Fragen zum Samsung SA11

D

David.L

Forum Newbie
Hallo liebe Samsung Gemeinde,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet und möchte Euch alle recht herzlich Grüßen!!!

Nun zu meinen Fragen. Gestern habe ich mir das Laptop im ProMarkt Discount + Service: Home gekauft.
Nun bin ich auf der Suche nach sämmtlichen Treibern für das Notebook.
Auf der Homepage von Samsung ist das Samsung Sa11 nicht aufgelistet.
Eine Suche ergabe: Leider nichts gefunden.
Dabei wollte ich mir von der Samsung Page die Treiber für meine Grafikkarte GeForce 9200M GS und für die WLankarte Atheros AR 5007EG Wireless Network Adapter runter ziehen.
Nur wird auch bei der Suche nichts gefunden.
Auch die google Suche der beiden Treiber wurde ich nicht fündig.
Auf der Nvidia Homepage wuder mir angezeigt, dass Samsung möchte, das ich mir den Grafiktreiber direkt von Samsung runter lade.
Ich brauch die Treiber für das Betriebsystem Windows Vista Home Premium 32 Bit.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für Eure Tipps und die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

David
 
Hallo 2k5.lexi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe gerade entdeckt das ich 2 DVDs dabei hatte, und das sind die Treiber sowie das Betriebssystem drauf.
Das hatte ich übersehen, beziehungsweise nicht damit gerechnet.
Denn der Pro-Markt Verkäufer sagte zu mir, dass keine Cds (insbesonders kein Betriebssystem) mehr dabei sind.
Das wäre angeblich bei jedem neuen Laptop so.
Dann hatte ich wohl Glück?:)

Mit freundlichen Grüßen

David
 
Hallo,
ich hatte eine Mail von Samsung erhalten.


GutenTag Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Kundennummer lautet: 2402255193

Bei der SA11-Serie handelt es sich im Prinzip um eine Variante der R510-Serie, die unter diesem Namen nur ueber ausgewaehlteHaendler vertrieben wird. Da es nicht flaechendeckend verfuegbar ist, erscheint es auch nicht auf unserer Webseite.
Da die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen innerhalb einer Serie liegen in der Regel lediglich im Prozessor sowie der Groesse der Festplatte als auch des Arbeitsspeichers begruendet liegen, nicht aber in treiberrelevanten Komponenten, koennen Sie im Downloadcenter auch die Treiber eines kompatiblen Modells ohne Bedenken nutzen.

------------------------------------------------------------

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße,
Hans-Joerg Fricke

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel.: 01805-SAMSUNG oder 01805-726786 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt.
Telekom)
Fax: 01805-121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Homepage: SAMSUNG Deutschland - Willkommen im digitalen Zeitalter
 
Hm, also an Deiner Stelle würde ich das mit der Kundennummer vll. nochmal schnell nacheditieren, David.

Aber wo wir gerade beim Thema Samsung und die R510 Serie sind:

Ich interessiere mich für das SA11 Aura T5800 Safa und frage mich, ob die Treiber der gesamten Serie (also der R510) untereinander identisch sind.

Falls sie unterschiedlich sind, muss ich mich dann an die Typenbezeichnung T5800 (was wohl nur auf die CPU deutet) halten, oder welchen Typ müsste ich dann auswählen - bspw. für so was wie Webcam, Touchpad etc.?

Ich frage deshalb, weil ich mich schon innerlich darauf einstelle nach dem Kauf direkt die Recovery-DVD anfertigen zu müssen und zwecks Entmüllung von "Bundle-Software" das System neu installieren muss. Also lautet meine 2. Frage: Ist bei dem Gerät mit einer gewissen Bandbreite an vermeindlich praktischer Zusatzsoftware zu rechnen?

Und noch eine Frage (Sorry, etwas off-topic): Ist das immer so, dass man sich die Recovery-DVD beim ersten Hochfahren erstellen kann? Geht das auch noch später?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb, weil ich mich schon innerlich darauf einstelle nach dem Kauf direkt die Recovery-DVD anfertigen zu müssen und zwecks Entmüllung von "Bundle-Software" das System neu installieren muss. Also lautet meine 2. Frage: Ist bei dem Gerät mit einer gewissen Bandbreite an vermeindlich praktischer Zusatzsoftware zu rechnen?

Und noch eine Frage (Sorry, etwas off-topic): Ist das immer so, dass man sich die Recovery-DVD beim ersten Hochfahren erstellen kann? Geht das auch noch später?

Danke!

Bei Samsung ist das vorbildlich geregelt. An Bloatware ist normalerweise nur eine Office 2007 60-Tage-Test-Version und ein link zum McAfee Software Setup. Dazu einiges an Samsung Software, die nicht unbedingt nötig ist, aber auch nicht wirklich stört. Lässt sich alles leicht deinstallieren / löschen.
Dabei ist beim Kauf immer eine reine Recovery DVD mit Windows + eine 2te CD/DVD mit Treibern + Samsung Software, bei der man alles nach Gusto manuell installieren kann.
 
In der (wirklich sehr schicken) flash-Bedinenungsanleitung vom Samsung Download-Center ist von einem "Systemwiederherstellungs-Datenträger" und von einer "Samsung Recovery Solution" die Rede. Was genau ist das?

Und so ganz habe ich das mit der Recovery-DVD auch noch nicht verstanden. Laut meiner bisherigen Recherche sind das bei Vista (oft) vom Vertreiber individualisierte Installations-Scheiben, womit man das System nochmal komplett neu aufsetzen kann. right?
Also DVD vorm booten reinlegen, von DVD starten, Platte formatieren, Vista installieren, dann Vista "out of the box" drauf haben. ja/nein?

Nun, warum möchte ich Vista gleich nach dem Kauf neu installieren? Meiner Kenntnis nach werden die Laptops "vom Band" mit einem werkseigenen Image aufgestellt und vertrieben, so dass nicht die optimalen/ zu viele Treiber installiert sind und Installation möglichst allen gerecht werden soll, also vom profi bis zum Einsteiger, was oft mit erneuten Datenüberhäufungen einhergeht. Liege ich da richtig?

Du hast gesagt, dass die Programme auf einer separaten DVD beigefügt werden, ja? Weil bei manchen sind die schon auf der Vista drauf und man muss bei der Vista-Installation gewünschte Programme per Checkbox auswählen - Wenn man sie überhaupt entfernen kann.

Ich fürchte dass, die Recovery Solution und Systemwiederherstellungspunkte enorme Festplattenfresser sind, weil schließlich Daten für's Rückgängigmachen bereitgehalten müssen. Laut Bedienungsanleitung soll Recovery Solution sogar auf einem versteckten Bereich der Platte liegen. Ob man den wieder frei bekommt?

Viele Fragen! Vielen Dank im Voraus!
 
Also es schaut so aus:
Grundzustand beim Kauf -> Reines Vista + Office 2007 Trial + Mc Afee Setup Verlinkung + Samsung System Software. Dazu gibt es eine Recovery Partition, die diesen Zustand gespeichert hat (->"Samsung Recovery Solution") Ca. 7 GB. Da kann man auch später neuere Stände abspeichern.
Alles in Allem wenig Bloatware, die man leicht deinstallieren kann, aber auch eine m.E. unnütze Recovery Partition. Ich nutze Letztere nicht. Das muß aber jeder selber wissen.

So mache ich es (und sicher nicht nur ich ;) ):
Nach Kauf mit der Recovery DVD ein reines Vista installieren. Die DVD ist ohne Samsung-Zusätze/Bloatware. Dabei dann die Recovery Partition löschen. Auch die Samsung-Treiber sind nicht auf dieser Recovery DVD enthalten.
Danach die "System Software Media" DVD einlegen, schaut dann so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27mu-2j.gif

Kannst also wirklich nur das installieren, was Du willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das sind gute Neuigkeiten! So dezent stelle ich mir das vor! OK. Bleibt zu hoffen, dass die Auslieferung des SA11 der des X65 gleicht, was die Datenträger angeht. Kann ich aber ja mal Werktags beim Händler erkunden. Oder weisst Du das vielleicht auch schon aus Erfahrung?

Wie gesagt, ich halte nicht viel von Systemwiederherstellungspunkten. Nur so weit: Kann man die "Samsung Recovery Solution" auch noch nachträglich installieren/nutzen? Schließlich muss dazu eine neue Partition angelegt werden!? Das war "früher" noch sehr problematisch in der nachträglichen Durchführung und nicht immer ganz fehlerfrei. Auf Deinem Screenshot sieht es aber wohl so aus, und auch Deiner Beschreibung zufolge, wird die "Solution" ohnehin NACH Vista installiert.
 
Die Samsung/Vista Erfahrung bezieht sich auf das R560 und das R60. Mein X65 kam mit XP vorinstalliert, das Vista ist extra gekauft.
Und ich denke nicht, das das SA11 eine Ausnahme in Punkto Recovery DVD darstellen wird.

K.A. ob man mit der Recovery Solution auch noch nachträglich eine Partition erstellen kann. Ich nutze für Backup/Image-Erstellung lieber Norton Ghost.
 
Beim SA11 Aura T5800 Safa wird die NVIDIA GeForce 9200M GS mitgeliefert, die in Kombination mit einem GeForce Chipsatz auch Hybrid SLI tauglich wäre.

Laut samsung.de ist im R510-Aura Serie der "Intel PM45 + ICH9M" verbaut.
Daher ist Hybrid SLI mit der Graka auch laut Samsung nicht möglich und ein anderer Energiesparmodus nicht vorgesehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stromspar und Hybrid schrieb mir Samsung Folgendes:
"Es richtig,dass es sich bei der Grafikkarte um eine 9200M handelt und die nicht Hybrid faehig ist. Es gibt keinen anderen Stromsparmodus der Grafikkarte." :(

Der Chipsatz hat doch aber einen "Integrated Grafic Controller". Ist das nicht so was wie ne Interne Grafikkarte? :eek:

Und ich hab was rausgefunden:
Intel PM45 ist also ein Chipsatz, also das Ding, das den Zugriff zwischen CPU und Speicher, Graka sowie dem I/O Controller Hub regelt. ICH9M ist ein solcher I/O Controller Hub und der wiederum greift auf SATA, USB, PCI, LAN usw. zu. So, damit sich die recherche auch gelohnt hat. :cool:

Ich weiss, dass die NVIDIA GeForce 9200M GS keine Gamer-Karte ist. Aber kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen, ob ich mit dem Ding problemlos Google-Earth und "NFS - Most Wanted" zocken kann? (Bin derzeit einen Athlon 2600+ Desktop mit GF6800, gewohnt. Ist der etwa vergleichbar?)

Versteht man unter Shared Memory wie beim AGP, dass der RAM gleichzeitig auch von der Graka genutzt werden kann? Ich verstehe den Begriff "dedizierter Speicher" noch nicht so recht.
Sitzt die dann eigentlich auf einer Art PCIe Port?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ist das safa eigentlich silber oder schwarz?
 
So weit ich weiss werden alle Samsungs dieser Reihe derzeit außen in einer Art "Klavierlack" ausgeliefert.

Über die Farbe auf der Innenseite kann ich derzeit nichts sagen, da auf der Homepage von Samsung nur die baugleiche R510 Aura-Reihe abgebildet ist. Dort gibt es folgende Produkte mit einem T5800:
* das Driton in silber mit 4GB PC2-5300 (800 MHz) Speicher (hier liegt vermutlich ein Fehler vor, weil dieser Speicher-Typ mit nur 667Mhz betrieben wird)
* das Sala in schwarz mit 4GB PC2-6400 (800 MHz) Speicher
* sonst gibt's noch das Dilara und das Dalil jeweils in schwarz und mit 2GB PC2-6400 (800 MHz) Speicher, einer Intel® GMA X4500 als Graka aber unterschiedlich großen Festplatten

Der Anbieter cyberport bildet das SA11-Aura T5800 Safa in silber ab, daher gehe ich davon aus, dass dort auch der PC2-5300 Speicher drin ist. Aber ob das Bild auch so für bare Münze genommen werden kann?? Ich werde mich noch erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir heute mal den driton live angeschaut. der ist ja von innen silber. sah eigentlich ganz gut aus. wollte vorher nur schwarz haben.

was mir aber jetzt mal aufgefallen ist... die notebooks sollen ja alle baugleich sein... r510 e152 sa11... habe jetzt aber schon mal in anderen foren gelesen, dass die zum teil andere (federnde) tastaturen und schlechtere bildschirme haben??? wie kann das denn jetzt sein? wundert mich aber auch ein bisschen, warum dieses sa11 safa allgemein günstiger angeboten wird als ein samsung eron.

und heute bei notebookanschauen ist mir aufgefallen, dass die tastatur wirklich irgendwie anders war als die von einem samsung melroi, den ich mir auch mal angeschaut hatte.

irgendwie ist das doch alles komisch...
 
Ich war heute auch unterwegs, und habe da ein SA11 mit T5750 gefunden. Das war schwarz. Müsste also wie das Melroi gewesen sein. Gefiel mir ganz gut. Machte auch nen recht flüssigen Eindruck (na gut, ich konnte zum Test nur Excel starten und rumsuchen).

Ich habe Samsung gestern geschrieben und warte derzeit noch die Beantwortung ab. Ich melde mich dann nochmal.

PS: Ich weiss nicht wie es zu den subjektiven Unterschieden kommt, die Du beschrieben hast und auf welche Forenbeiträge Du Dich beziehst. Unter den Suchbegriffen SA11 und R510 habe ich eigentlich nur den hier gefunden. Vielleicht liegt der Unterschied auch an den Ausstellungsstücken, bei denen die Tastatur nach den Heerscharen von Besuchern einfach schon in die Knie geht und die unterschiedliche Beleuchtung der Kaufhäuser?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!

ich hab jetzt wieder den link gefunden, wo einer schreibt, dass die silberfarbenen sa11-modelle ne andere tastatur und ein anderes display haben. kann sich da vielleicht jemand zu äußern? finde das sehr verwirrend. aber wieso sollte man ausgerechnet in den silbernen modellen andere displays und tastaturen einbauen??? komisch...

Seite drucken - Notebook für Studentin
 
Von der Samsung Page kann ich derzeit nur diese Unterschiede feststellen:
R510-Reihe:

* T5800 -schwarz: schnellerer FSB (gleiche UVP)

* P7350 -silber: mehr Speicher, bessere Graka (UVP um 50,- höher)

* bei der Bestückung mit nem T3200 ist die Vielfalt sehr groß, aber den Würde ich eh nicht empfehlen.

Ich hab mir heute nen "R510-Aura P8600 Danio" zum Schnäppchenpreis von 750,- bestellt. Kann nur hoffen, dass es keine Fehlentscheidung war.

PS: Habe von Samsung genau zwei Fragen beantwortet bekommen. Auch wenn ich diese innerhalb von 24 stunden bekommen habe - sie sind mir leider noch zwei weitere Antworten schuldig geblieben. tz!
 
und ich hole morgen mein sa 11 safa ab. hoffe auch, dass es keine fehlentscheidung war.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch den SA11 gekauft. Beim erstmaligen in Betrieb nehmen, hab ich mir diese zwei Partitionen anlegen lassen. Jetzt hab ich aber auf dem Laufwerk C, auf dem auch dieses vorinstallierte Wiederhellstungsding schon Platz weg nimmt, mein Benutzerkonto. De Facto wird mir ja jetzt alles auf C gespeichert und D tümpelt leer vor sich hin, das ist ja eigtl. nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe - aber korrekt kann das ja net sein. Oder?! :(

Gruß
C
 

Ähnliche Themen

Leichtes Notebook für Grafikanwendungen gesucht

Samsung R780 Hooke CoreI7 (Fragen)

Asus X55 F55A-SX048D

Kauf eines Notebooks

Samsung R590

Zurück
Oben