestellt auf zwei festplatten.
d.h. wenn es so ist, dass C und E auf einer platte sind (und du hast E: erstellt), mußt du deine musik vorübergehend auf die zweite platte verschieben, dann die partition E: löschen und C: wieder auf das volle ausmaß vergrößern.
dann müßte es klappen.
alles gute
 
war schon bei der auslieferung so.

ok bei der datenträgerverwaltung steht dass die zwei platten tatsächlich so aufgeteilt sind. dann werd ich die musik wohl auf die zweite platte schieben müssen.

meine fragen wären damit alle geklärt, vielen dank.
 
hello again.

ich hätte da noch eine frage: kann das gleiche auch mit xp machen? also von vista auf xp umsteigen, ohne das meine zweite festplatte angerührt wird?
 
JA! Aber dazu brauchst du eine originale XP-CD! Und Du musst bei der Installion (im sogenanntem DOS-Fenster) aufpassen das Du nicht alle Partitionen löschst.... sonst kommst Du nämlich nie mehr an Deine Daten ran. Also würde ich Dir schon mal im Vorhinein zu einer Sicherung Deiner sensiblen Dateien anraten!!!

Die nächste oder auch allererste Frage wäre aber ..... ob XP auch Deine/n Festplattencontroller versteht ..... das wäre dann nicht mehr so einfach ..... also vorher informieren - - - Speziell um die SATA-Treiber (Neuere Festplattengeneration) anzusprechen!
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen

Leises Notebook zum Surfen und Filme/Serien schauen, um die 400 Euro gesucht

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Zurück
Oben