Vaio FS FS-Serie auf 2048 MByte RAM aufrüsten

D

DougHeffernan

Forum Benutzer
Mich würde mal interessieren warum man diese reihe nicht auf 2Gig Ram erweitern kann. Schließlich gibts die Serie auch teilweise mit vorinstallierten 1 Gig ram. man kauft sich dieses modell und sony sagt einem dann: tut uns leid aber ihren gerade eben neu erstandenen Laptop der viel geld gekostet hat können sie leider nicht mehr mit Hauptspeicher aufrüsten!!! Weil wir keine Adressleitungen dafür vorgesehen haben!!
So ein blödsinn. eigentlich eine riesen frechheit, weil z.B. Windows Vista, dass in ca. einem jahr rauskommt, nach 2Gig Ram schreit, und viele spiele diese auch schon heute fordern um flüssig spielen zu können.In meinem Sony sind 512 MB und das ist heute schon für viele Anwendungen das unterste Limit!
Was ist das für eine Politik, neue notebooks auf den markt zu bringen, welche man mit RAM nicht mehr aufrüsten kann? (einige Notebooks der FS-Reihe haben ja schon 1Gig vom Werk aus). Verlangen die von uns sich in 2 Jahren wieder ein neues Modell zu kaufen nur damit ich mehr hauptspeicher zur Verfügung hab? Und eines ist sicher: in spätestens 1,5 Jahren werden 1Gig zu wenig sein. Schließlich wurde die FS Reihe als multimedia notebook konzipiert und nicht als reines office gerät.
So jetzt hab ich meinen frust mal luft machen müssen, da mir der RAM in einem notebook schon sehr wichtig ist.
Ist das mit den Adressleitungen eigentlich sicher? (hab das nur immer wieder mal hier im forum gelesen)
Denn eigentlich kann man das mit den 2Gig mittels Bios-Update nachreichen, aber nur wenns Hardware seitig unterstützt wird. Vielleicht kommt ja doch noch so ein Bios,wenn das mit den Adressleitungen nicht stimmt. Das wäre mir sehr wichtig.

Was denkt ihr anderen darüber?

editiert von: DougHeffernan, 10.09.2005, 12:39 Uhr
 
13039

Verstehe Deine Frage nicht ganz. Soweit ich weiß, haben alle aktuelleren Notebooks 2 SODimm Speicherplätze und in jeden Sockel kannst Du 1024-Module stecken. Wenn beide Sockel mit jeweils 256 belegt sind, mußt Du sie rausnehmen und vielleicht bei EBauy verticken. Mir ist nicht bekannt, daß Händler die RAM-Module in Zahlung nehmen. Was willst Du denn mit 2048 Arbeitsspeicher ?
 
13041

HI,

das Problem, dass man die FS Serie nicht auf 2GB Arbeitsspeicher aufrüsten kann, höre ich nun zum zweiten Mal.
Ich hab mit Sony noch nicht gesprochen, um hier eine 100%ige Antwort zu geben, aber ich verstehe es auch nicht - der verwendete Intel Chipsatz wie zum Beispiel beim FS285m kann 2GB Arbeitsspeicher ansprechen und verwalten. Somit müsste der Fehler bei Sony liegen, falsches Bios vielleicht.

Aber wieso du nun auf 2GB Arbeitsspeicher soviel Wert legst ist mir derzeit nicht klar.
Mir ist derzeit kein Spiel bekannt, dass derzeit 2GB RAM voraussetzt - sollte es aber eins geben oder in absehbarer Zukunft, dann wird es mti einem Notebook der FS Serie nicht laufen, denn die Grafikkarte ist für Spiele auch nur beschränkt einsetzbar.

Windows Vista soll laut derzeitiger Gerüchte ebenfalls keine 2GB RAM voraussetzen, die meisten PCs mit Windows XP laufen problemlos mit 256MB, 512MB ist der derzeitige Standard bei neuen System und 1GB gehört derzeit noch zu einer gehobenen Ausstattung - meiner Meinung nach.

Thorsten
 
13058

Hallo, das mit den begrenzten Adressleitungen welche nur fuer max 1GB RAM ausgelegt sind stimmt wirklich. Warum der Beitrageroeffner nun soviel RAM braucht ist eigentlich egal. Der Normaluser wird mit 512MB zufrieden sein und bei 1024MB hat man halt ein bisschen Reserve.
Beim Nachfolger FS315 wird nun DDR2 eingesetzt, vielleicht wird dann auch die Limite auf 2GB erhoeht, sowie dass mit den ebenfalls mit DDR2 RAM ausgelieferten A und S der Fall ist.

Mit Hinblick auf Windows Vista duerften die heute verkauften FS215 mit P-M740 und 1024MB Ram gerade so reichen um damit zu arbeiten. Bei Games ist das ja auch nicht anders, wenn du dauernd die neuesten Games zocken willst, dann reicht dir heutige Hardware fuer Spiele, die in 1 1/2 Jahren rauskommen, ja auch nur noch aus, wenn ueberhaupt, diese in reduzierter Qualitaet zu spielen

Ich werde mir Vista erst mit einem neuen Notebook antun, dh. in etwa 2 Jahren. Bis dahin ist dann auch die naechste Centrinogeneration Napa mit den Doppelkern P'M (Yonah) auf dem Markt und zwar genuegend lange, dass die groessten Kinderkrankeiten ausgemerzt sind.

Gruss,
Martin

editiert von: stausi, 10.09.2005, 20:55 Uhr
 
13062

Der Chipsatz des 285M kann 2GB Arbeitsspeicher ansprechen, aber tut es nicht.
Also muss Sony was geändert haben - weisst du vielleicht was und wieso?

Thorsten
 
13073

Hallo, ich denke nicht das es am Chipsatz liegt sondern am Mainboard.

Gruss aus Basel,
Martin
 
13082

HI,

wie gesagt, der Chipsatz kann 2048MB RAM ansprechen, aber nicht im Vaio.
Entweder ist das Mainboard oder das Bios beim 285M schuld, dass 2048MB RAM nicht angesprochen / verwaltet werden können.

Vielleicht weiss Sony den genauen Grund, werde die Tage Sony mal eine eMail schreiben. Vielleicht gibt es Rückantwort.

Thorsten
 
13150

Ich Teste das mal ... hab 2 * 1GB Riegel liegen ...
 
13160

HI,

bau die Riegel mal ein und sag uns, was passiert.
Ob "nur" 1GB RAM angezeigt wird oder doch vielleicht 2GB.

Normalerweise sollte es nicht funktionieren, dass 2GB ebi dem Vaio funktionieren.

Thorsten
 
13161

ja, ja, mir ist schon klar das im moment 1024 MB voll und ganz für alle anwendungen ausreichen. Jedoch steh ich vor dem problem, dass ich auf die eben besagte anzahl an ram aufrüsten möchte. Kaufe ich mir jetzt 2x 512MB, dann kann ich in ca. 1,5 jahren wenn ich mit sicherheit auf 2048 aufrüsten möchte, wieder beide riegel in die tonne kloppen (für alte und kleine riegel bekommt man auf ebay doch fast nix mehr). auf der anderen seite, wenn ich jetzt wüsste das sony ein bios update nachliefert mit dem das FS-Modell 2048MB verwalten kann, kaufe ich mir jetzt nur 1x 1024MB und kauf den zweiten riegel in 1,5 jahren.
Früher haben z.B. viele Mainboard Hersteller im Desktop Bereich nach jahren noch neue bios versionen nachgereicht mit denen es möglich war mehr Speicher einzubauen als ursprünglich vorgesehen war.
 
13163

HI,

deine Wort sind richtig, aber wer von uns weiss, ob es wirklich nur am Bios liegt?
Dies weiss wohl nur Sony.
Wenn es so wäre, würde ich mich auch darüber freuen, sicher noch ein paar User mehr. Denn somit hätte das FS noch eine längere Lebensdauer vor sich.

Thorsten
 
13164

Früher haben z.B. viele Mainboard Hersteller im Desktop Bereich nach jahren noch neue bios versionen nachgereicht mit denen es möglich war mehr Speicher einzubauen als ursprünglich vorgesehen war.

Mach dir keine Illusionen, bei Sony kannst du sowas nicht erwarten. Da gibt es am Anfang einer Serie ein oder zwei Bios Updates und fertig. Warten wir mal ab was WWI dazu meint, probieren geht ueber studieren...

Gruss,
Martin
 
13190

B3 unterstützt angeblich auch nur 1GB :-> ich bin zuversichtlich, das es funkt! BIOS mässig gibts keine GB Limits bei Sony.
 
13305

Funktioniert! Getestet wurde ein FS115 und FS215

http://www.freggles.com/temp-rafi/fs-vs-1gb-groß.gif

Speicher muss eine bestimmte Adressierung haben. Funktionieren tut 1GB 128*64

PS: Bild geht gerade nicht ... muss was grad biegen ... wenns doch zum sehn ist ... viel spaß :-D

editiert von: WosWasI, 14.09.2005, 15:53 Uhr
 
13319

HI,

dies ist ja mal eine erfreuliche Nachricht.
Was mir aber auffällt:
bei Memory steht 1280MB - wieso das?

Thorsten
 
13321

ja des hätte ich auch gern gewusst. hast du jetzt 1GB reingesteckt und er zeigt 1280 MB an oder hast dus mit 2GB probiert? weil dann hat es doch eben NICHT funktioniert. versteh ich jetzt nicht?!
 
13359

Naja ...b zwar zu testzweckn ... 2 * 1 GB Module, aber mit andere Adressierung.

1280MB kommen von ein 1GB Modul und ein 256MB Modul. Also das Mainboard hat genügent Adressleitungen um 2GB zu Adressieren.
 
hier treffen wir uns also nach 1 1/2 jahren wieder! und? will mich jetzt nochmal einer fragen warum mir 2gig RAM wichtig wären? Wie unverständlich noch am sept. 2005 der wunsch nach so viel ram war! Tsja, manche erkennen das Problem 1 1/2 jahre vorher, manche eben nicht (im Bezug auf die ersten antworten zu meinem Thread)

;-) musste einfach geschrieben werden, SORRY für den sinnnlosen post
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Vaio FW VGN-FW11L aufrüsten - SSD und mehr RAM?

Vaio FS VAIO FS Series Optimierung (vor der Rente)

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio FS Diverse kleine Probleme mit nem Vaio FS 315H

Zurück
Oben