Freie legale MP3 + WebRadio mit Winamp!

V

Vodalex

Forum Stammgast
Hiermit möchte ich euch einen Tipp geben, wie ihr übers Internet Radio hören könnt und die Radiosendungen komplett aufnehmen könnt!
Zuerst brauchen wir Winamp. Kann man hier laden. Somit seid Ihr schon bereit fürs Radio hören. Aber es fehlt noch ein Plug-in für die Aufzeichnung: Streamripper (for Winamp) Das laden wir hier

Jetzt installieren wir Winamp, dann den Plug-in und am Ende fragt die Installation ob es als Hauptplug-in arbeiten soll. Diese Frage beantworten wir natürlich positiv.
Jetzt bleibt nur anzugeben, wo die gerippte Musik gespeichert werden soll. Um das einzustellen, wählen wir in weißen Fenster von Streamripper (for Winamp) "Options" und wechseln zu Registerkarte "File" und dort gibt man an, wo gespeichert werden soll. Standartmäßig ist Desktop eingestellt, aber es ist sehr unbequem, also wechselte ich das auf C:\Dokumente und Einstellungen\*Eure Benutzername*\Eigene Dateien\Eigene Musik .

Damit ist eurer Rechner fürs Webradios eingerichtet. Das Beste ist, dass viele Radiosender Information über Künstler und Lied senden (MetaData) - und Streamripper speichert die Lieder schon mit Namen und richtig geschnitten. Das sind absolut saubere und legale MP3's die Qualität kann genau so hoch sein wie von CD, schlechter oder besser -wer digitale unkomprimierte Qualität braucht, geht in Laden, aber es gibt DJ Sets, die man in keinem Geschäft kriegt.
Jetzt fehlen nur Radiolinks ;)
Die gibt es jede Menge auf http://shoutcast.com/

Da ich ein großer Fan von Trance Musik bin, interessiert mich alles andere auf ShoutCast ziemlich wenig. Damit Ihr es bequem habt empfehle ich die Lieblingsradiosender etweder in MediaLibrary hinzufügen, oder erstellt für jeden Radiosender einen Playlist mit dem Namen und speichert es irgendwo auf der Festplatte. Ich stell gerade eine Sammlung von Trance Radio Links.. Die kommen später.
Zu rechtliche Lage: Webradios und Musik rippen sind legal (noch). Im Deutshland hat GEMA aber Radiosender dazu gezwungen, keine MetaData mehr zu senden (Künstler und Lied Name). Aber mit ausländischen Sendern sieht es ganz gut aus :D


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Musik hören!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ganze software schon länger auf dem pc, jedoch benutze ich streamripper nicht.
wie sieht es mit den schnitten aus?
- sind die lieder am ende einfach aus, oder werden sie leiser
- reden manchmal moderatoren dazwischen
- ist die mp3 qualität durchgehend bei 128kbps und mehr
 
128 kbps? ich höre meistens 192 kbps oder noch höher, aber auch 160 oder 128. Es gibt auch 320 und 256 kbps. Moderatoren reden zwar dazwischen, es macht aber nichts. Die Qualität von 192 kbps Streams ist echt der Hammer!
 
meine mp3s sind auch bei 160+ angesiedelt.
aber 128kbps sind noch annehmbar, weniger nicht. wollte nur wissen, wie die qualität ist.
 
die Quali bei 128 kpbs kann verschieden sein. Bei einigen Sendern hört das sich wie 160 an, weil es richtig gute Höhen hat. Bei anderen gibt es schlechte Qualität und komprimierte Höhen und mieser Klang. Aber weniger als 128 kbps hört es sich nicht gut an, es sei denn es ist im *aac+* Format! ;)
 
gute idee dennoch illegal.... ich hab schon oft gelesen dass das mitschneiden von radiosendungen mithilfe von programmen die legal sind, auch illegal ist!

Leider ich will hier nix schlechtreden hab aber angst und lass es deshalb!
is genauso Diebstahl mithilfe von tools wie wenn ich gleich das sauge!
 
Ich will hier auch nur meine Meinung äussern,und nichts und niemanden schlecht machen,aber ich würde auch sagen das das illegal ist,da die Künstler/Musik Firmen ja auch ihr Geld machen wollen..das ist im Prinzip doch wie das Filmen im Kino,also auch Piraterie....naja,trotzdem keine schlechte IDee
 
mitschneiden von Radio ist nicht illegal. In Österreich erlaubt das Vater Staat, in DE weiß ichs nicht.
Das anschließende Tauschen in einschlägigen Börsen aber schon.
 
genauso sieht es in Deutschland aus -mitschneiden für private Zwecke ist legal ;verteilen an Andere, tauschen oder verkaufen ist illegal!
 
Nicht nur Webradio kann man wunderbar mitschneiden, sondern auch DVB. Vor allem, wenn man nicht zu den privilegierten gehören darf, die Internet über Breitband haben. Wie es bei DVB-C und DVB-T ist kann ich nicht genau sagen, aber über DVB-S wird normalerweise gute Qualität gesendet. Ab 192kbps und aufwärts.

Und noch wegen dem Illegal: eigentlich ist das Aufnehmen nichts anders, als das was man früher schon gemacht hat, nur halt nicht mit Kassetten, sondern auf die Festplatte. Kassetten durfet man Bekannten sogar weiterverschenken, ich weis allerdings nicht, wie es jetzt bei digitalen Aufnahmen ist. Aber wimre darf man die in beschränktem Umfang auch weitergeben. Ich möcht mich da jetzt aber nicht festlegen und schau auch grad nochmal nach.
 
soweit ich weiß, ist es teilweise illegal. es muss vom sender erlaubt sein, bei manchen ist das nicht so -> also einfach erkundigen.
 
ja, aber ich werde kaum an 100 Radiosender eine E-Mail senden... Da ist nichts Illegales drin. Wenn du digitale Kopie von höchsten Qualität willst, kaufst du CD oder DVD.
 
Nein, also von Sender zu Sender ist das nicht unterschiedlich. Das bloße Aufnehmen ist auch nicht illegal. Ich bin mir nur nicht mehr 100prozentig sicher, ob ich die Daten an Bekannte weitergeben darf (natürlich unentgeltlich), meine aber, dass das schon erlaubt ist. Also nochmal: Aufnehmen ist legal.
Ich hab jetzt auf die Schnelle keine konkreten Quellen da, aber sonst wäre so was wie bspw. das hier wieder hinfällig.
Ich spreche jetzt für diejenigen aus Deutschland. Wie es in at oder ch ist kann ich nicht sagen.
 
Ich kann euch versichern, dass das private mitschneiden von Radio- und Fernsehsendungen in Deutschland erlaubt ist. Sonst müssten die Videorecorder verboten sein. Und man darf das auch unentgeldlich an Bekannte weitergeben, sowie gekaufte CDs und DVDs auch, sofern sie nicht mit einem Kopierschutz versehen sind.
Nur halt keine Software, bzw. da immer die Lizenzbedingungen beachten!

Also das Kopieren einer CD von einem Bekannten ist nicht gleich eine Raubkopie.
Aber es kann bei Kopierschutz eine sein!

Hier ist die Frage nach gewerblicher nutzung auch sehr entscheidend!
 
sofern kein Kopierschutz drauf ist hat man Recht auf eine Privatkopie, was aber nicht einschließt dass man es an Bekannte und Verwandte, egal ob jetzt entgeltlich oder nicht, weitergeben darf.
 
ThomasN schrieb:
sofern kein Kopierschutz drauf ist hat man Recht auf eine Privatkopie, was aber nicht einschließt dass man es an Bekannte und Verwandte, egal ob jetzt entgeltlich oder nicht, weitergeben darf.
Eben das ist ja der Sinn der Privatkopie. Die darf man auch an Verwandte und Freunde weitergeben.
Sogar auf http://www.raubkopierer-sind-verbrecher.de/privatkopie-vs-raubkopie.htm wird das geschrieben. (Wobei meiner Meinung nach die Verbrecher eher die sind, die diese bescheuerten und penetranten Werbespots produzieren und verteilen.)
 
Zurück
Oben