Vaio FS FS 315s Wlan Update / mehr RAM ...

S

stevie72

Forum Newbie
Hallo und Grüß Euch Alle!

Ich habe ein Sony Vaio FS 315s und mich würde interessieren ob es evtl. möglich ist dieses klasse Notebook etwas "aufzuwerten" ...

1.) schnelleres Wlan ...

2.) RAM habe ich 1 Gb drin und ich denke an 2 Gb ..

Hat jemand schon dieses Notebook umgebaut?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Stefan

.
 
Hallo,

ich hatte lange Zeit ein FS415S und habe es damals auch etwas verbessert. Ich hab 2GB RAM eingebaut (ist ja auch super günstig und einfach), ne neue Festplatte was auch einen durchaus beachtlichen Performancezwachs erbracht hat und eine neue CPU eingebaut (Pentium M 780), was allerdings relativ teuer und aufwendig ist und dabei nur einen relativ geringen Vorteil bringt.

WLAN kann leider nicht großartig aufgerüstet werden, da das Gerät nur einen Mini PCI und nicht PCIe Steckplatz hat, für den alle neueren Karten hergestellt werden. Möglicherweise gibt es bei ebay einige Empfangsleistungsstärkere Karten für den alten Steckplatz. Aber auch das ist recht ungewiss, weil vieles von den Angaben nur Werbesprüche wie bis zu xx% mehr Leistung ist und kaum jemand Erfahrung mit den Sachen gemacht hat.

Alles in allem würde ich dir für eine merkliche Performancesteigerung 2GB DDR2 SODIMM Kingston ValueRam o.ä. und eine Samsung Spinpoint M5P PATA 160GB auf einem Platter empfehlen.


lg
 
erst einmal herzlichen Dank R10 für Deine ausführlichen Info´s!

Jetzt habe ich nur noch die frage, ob das fs 315s 2 GB an Speicher verträgt?
bzw. klappt das 100% ig ?

ich habe dieses RAM gefunden KVR667D2S5/2G von Kingston
SO DDR2-RAM, DDR2-667,CAS Latency: CL5 Speicherart: PC2-5300
das dann 2 mal richtig ? Highbyte / Lowbyte


Vielen Dank nochmals

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht auf jeden Fall ist ja der gleiche Chipsatz wie im 415S und in dem gehts... notfall das BIOS vom 415 verwenden, aber sollte auch so klappen :)

lg
 
Dank Dir R10 für die rasche Antwort!

Ich werde es ausprobieren.

Gute Nacht und bis denne ...


Stefan
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

SSD und RAM tausch möglich?

Vaio S HDD aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Zurück
Oben