Vaio SR Fragen zur vorinstallierten VIAO-Software

V

vespertine

Forum Benutzer
Hallo und schönen Abend erstmal ;)

alsooo, ich bin stolzer Besitzer eines nagelneuen VAIO-SR59 und bin soweit auch sehr zufrieden damit. es ergeben sich für mich nur einige fragen bezüglich der von sony implementierten software.

ich hoffe, dass thema wurde nicht bereits behandelt, die sufu hat mir kaum hilfreiche infos darüber ausgespuckt und auch google brachte mich nicht wirklich weiter.

der existenzberechtigung der meisten programme bin ich bereits auf die schliche gekommen - ich hab noch nur noch nicht ganz herausgefunden wofür diese VAIO Content-Programme zuständig sind.

konkret wären das:
Vaio Content Metadata Intelligent Analyzing Manager
Vaio Content Metadata Intelligent Network Service Manager
Vaio Content Metadata Manager Settings

und die Programme:
Einstellungen für VAIO-Inhaltsüberwachung
Viao Originalfunktionseinstellungen


Bislang haben sie sich noch nicht bemerkbar gemacht, sie stören mich auch nicht - ich hab nur ungern software auf meinem laptop installiert, deren funktionsweise mir nicht wirklich klar ist.

daher meine frage - weiß jemand, wofür dieses programme relevant sind, bzw. wenn sie keine wirkliche daseinsberechtigung haben, ob es schädliche wirkung aufs system ausübt, wenn ich sie entferne?

liebe grüße
vespertine.
 
Ich kann dir zwar keine Antworten liefern, aber wäre es möglich ein paar Eindrücke vom VAIO-SR59 zu liefern.
Lautsärke, Lüfterverhalten, Display etc.
Ich suche schon seit einiger Zeit, aber anscheinend schafft es kein Hersteller ein vernünftiges Notebook zu bauen.

Bei der SR4x Serie war ja alles toll außer Qualität über Laufwerk und Akkulaufzeit und Lüfterlautstärke.
 
Ich kann dir zwar keine Antworten liefern, aber wäre es möglich ein paar Eindrücke vom VAIO-SR59 zu liefern.
Lautsärke, Lüfterverhalten, Display etc.
Ich suche schon seit einiger Zeit, aber anscheinend schafft es kein Hersteller ein vernünftiges Notebook zu bauen.

Bei der SR4x Serie war ja alles toll außer Qualität über Laufwerk und Akkulaufzeit und Lüfterlautstärke.


naja, ich hielt die SR4x-Serie nie in Händen, von daher fällt es mir schwer hier Vergleiche zu ziehn. Bezugnehmend auf deine Punkte lässt sich sagen:

Die Boxen sind wahrlich kein Hörgenuss, hab ich mir von diesem Notebook aber eigentlich auch nicht anders erwartet - das Lüfterverhalten ist soweit ich das beurteilen kann ausreichend - das Notebook wird auch unter Dauerlast an keiner einzigen Stelle heiß, noch macht sich der Lüfter unbequem bemerkbar - wenn er mal anspringt, dann erfährt man dies lediglich über ein sehr dezentes Summen.

Die Akkulaufzeit hängt natürlich sehr von Nutzerverhalten und den Stromspar-Einstellungen ab - ich hab in der Regel das Display relativ hell, das DVD-LW deaktiviert und den Prozessor auf 75% gedrosselt wenn ich auf Akku laufe - unter diesen Einstellungen hält der Akku knapp 3,5 Stunden.

Mit der Qualität des Gehäuses bin ich eigentlich recht zufrieden, aber du hast schon recht - es gibt einen neuralgischen Punkt rechts ober- und unterhalb des DVD-Einschubfachs - interessant ist hier: getestet im Laden schien das um Vielfaches mehr nachzugeben als bei meinem Gerät zu Hause - mag sein, dass es daran lag, da das Gerät im Laden ein SR39 war und hier nachgebessert wurde, ich denke aber eher, dass dieses Gerät einfach schon sehr abgeriffen war.

Neben dieser kleinen Schwachstelle (wie gesagt, bei meinem Gerät macht sich hier kaum ein Nachgeben bemerkbar) bin ich eigentlich sehr zufrieden - die Tastatur ist ein Traum, das Display ausreichend hell und kontrastreich (erst recht im Bezug zu NW und CW!). DIe eingebaute Festplatte gehört auch zu den Schnelleren - auch wenn dies nur ein synthetischer Wert ist: der Win7 Leistungsindex spuckt für sie einen Wert von 5,8 aus.

Bonus: Die Grafikkarte ist bei weitem stärker als gedacht: Ich spiel ein klein wenig Battleforge und das nun auf den max. Einstellungen (bei nativer Auflösung) - dazu im Vergleich, mein altes Notebook, welches mit einer Nvidia 8600M GT bestückt war, konnte das Spiel nur auf mittleren Einstellungen ruckelfrei wiedergeben.

Überraschend für mich deswegen, weil ich eigentlich überall gelesen hab, dass sich beide Karten in etwa auf Augenhöhe begegnen.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Stückl: relativ klein, kompakt und robust; super Tastatur; gutes Display; leistungsstark und auch für ein kleines Spielchen immer mal zu haben.
 
Vielen Dank.

3,5 Stunden sind ja weit entfernt von 5.5 Stunden laut Hersteller. :-(

Ich brauche ein Notebook fürs Studium und das muss vor allem leise sein.
3.5 Stunden sind zwar noch - für die Leistung - akzeptabel aber mal sehen.
Alternative ist nur noch die Timeline Serie, doch ich denke da reicht die CPU Power für meine Sachen nicht.

Das Dell Latitude hat Qualitätsprobleme und das Vostro ein CCFL Display und summt.

Ich verstehe nicht warum kein Hersteller mal was vernünftiges bauen kann. :-(


Ich brauche ja kein Notebook zum Spielen, aber Visual Studio 2008 und später 2010 sollen schon flüssig drauf laufen.

Wie gesagt nochmals vielen Dank. Es gibt ja sonst nirgends Testberichte zur neuen Serie/Fassung.
 
Die Angaben bzgl. der Akkulaufzeit hab ich noch keinem Hersteller abgekauft ;)

ich glaub mich aber zu erinnern, dass damit geworben wird, dass die SR-Serie bis zu 5,5 Stunden lang laufen kann - Aus Sicht der Prädikatenlogik würds dies Stimmen, wenn auch nur eines der SR-Modelle solange laufen würd. Und wenn ich mir die Konfiguration der ersten Notebooks der SR-Serie anschau, kann ich mir dies auch gut vorstellen. Schwächere Prozessoren, onboard-Grafik und vielleicht auch langsamere stromsparendere Platten.

Hier wurde klar nachgelegt, offenkundig aber nicht beim Akku.
 
....es ergeben sich für mich nur einige fragen bezüglich der von sony implementierten software.

...ich hab noch nur noch nicht ganz herausgefunden wofür diese VAIO Content-Programme zuständig sind.

konkret wären das:
Vaio Content Metadata Intelligent Analyzing Manager
Vaio Content Metadata Intelligent Network Service Manager
Vaio Content Metadata Manager Settings

und die Programme:
Einstellungen für VAIO-Inhaltsüberwachung
Viao Originalfunktionseinstellungen

Na toll Vespertine. Da hast du dich aber schön von deiner Frage abbringen lassen. Ich finde deine Frage gut, da sie auch mich seit langem beschäftigt, ich nirgends gute Antworten dazu finde, schon gar nicht bei Sony oder in meinem Manual und hier im Forum auch nichts dazu steht. Warum eigentlich? Das sollte doch ein Problemchen aller VAIO-User sein, das mit der ganzen ominösen VAIO-Software.

Vielleicht erklärt's uns ja doch mal irgendeiner.

Grüße
 
naja, ich habs dann pragmatisch gehandhabt - sicherungskopien erstellt und nach der neuinstallation/recovery von win7 hab ich die installation 'abgebrochen' - wennst 'nur' win7 installierst, hast praktischerweise eben dieses mit allen aktuellen treibern installiert und sonst nix - die tools von sony die interessant wären, hab ich mir von ihrer hp geholt.

das thema war für mich damit gegessen
 

Ähnliche Themen

Vaio Y Vorinstallierte Software entfernen

Vaio S VPCS11M1E - VAIO-Taste selbst belegen und VAIO-Software

Zurück
Oben