Fragen zur NVIDIA GeForce Go 7600

P

Pillepalle

Forum Freak
Hallo,

Externe Grafikkarten können ja eine Art Stromsparmodus besitzen. Bei den ATI Mobility-Modellen ist das meines Wissens nach PowerPlay. Das ASUS Notebook-Modell, für das ich mich interessiere, beinhaltet jedoch eine NVIDIA GeForce Go 7600.

1) Besitzen die mobilen Versionen der NVIDIA-Grafikkarten auch so einen Stromsparmodus?

Für die ATI Mobility-Grafikkarten gibt es alternative Treiber, mit denen man mehr Kontrolle über die Grafikkarte (z.B. Runtertakten) haben soll.

2) Gibt es solche alternativen Treiber auch für die NVIDIA-Grafikkarten oder fährt man mit den Originaltreibern ganz gut?

Ich interessiere mich speziell für das ASUS A6Jm, über das ja in einem anderen Thread hier schon ausführlich diskutiert wurde. Nun las ich in einem anderen Forum-Posting, dass der Anschluss eines Acer-Notebooks mit einer ATI Mobility-Grafikkarte an ein externes Display dazu führte, dass der Lüfter fast immer lief, weil durch den Anschluss an das externe Display die Grafikkarte immer auf volle Leistung ging und sich das nicht ändern ließ.

3) Hat schon mal jemand das ASUS A6Jm an ein externes Display angeschlossen (am besten über den DVI-Anschluss, das habe ich vor) und wenn ja, hatte das irgendwelche Auswirkungen auf das Lüfterverhalten des Notebooks?

Gruß,
Peter
 
hi

ich habe das Asus A6T ( wäre vielleicht auch eine Überlegung wert , informier dich mal darüber ). Jedenfalls ist hier auch eine GeForce 7600 Go drin. Der Notebook Lüfter läuft irgendwie immer wenn das Netzteil angeschlossen ist. Kann natürlich auch der DVI Anschluss sein, weil ich einen 19 zoll TFT dranhabe. Das weiss ich nicht genau. Über den Grafiktreiber kann man die üblichen Sachen einstellen wie bei einer normalen Geforce Karte. Also Takt und soweiter. Bei Nvidia Go Karten ist ein sogenannter PowerMizer drin. Der zeigt dir den Akkuladezustand und man kann 2 Zustände konfigurieren (Netzstron und Akkustrom). Bei beides Modes gibt es die Einstellungen (Niedrigster Energieverbrauch, Ausgeglichen und Maximale Leistung).

Es gibt auch spezielle Treiber sowie ich das jetzt gesehen hatte. Mein Eindruck ist allerdings , das man mit den Originaltreibern am besten fährt.

Der Lüfter des A6T ist sehr leise ausgelegt. Es gibt 4 Lüfterstufen (2200, 2700, 3200, 3900 rpm).

Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

mfg
klausn
 
Danke für deine Infos. Es gibt anscheinend unter http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=9243 modifzierte Nvidia-Treiber, aber speziell für die GeForce Go 7600 konnte ich dort keine entdecken. Aber du meinst ja ohnehin, dass man mit den Orginaltreibern am besten fährt.

Etwas beunruhigt mich, dass der Lüfter immer an ist, wenn das Notebook am Netzstrom hängt. Aber vielleicht lässt sich das ja übers BIOS oder Tools wie RMClock/NHC in den Griff kriegen. Ein leises Notebook ist mir nämlich sehr wichtig.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll

Zurück
Oben