Vaio Z Fragen zur Vaio Z Serie

A

aandyy

Forum Freak
Hallo

ich benutze momentan noch meine Vaio der SZ Serie (SZ1XP) und bin mit dem eigentlich sehr zufrieden. Leider wird es inzwischen etwas "schwach". Deshalb liebäugel ich mit der aktuellen Z Serie und habe ein paar Fragen:

1) Ist das Z im normalen Betrieb lauter als das mein altes SZ-Gerät?

2) Wie sehr hängt die Lüfterlautstärke vom Prozessor ab? Ist der I7 wesentlich lauter, als der I5, da er ja höher getaktet ist? Ist evtl der schwächste von den verfügbaren I5 Prozessoren am leisesten?

3) Kann man mit dem Full HD Display noch vernünftig arbeiten? Finde das beeindruckend, aber wird da nicht die ganze Darstellung von Websites etc. viel zu klein?

4) Machen die I5 und die I7 Prozessoren bei normalen Anwendungen überhaupt einen Unterschied in Geschwindigkeit?

bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
ich hab mein Z noch nicht bekommen, hatte aber SZ1 und SZ3 (die laufen noch bei meinen Eltern), hab Z11 und Z12 schon live erlebt
1) in absoluter Ruhe kann man den Lüfter schon bemerken
2) der Lüfter hängt eher von der Belastung ab, denk ich mal
3) FHD ist auch so ne Geschmacksache, manche kommen damit nicht klar, manche möchte aber bei Arbeit nicht vermissen. eher abhänig von den Programmen und deiner Arbeit
4) hier ist auch abhängig davon, was du mit dem Notebook vorhast. es gibt schon einen Unterschied dazwischen, nur bemerken kann man kaum

der User Bollwing hat ein Z12 gerade bekommen und ist ziemlich aktiv hier im Forum, vielleicht liest du dieses Thread durch
 
Hallo

Also erstmal muss ich sagen, dass das VAIO Z in beinahe jeder Hinsicht das perfekte Notebook ist ... ich habe meines seit 6 Tagen ... Core i7, 8GB RAM, 256GB SSD, Full HD Display, ...

Nun zu deinen Fragen ...

1.
Ich habe selbst 2 SZ Geräte zuhause und kann sagen, dass ein neues VAIO Z ziemlich genau gleich laut/leise wie ein NEUES VAIO SZ ist ... einen direkten Vergleich kann ich nicht machen ... da eines meiner SZs einen Lagerschaden beim Lüfter hat und extrem laut ist ... und das zweite SZ ist willkürlich nach Wetter laut oder leise ... aber im allgemeinen gleich wie das Z ...
Beim SZ war/ist der Lüfter auch Zeiten-weise ganz aus ... beim Z erlebte ich das noch nicht ... es gibt immer ein Grundgeräusch - was aber hier im Forum schon mehr als ausführlich diskutiert wurde. Aus persönlicher Sicht kann ich sagen, dass ein Z bei Belastung relativ sehr laut wird ...

2.
Das kann ich nicht aus Vergleichen beurteilen .. jedoch bereitet ein stärkerer Prozessor mehr Hitze als ein schwächerer ...
Jedoch denke ich, dass man einen i5 oder i7 im Office-Betrieb nicht oft ausgelastet wird, dass man den Unterschied hört.

3.
Das kommt drauf an was du machen willst ....
Fotobearbeitung, Softwareentwicklung, virtuelle Betriebssysteme/Terminal Server, mehrere Anwendungen gleichzeitig ... Full HD
Office, Spiele, Internet Surfen .... das normale.
Aber so viel Unterschied ist zwischen 1600*900 und 1920*1080 gar nicht mehr ....
Ich bin mit meinem Full HD sehr zufrieden weil endlich Platz ist um mehrere Fester am Bildschirm zu haben ... Schriftgröße 12 entspricht ca. 4 mm Schrifthöhe ... Bei Webseiten muss man halt manchmal zoomen ... vorallem wenn das Display eher dunkler eingestellt ist, wird es schwieriger ...

4.
Das kommt wieder drauf an was du vor hast ...
Der Geschwindigkeitsvorteil ist sicher im Office-Betrieb nicht merkbar ... aber bei Photoshop und Virtualisierung (zB mittels VM-Ware), usw. hat der i7 schon Sinn ...

lg
Bollwing
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Das ist interessant. Dann werde ich mich wohl eher für den langsamsten I5 entscheiden in der Hoffnung, dass dieser am leisesten ist.

Unsicher bin ich mir noch, ob sich das Full HD für mich lohnt. Einerseits will ich das Gerne haben, da das Bild sicher toll ist. Andererseits wird die Schrift wahrscheinlich sehr klein? Ist es denn sehr nervig damit im Internet zu surfen?
 
Hallo

Bitte ... wir helfen gerne ...

Ob es nervig ist damit im Internet zu surfen, musst du für dich selbst entscheiden .... für mich passt es ... aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben ... stell einfach mal bei deinem SZ (Auflösung 1280*800 auf 13,1") im Internet-Browser die Schrift um ca. 40% kleiner ein und probiere damit zu surfen ... dann hast einen guten Vergleichswert .... nur dass es am Full-HD-Panel um einiges schärfer ist ...
außerdem kannst du bei beiden Panels im Windows 7 die Anzeige vergrößern ... entweder auf 125 oder 150% ... aber ich halte von dem eher weniger ... weil dann kannst du gleich das billigere Display nehmen ....

lg
Bollwing
 
Hallo aandyy,

lasse Dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen. Eine pauschale Aussage, dass
jedoch bereitet ein stärkerer Prozessor mehr Hitze als ein schwächerer

ist falsch. Beide Intel CPUs (i5 460/570 und i7 640) haben eine TDP von 35W. Der Leistungsunterschied, besonders bei CPU lastigen Operationen, ist deutlich spürbar.

FHD ist im mobilen Einsatz, wozu das Laptop konzipiert wurde, ein No Go. Es ist nicht mal mit Adleraugen möglich im Flugzeug oder Auto/Bahn mit dieser Auflösung zu arbeiten. Eine Hochskalierung der Schrift oder der Browserdarstellung führt teilweise zum Darstellungsproblemen (Schaltflächen werden nicht angezeigt, Fenster beschnitten) und bedeutet den Vorteilverlust des FHDs.

Ich wundere mich immer wieder über die Aussage
Ich bin mit meinem Full HD sehr zufrieden weil endlich Platz ist um mehrere Fester am Bildschirm zu haben

Das Display ist knapp 29cm breit, d.h. bei mehreren (z. B. 4 Fenster) ist ein Programmfenster gerade 7cm breit. Was soll ich mit einem 7cm breitem Excel, VS oder PS Fenster anfangen? Auf/mit diesen briefmarkengrößen Programmfenster kann niemand produktiv arbeiten.

PS ist auch so ein Beispiel, der immer gerne genant wird. Kaum ein Laptop und sicherlich kein Vaio Z eignet sich für ernsthafte Bildbearbeitung. Ja, man damit Bilder auf dem Display anschauen, sie verkleinern/vergrößern oder schneiden. Die Ergebnisse kann man auch ausdrucken – aber nur zuhause. Vaio Z verfügt über einen blickwinkelabhängiges TN Panel, das hardwaremäßig nicht kalibrierbar ist. Solche Panels werden nie und nirgendwo in der EBV eingesetzt.

Mache Deine Entscheidung von Deinem Budget und Anwendungen abhängig. Ein Laptop ist denkbar schlechte Geldanlage, schon nächstes gibt es einen Modellwechsel und ein Laptp von heute ist spätestens dann veraltet.
 
Hallo

@Lightspeed ... Danke für dein Kommentar ...

bezüglich Full-HD ... Platz
Bei der von dir genannten Kombination kann man nicht viel damit anfangen ... aber wenn ich zB ein Visual Studio oder einen Photoshop beginnend auf der linken Bildschirmseite über ca. 2 Drittel geöffnet habe und im Rechten Drittel unten einen Adobe Acrobat-Reader mit einem Tutorial drin wo man sich eine halbe Seite ansieht sowie im oberen Bereich einen Internet-Browser offen hat, der mit dem Adobe-Reader überlappt ... und somit mit einem MAUSKLICK das Programm wechseln kann ...
Diese Kombination ist auf 1024*768, 1280* 800, 1280 * 1024, ... nicht so optimal ...

Oft muss ich eine größere Anzahl von Dateien von einem USB-Stick auf ein Netzlaufwerk, ein lokales Laufwerk und vielleicht einen anderen USB-Stick verteilen ... also 3 bis 4 offene Explorer (Listenansicht) ... das wird auf einer geringeren Auflösung ganz schön eng ...

zu Bildbearbeitung ...
Ich rede hier nicht vom professionellen Einsatz ... sagen wir für "gehobene" Amateur-Fotografie, welche über Fotos von Familienfeiern hinaus geht ...
Ich habe seinerzeit mit meinem VAIO SZ (LED-Beleuchtetes-Display) viele Fotos bearbeitet und ausarbeiten lassen ... das Ergebnis passte einfach mit der Anzeige am Bildschirm überein und war für meine privaten Zwecke mehr als ausreichend .... natürlich wird ein professioneller Fotograf einiges zu bemängeln haben ...
Ich habe dieselben Fotos auch auf anderen Notebooks/Bildschirmen angesehen ... die Unterschiede zwischen meiner Ausarbeitung und der Anzeige auf diversen Display waren sehr unterschiedlich.
Eichenholz war auf einigen Displays orange mit einem Grau-Schleier ... auf meinem VAIO SZ sowie VAIO Z Display sind die Farbverfälschungen minimal und bestimmt auch teilweise durch die Beleuchtung des Objektes entstanden ...
Nun stellt sich die Frage ... wo kann ich sinnvoller EBV für "gehobene" Amateur-Anforderungen betreiben ... auf einem Display wo ich Eichenholz als Orange mit Grauschleier erkenne und Smaragdgrün als Blaugrün ... oder auf einem Display wo die genannten Farben offensichtlich am ehesten dem Original gleichen ....

Ich streite die Existenz von teuren und guten Bildschirmen nicht ab ... diese Bildschirme haben zB in der professionellen Bildbearbeitung eine Existenzberechtigung und werden dort auch gebraucht ... jedoch ist das VAIO Z-Display für solche Anwendungen deutlich geeigneter als ein Display von einem 249 € teuren Netbook ...

Meine Kombination aus einer Sony Alpha und einem VAIO Z zur Nachbearbeitung ist schon mal deutlich besser in Punkto Farbtreue und Bildqualität als die Kombination aus einer Handykamera und einem günstigen Netbook ....
Natürlich kann ich mein Equipment nicht mit professionellen Systemen bestehend aus einer Hasselblad und einem LaCie Monitor vergleichen ...

Im großen und ganzen ist das VAIO Z Full HD-Display absolut Praxistauglich und ist in Bereichen der Farbtreue und Beleuchtung anderen Displays weit überlegen ...

lg
Bollwing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon der Meinung, dass ein schneller getakteter Prozessor mehr Wäre produziert und dehalb auch lauter ist.
Haben auch zwei gleiche alte Sony Laptops (17") Einer mit 1,6 und einer mit 1,7GHZ und dieser ist definitiv etwas lauter!

Ich überlege jetzt, das Vorgängermodell mit i7-620M anstatt das aktuelle mit dem i7-640M Prozessor zu nehmen. Der neue Prozessor scheint einfach der alte mit schnellerer Taktung zu sein und wird sicherlich mehr Wärme und Lärm produzieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio S Vaio SA4- oder C-Serie?

Ein neues Notebook muss her

Vaio Z Lohnt es eine langsame CPU zu wählen, um ein möglichst leises Gerät zu bekommen?

Beratung Notebook kauf Sony

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Zurück
Oben