freeDOS drauf,aber XP installieren-geht aber nicht. warum?

D

damanu

Forum Newbie
Hallo leute habe
ein hp notebook (hp 550)
allerdings dazu kein betriebssystem.
auf diesem notebook ist nur "FreeDOS" vorinstalliert.
der vater meines kumpels der sich mit pc´s scheinbar auskennt hat
gemeint ich brauch nur irgendeine windows xp cd haben und irgend einen x-beliebigen product key eines windows xp pc´s dazu der am besten nicht mehr genutzt wird. also hat er mir einen produkt key eines pc´s der nicht mehr im gebrauch ist geschenkt.

nun hab ich von meinem hp desktop die "product recovery cd-rom-Windows XP home edition SP1) die da dabei war in mein notebook eingelegt.



1.Frage - ist es überhaupt möglich mit dem was ich bis jetzt habe das betriebssystem auf dem notebook zu installieren?

wenn nein - was brauche ich sonst? wie kann mans anders machen?

wenn ja- wie gehe ich weiter vor? was genau muss ich machen?

weil bei meinem versuch windows auf dem laptop zu installieren kam nach dem "windows setup"
(da wo dann unten steht -"Setup lädt dateien < bla bla treiber bla >")

die blaue seite
"Windows XP Home Edition Setup"

Willkommen

In diesem Teil des setupprogramms wird die Installation von
Microsoft <R> XP auf diesem Computer vorbereitet

* Drücken Sie die EINGABETASTE, um windows XP
jetzt zu installieren.

* R-taste um WINDOWS XP zu reparieren...

* Drücke F3 taste um installation abzubrechen.

....
dass ich hier die EINGABETASTE drück ist fast klar ;-)

aber danach kommt dummerweise Folgende meldung:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise eine Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die isntallation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3 Taste, um die installation abzubrechen



also ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ich von anfang an vorgehen muss


schöne grüße

damanu
 
sorry ich find die stelle nicht iss nämlich voll der lange beitrag.
wäre dir sehr dankbar wenn du mir den part rauskopieren würdest um ihn hier einzufügen
 
Punkte 3 und 4
Vorbereitungen vor der XP-Installation I: Treibersuche

Bevor man XP installiert, ist zumindest noch eine Klippe zu umschiffen: Aktuelle PCs und Laptops kommen durchgängig mit SATA-Festplatten und entsprechenden SATA-Controllern daher. XP kann damit i.d.R. nichts anfangen, weil es keinen Treiber dafür mitbringt. Normalerweise wird dieser gleich zu Beginn der XP-Installation durch Druck auf F6 von Diskette eingebunden. Nur haben heutige PCs und Laptops kaum noch ein Diskettenlaufwerk eingebaut. Daher sollte man sich eine angepasste XP-Installations-CD mit einem passenden SATA-Treiber erstellen. Diesen bekommt man beim Hersteller des SATA-Controllers.

Vorher prüfen wir aber noch, ob es evtl. schon genügt, im BIOS den "Compatibility Mode" (je nach BIOS auch mal "ATA", "ATA Mode" o.ä. betitelt) für den SATA-Controller zu aktivieren; das ist ein Modus, in dem der SATA-Controller sich "nach aussen" wie ein normaler IDE-Controller verhält, so dass er bzw. daran angeschlossene Festplatten auch von der XP-Installations-CD erkannt werden. Bei manchen Chipsätzen muss dazu auch die Option "AHCI" auf "Off" eingestellt werden.

Dieser Modus hat aber den Nachteil, dass dann spezielle Features von SATA, wie NCQ, nicht mehr nutzbar sind. Auch könnte es passieren, dass bei PCs mit externem SATA-Anschluß dieser nicht mehr funktionieren könnte. Und meine Versuche, nach erfolgreicher XP-Installation diesen Modus wieder auf den Normalzustand (AHCI) umzustellen, endeten trotz installierter SATA-Treiber immer in einem Bluescreen.

Ich würde immer empfehlen, wenn möglich, eine angepasste Installations-CD mit integriertem SATA-Treiber zu erstellen (Hinweise dazu folgen später unter Punkt 4).
 
muss leider gestehen dass ich ein absoluter computer - null checker bin.
deshalb versteh ich diese pc sprache nicht so ganz,
wäre dankbar dafür wenn sich hier jemand dazu bereit erklärt einem noob
das zu erklären


vielen dank bis jetzt schon mal für euere mühen
 
Hier wäre noch ein FAQ Beitrag aus unserem Forum: http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/23870-faq-winxp-erkennt-die-festplatte-nicht.html

Wenn du dir allerdings den Chip.de Beitrag durchliest, dann wirst du merken, dass du auf eine Schritt für Schritt Bildergallerie verwiesen wirst.

Grundsätzlich:
- Windows XP CD Inhalt in einen Ordner auf die Festplatte kopieren
- ServicePack 3 herunterladen und speichern ( nicht in den Windows CD Ordner)
- nLite herunterladen und installieren
- SATA Treiber herunterladen (Links siehe FAQ Beiträge) und abspeichern (vielleicht zum SP3 dann ist alles gesammelt, nur nicht in den Ordner der Windows CD ^^)
- nLite starten und die Punkte "Service Pack integrieren", "Bootfähiges ISO erstellen", "Treiber integrieren" auswählen
- Den Schritten des Assistenten folgen.
 
hmmm, auf deutsch heisst das:

Deine Xp Medien sind zu alt und bringen keine eingebauten Treiber für die SATA Platte mit.

Mit nLite kann man neue Medien basteln, die dann die Platte erkennen sollten.
Das wurde hier aber schon 1000mal erklärt und ein step-by-step hab ich jetzt auch nicht gegenwärtig. (Edit: jetzt hab ich zu langsam gepostet)

Ich denk jedoch nicht, dass man das mit den Recover- Medien eines ganz anderen Gerätes hinbekommt.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob es clever war, ein Gerät ohne System zu kaufen, wenn Du schon selbst sagst, Du kennst Dich mit sowas nicht aus.
 
Weiterhin stellt sich die Frage, ob es clever war, ein Gerät ohne System zu kaufen, wenn Du schon selbst sagst, Du kennst Dich mit sowas nicht aus.
Berechtigte Frage bzw. Bemerkung.

@ Threadersteller
Eventuell legst du dir Norton Ghost oder Acronis Trueimage zu und sobald du Windows XP installiert hast machst du ein Image vom System. Dann musst du im Fehlerfall nicht wieder Windows installieren, sondern spielst das Backup Image zurück.
 
Weiterhin stellt sich die Frage, ob es clever war, ein Gerät ohne System zu kaufen, wenn Du schon selbst sagst, Du kennst Dich mit sowas nicht aus.

das kam so, dass ich einen handyvertrag abgeschlossen habe und der laptop als prämie dabei war.

also soweit ich das verstanden habe,
macht es sinn jemanden aus meinem´bekanntenkreis nach einer aktuelleren windows XP cd zu fragen, und dann sollte auch dieser "SATA-Festplatten treiber" drauf sein?

würde das gehn`?

oder brauche ich jetzt auf jeden fall dieses "nLite" ,
das so wie ich das jetzt verstehe dazu da ist, quasi eine "windows xp cd zu erstellen" die ich so anpassen kann, dass der treiber (SATA-treiber) dann sich automatisch installiert wenn ich dann wieder versuche das betriebssystem versuche auf meinem notebook zu installieren?

danke leute dass ihr versucht mir zu helfen.

frage noch - was ist ein image vom system?
und was ist ein backup image?

ihr seht ich bin echt ein richtiger noob, und es mag sein dass es mehrere beiträge dazu hier im forum gibt, aber wie gesagt ich bin so ein noob ich weiss nicht mal wo ich da anfangen muss zu suchen, bzw nach was ich suchen muss.

bitte korrigiert mich ob ich das jetzt richtig verstanden habe oben,
bin euch echt dankbar!
weiter hin vielen dank im voraus
 
frage noch - was ist ein image vom system?
und was ist ein backup image?

Die Programme kopieren alle Dateien auf deinem Laufwerk, das gesichert werden soll, in eine große Datei. Die Daten werden dabei auch noch komprimiert, damit Platz gespart wird. Ein Systemimage ist also nichts anderes, als ein Abbild vom ganzen System.

Will dein Windows nicht mehr, dann kannst du von der Start CD, die bei den Programmen Ghost oder Trueimage dabei ist dein Notebook starten und diese Backupdatei rücksichern. Wenn du das Notebook dann das nächste mal startest, ist alles weg und es sieht wieder alles so aus, wie am Tag des Backups. ACHTUNG! Dabei sind dann alle installierten Programme und persönliche Daten weg, wenn du sie nicht vorher woanders sicherst. ;)
 
Zitat:
oder brauche ich jetzt auf jeden fall dieses "nLite" ,

Wenn es im Bios keine Option für "native IDE" gibt, ja.

wie ist das gemeint`?


Zitat:
und dann sollte auch dieser "SATA-Festplatten treiber" drauf sein?

Nein.

ähm, also ist das jetzt so gemeint dass es trozdem sein kann, dass es sich problemlos installieren lässt, aber es auch sein kann dass ich auf jedenfall den treiber installieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Notebooks sind mit SATA Festplatten ausgestattet.
Windows XP ist in keiner Ausführung in der Lage SATA Festplatten anzusprechen.
Damit dies funktioniert, muß man eine Windows CD entsprechend anpassen (nLite) oder man sagt dem BIOS des Laptops, daß es die Festplatte nicht als SATA anzeigem soll, sondern als IDE Festplatte ("native IDE", "Compatibility Mode", "ATA", "ATA Mode" o.ä. betitelt), mit welchen XP ohne weitere Anpassungen klarkommt.
 
@ damanu
Ist es so schwer den FAQ Beitrag zu lesen und den Anweisungen zu folgen? Das sollte jetzt nicht böse gemeint sein, aber du musst nur den Anweisungen folgen.

Notebook ein - > ins Bios (mit F2, F10, 11, 12, einfg, entf, ...) und nach der genannten Option suchen. Wenn es nicht klappt, machst du die Änderung wieder rückgängig.
 
okey =) danke für euere geduld
hab windows xp nun drauf auf dem guten ding.
aber jetzt geht gar nichts..
also tastatur und touch pad funktionieren wunderbar.
nur jetzt fängts an->

mein bildschirm wird nicht in voller größe angezeigt,
das bild könnte sich nach links und nach rechts noch um ca. 4 cm ausbreiten
dann, hab ich noch das problem dass
ich nicht ins internet gehn kann weil sich irgendwie keine verbindungen kofigurieren lassen o.ä.
wenn ich das routerkabel einfach am notenbook einstecke gibt es nicht einmal die kleinste reaktion. das w-lan geht ebenfalls nicht.

das sind so die dinge die mir jetzt so aufgefallen sind.

sound kann auch nicht abgespielt werden

ich denke mal das hat alles was mit irgendwelchen treibern zu tun?
wo giebts die passenden?
würd mich auf schnelle antwort freun.
 
wenn Du Pech hast:
rausfinden, welche Komponenten im Gerät laufen und dann die Treiber einzeln im Netz zusammensuchen.

wenn Du Glück hast:
über Hersteller und Modell das richtige Treiberpaket auf den Support-Seiten runterladen und durch-installieren. (alternativ auch: hier im Forum Treiberlinks für das oder ein ähnliches Modell suchen & finden)
 
ne ich hab sp 2 drauf
aber ich komm leider immer noch ned online.
brauch ich noch nen treiber für die netzwerkkarte?
 
Ja. Am besten installierst du die Treiber in dieser Reihenfolge:
- Chipsatz
- Grafik
- Sound
- Netzwerk (LAN, WLan)
- Rest z.B.: Cardreader, Bluetooth, Modem, Sondertasten, ...
 

Ähnliche Themen

Amilo M3438G brauche hilfe weiss nicht was ich noch tun soll

Windows Xp wirklich aktiviert?

Vaio (diverse) Nach formation wird die festplatte net wieder erkannt

Vaio NS Sony Vaio VGN-NS12M BIOS-Probleme

Fujitsu Siemens Notebook Lifebook E4010 Betriebssystem Windows XP installieren!

Zurück
Oben