Frangen zum Sony Vaio VGN-FE41Z!!!

V

VAIO??

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mich nach langer suche im Internet für folgendes Notebook entschieden:

http://www.notebook.de/sony-vaio-vgn-fe41z-mit-intel-core2duo-t7200-2ghz-p-3924/

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Würdet ihr mit raten, statt der 200GB Festplatte mit 4200rpm die 100GB Festplatte mit 7400rpm zu nehmen? (die Größe ist mir egal, kommt nur auf die Geschindigkeit an!)

2. Lohnt sich der aufpreis von 49€ um sicher zu gehen, dass das notebook keinen Pixelfehler hat?

3. Hat jemand shcon das notebook und kann mir vll kurz sagen wie er damit zufrieden ist? (habe leider diesbezüglich auch nach längerer suche im Internet keine Ergebnisse bekommen!)

Vielen Dank!!
 
1. Nimm ruhig die 7200 RPM. Allerdings solltest du dich erkundigen, welches Platte dann eingebaut wird, da die Hitachi noch ein bisschen schneller ist, als die viel leisere Seagate.

2. Würde ich nicht bezahlen, da die nur auf Pixelfehler und nicht auf Ausleuchtung etc. testen. Die Ausleuchtung ist schon eher ein Problem. Aber du kannst das Gerät ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wenns Fehler hat.

3. FE 41 Z User an die Front! ;)


EDIT: Ist höchstwahrscheinlich die Hitachi.

Noch eine allgemeine Frage. Man kann bei denen das Fe 41 Z mit 4 GB RAM bestellen, obwohl bei SONY ein Maximum von 2 GB angegeben ist.
Dann wäre die max. Angabe auch bei FE nicht richtig, genau wie bei den älteren FS Modellen, wo ein Max. von 1 GB angegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich besitze dieses Notebook und kann biss jetzt nur Postives berichten.

1) Ich bin mit der Standartfestplatte zufrieden. Es wäre sicher ein Vorteil eine noch schnellere Festplatte einzubauen. Ob man einen großen Unterschied bemerkt bezweifle ich. Nur dafür dass er beim Starten vielleicht max. 10sec schneller ist, gebe ich kein Geld für einen Festpaltte auch - zudem ist 100 GB auch etwas wenig (für mich).

2) Also ich habe bei meinem Notebook keine Pixerfehler. Ob es sich lohnt ist Ansichtssache

3) Zufrieden bin ich sehr mit diesem Notebook. Wenn du dich mal bei Vista richtig auskennst, willst du es nicht mehr hergeben. Einziger Nachteil ist, dass das Notebook beim Hochfahren ziemlich lange braucht. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist unter Vista einiges schneller (kommt mir vor). Display = spitze, Verarbeitung ist auch ziehmlich gut.
 
VAIO?? schrieb:
1. Würdet ihr mit raten, statt der 200GB Festplatte mit 4200rpm die 100GB Festplatte mit 7400rpm zu nehmen? (die Größe ist mir egal, kommt nur auf die Geschindigkeit an!)
5400rpm sollten es schon sein, wenn du nicht gerade eine besonders leise Platte suchst. Mehr ist aber meistens eher unnötig.

VAIO?? schrieb:
2. Lohnt sich der aufpreis von 49€ um sicher zu gehen, dass das notebook keinen Pixelfehler hat?
Musst du selber wissen. Falls du über's Internet bestellst hast du ja im Zeifelsfall auch noch ein 14 tägiges Rückgaberecht.
 
@GFleischhacker: Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man öfters mit größeren Dateien arbeitet ist ne HDD mit 7200 RPM nen angenehmer Vorteil und für jeden den die Systemleistungsbewertung interessiert auch ;) :D ;)!
 
Es währe wol traurig wenn man keinen Unterschied zwischen einer 4200er und 7400er merken würde. Man kann sich ja selber entscheiden, ob man viel Speicherplatz oder eine schnelle Platte will.
Für mich währe auf jedem Fall der Speicherplatz viel wichtiger. Aber wenn VAIO?? nicht mehr Speicherplatz benötigt und nicht mehr für diese Platte bezahlt ist ja wohl klar, dass die 7400 besser für ihm ist.

Genau das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir.(wahr allerdings schon ca. 3 Jahre her) Heute ärgert er sich, weil er zwar die schnellere Platte hat aber ihm nur 30 GB zur verfügung stehen. (die andere hätte 50GB gehabt) :mad:

Ich bin mir sicher das man die 3200 Umdrehungen wehrend den Arbeiten am Computer nicht wirklich merken würde. Vielleicht (wie gesagt) beim hochfahren oder beim Programme öffnen.

Aber das ist "geschmakssache"

mfg
 
Viel Dankt schonmal für die schnellen Antworten!!

Also meint ihr, dass man z.B beim Spielen den Unterschied bei der Festplatte merkt?

EDIT:

Wie ist das eigentlich mit den Recovery CDs.. ich hab damit noch cniht viel Erfahrung! Wie kann ich denn dann mein schönes Vindows Vista sichern?^^

Ach und meint ihr, dass die 7400rps Platte viel lauter ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Games im RAM bleiben (was sie sollten) merkst du nichts. Und wenn der RAM nicht reicht bringt dir für ein flüssiges Spiel auch eine schnellere HDD nichts, da der RAM eben immernoch viel schneller ist.

Bei Laden höchstwahrscheinlich aber schon!
 
R10-TDI schrieb:
@GFleischhacker: Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man öfters mit größeren Dateien arbeitet ist ne HDD mit 7200 RPM nen angenehmer Vorteil und für jeden den die Systemleistungsbewertung interessiert auch ;) :D ;)!

Nicht zwangsläufig, es gibt durchaus Festplatten mit 5.400 Umdrehungen, die eine 7.200er erreichen. Umgekehrt gibt es 7.200er die kaum schneller sind, als eine Festplatte mit 5.400u/min. Es kommt eben auch auf die Zugriffszeit u. Cache an.
 
@GFleischhacker

wie laufen denn so die Spiele auf Vista? Spielst du vll irgendwelche aktuellen Titel?
 
@dooyou Es gibt nur gar nicht so viele 7200 RPM Laptopfestplatten...

eigentlich doch nur zwei, meine Seagate und die Hitachi;) :D ;)
 
Hallo


Habe erst ein Spiel auf meinem Laptop installiert und zwar ORF Ski Challenge
2007.
Dieses Spiel dürfte für den Sony keine wirkliche herausforderung sein.
Ich bin nicht umbedingt einer der am Coputer spielt, da ich eine PS 2 habe.

mfg
 
Also,

Die von Werk eingebaute 200 GB HDD mit 4200rpm ist eine Fujitsu MHV2200BT mit 8 MB Cache und 2 ms Zugriffszeit.
Die auswählbare 100 GB mit 7200rpm ist von Hitachi HTS721010G9SA00R mit 8 MB Cache und 10 ms Zugriffszeit.

Was hat es mit der Zugriffszeit auf sich und welche der beiden ist leiser/leistungsstärker usw??
 
Wenn du nicht ausgiebig Videoschnitt machst ist eine Festplatte mit 7.200rpm Schwachsinn. Die Unterschiede merkst du nicht!

Eine gute 5.400er reicht auf alle Fälle. Damit erreichst du gute Werte von ca. 39mb/s. Zumindest schafft das meine Fujitsu. Bevor du dir eine 100GB mit 7.200u/min kaufst, nimm eine 160/120er mit 5.400u/min. Da hast du dann auch mehr Speicher u. danach würde ich mich als "Normaluser" vorranging richten.

Und da du so wie ich das rausgelesen habe keine speziellen Ansprüche hast (die Spiele schaufelt dir auch die 5.400er schnell genug, da kommt es eher auf andere Dinge an als auf die FP), sollst du dich hier nicht verrückt machen lassen u. beim Thema Festplatte cool bleiben.
 
VAIO?? schrieb:
Also,

Die von Werk eingebaute 200 GB HDD mit 4200rpm ist eine Fujitsu MHV2200BT mit 8 MB Cache und 2 ms Zugriffszeit.
Die auswählbare 100 GB mit 7200rpm ist von Hitachi HTS721010G9SA00R mit 8 MB Cache und 10 ms Zugriffszeit.

Was hat es mit der Zugriffszeit auf sich und welche der beiden ist leiser/leistungsstärker usw??


Das wäre schon nicht schlecht, aber es sind 12 und nicht 2 ms.
 
dooyou schrieb:
Wieviel MB/s schafft deine beim Lese/Schreiben?

Lesen: 42,4 MB pro Sekunde

Schreiben: 51,8 MB pro Sekunde

getestet mit HD Tune
 
hat sonst noch wer erfahrung mit dem notebook und kann vll kurz berichten?
 

Ähnliche Themen

Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41

Vaio FS Sony Vaio VGN-FS215B oder PCG-7A1M

Vaio NS Mein Sony Vaio VGN-NS21M startet nicht mehr

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio FE Sony VAIO Laptop Bord VGN-FE41E

Zurück
Oben