FS-Serie: Nervendes Fiepen bei Display-Dimmung

2322

** Habe ich gemacht - ich will hier nicht haben das hier Angestellte von Firmen mit Namen genannt werden ... ( wenn es wichtig ist kann man den Namen per PN erfragen )


Danke
 
2337

leute, ich fall vom glauben ab!!

erst das prob mit dem verschluss-haken und jetzt, ihr werdet es erraten
DAS FIEPEN IS WIEDER DA :-x :-x :-x

es tut mir wirklich in der seele weh, aber ich glaub ich will kein vaio mehr haben!
ich hatte vor dem fs115b schon zwei vaio vgn-a115m, die beide jeweils mit dem gleichen defekt fritte gegangen sind!!!

die idee hinter dem ganzen vaio ist wirklich super geil, nur leider ist die aussführung mehr als grottig!

was meint ihr, kann ich es irgendwie durchbringen das ich mein geld zurück bekomme?
hab das notebook bei quelle gekauft (jaja ich weiß..) und die meinten sie könnten das nur machen, wenn sony es bestätigt!
kann ich also irgendwie bei sony anrufen und meinen frust rauslassen??
 
2338

Ich hatte mein 195XP nach telefonischer Absprache mit Sony am 24.03 zur "Fiep"-Repararur geschickt.

Heute kam eine Mail.
Zitat:
----------------------------------------
Laut Aussage RepCenter gibt es derzeit keine Möglichkeit den von ihnen beschriebenen Fehler zu reparieren. Ebenfalls ist noch kein Zeitpunkt bekannt, ab dem der Fehler reparabel ist.
Das RepCenter möchte ihr Notebook jetzt wieder zu ihnen zurücksenden, da keine Bearbeitung zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine erfreulichere Rückmeldung geben kann und möchte Sie bitten, auf eine Nachricht von uns zu warten, wann das Notebook entsprechend bearbeitet werden kann und bis zu diesem Zeitpunkt mit dem Notebook weiterzuarbeiten.
---------------------------------------

Was soll man davon halten ??
Erst kauf ich mir das 115Z um dann festzustellen, das ich die Sony-Software nicht
unter einem anderen BS als das installierte nutzen kann.

Dann tausch ich es um und hol mir ein 195XP was auch Fiept und schicke
dies zur Reparatur um dann festzustellen, das alles für die Katz war.

Ich weiß nicht, ob ich mit Vaio die richtige Wahl getroffen habe :roll:

Auf jedenfall gehts mit der Verschickerei bald in die zweite Runde.
 
2340

also ich will mein geld wieder haben!

nu muss ich jetzt noch bei sony anrufen und denen das mit quelle irgendwie beibringen.
ich find es eigentlich ziemlich beschi..., dass ich über 1000¤ für ein notebook (bei meinem ersten vaio waren es noch satte 1600¤) ausgebe, was dann nicht repariert werden kann...

hoffentlich stellen die sich nich dumm an, wenn ich denen sage ich will mein geld wieder :-(
 
2359

also ich will mein geld wieder haben!

nu muss ich jetzt noch bei sony anrufen und denen das mit quelle irgendwie beibringen.
ich find es eigentlich ziemlich beschi..., dass ich über 1000¤ für ein notebook (bei meinem ersten vaio waren es noch satte 1600¤) ausgebe, was dann nicht repariert werden kann...

hoffentlich stellen die sich nich dumm an, wenn ich denen sage ich will mein geld wieder :-(

lass uns bitte wissen obs geklappt hat...
 
2369

Also ich stehe jetzt schon lange vor der Kaufentscheidung des Sony Vaio FS 115M.Nachdem ich schon 3 Amilos hatte und zurückgegeben habe weil die Tastatur so schlecht ist von der Verarbeitung her.

Da kaufe ich mir doch lieber das Sony das hat glaube ich einfach die beste tastatur verarbeitung,oder hatt da jemand schlechte Erfahrung gemacht?

Kann mir noch jemand sagen ob das fiepen sehr laut ist oder mann es wirklich nur hört wenn mann es weiß.

Weil im Laden aufgrund der Lautstärke kann mann da nix feststellen.
 
2370

Das 115M kannst du dir unbesorgt kaufen. Das Fiepen ist bei meinem 115M fast unhörbar, du musst schon mit dem Ohr ans Display gehen, um es überhaupt zu hören (so ist es zumindest bei mir). Und dann ist es auch nur bei der ersten Dimmstufe, bei allen weiteren ist nichts zu hören.
Die Tastatur ist gelungen, angenehmer Druckpunkt, nicht zu schwammig (wie man es von acer gewohnt ist).

Also ich kann dir sagen, dass ich auch sehr lange gebraucht habe um mich für das Sony zu entscheiden, aber ich hab bis heute noch keinen einzigen Tag bereut. Und lass dich hier im Forum nicht verückt machen, wegen den ganzen Geräuschen und so. Das Sony ist eines der leisesten Laptops, das ich gehört habe. Hier bauen andere Hersteller weitaus lautere NB, siehe Toshiba, Acer, etc.

Und wenn du dennoch nicht mit dem NB zufrieden bist, kannst du es ja umtauschen, du hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Im Mediamarkt wird in dieser Hinsicht sehr kulant gehandelt. Das FS 115 M kostet derzeit im MM 1299,- ¤.
 
2371

also ich würde das Sony schon wieder nehmen, auch wenn ich einige Probleme habe damit... (vgl. Threads zu Displayfiepen, Lüfter, PCMCIA, WLAN)

es ist nämlich abgesehen von den Problemen die ich damit habe wirklich ein Klasse Notebook, und alles andere ist auch perfekt umgesetzt, also Verarbeitung, Haptik, Tastatur, Display usw usw...

wenn ichs nochmal kaufen würde, würde ichs aber wohl direkt aus nem Laden/Mediamarkt holen und davor noch ne Stunde im Laden testen. Die Probleme scheinen nämlich wirklich unterschiedlich stark ausgeprägt aufzutreten. Bei manchen ist anscheinend gar kein Displayfiepen zu hören, und es gibt auch welche bei denen der Lüfter bei gedrosseltem Prozessor nicht anspringt.
 
2373

also wie bereits beschrieben,mein lüfter springt erst bei extremlast an.die platte ist auch sehr leise und das display hat noch nie einen ton gesagt,weder im akku noch im netzbetrieb!


das sony vaio fs115 ist das beste book was ich je hatte.

es ist mein viertes notebook

sonny :-D
 
2376

Kann ich auch nur empfehlen. habe ein baugleiches 115B. Ist absolute Klasse. Die Geräusche habe ich, wie schon mal beschrieben auch nur gehört, nachdem ich davon gelesen habe und danach mein Ohr dran gehalten habe. Wie gesagt alles ein subjektives empfinden. Bei mir isses auch so. Nur bei einer Dimmstufe hört man ein für mich gaaaaaanz leises Geräusch. Dann nix mehr. Ich habe es auch immer auf höchster Stufe. Deshalb sind ja auch zwei Lampen drin wg. Leuchtkraft. Ansonsten ist es sehr, sehr leise. Die Verarbeitung ist der Knaller. Die Anfaßqualität ist hervorragend. Das Display ist super.
 
2412

hoi leutz

also anfragen über vaio-link haben leider keine hilfe gebracht, daher wollt ich mal fragen ob hier mir wer mal schnell die nummer zum richtigen support geben könnte, bitte.

mfg
crimson
 
2474

Hallo,
ich hatte Ende Maerz auch mal ein E-Case bei Vaio-Link eroeffnet, damit der Fall bei Sony kundig wird. Ich moechte alle FS-Benutzer bitten, dies auch zu tun. Je mehr Faelle gemeldet werden desto groesser die Chance, dass Sony auch bald etwas dagegen tut.
In einem US Forum, hat ein User beschrieben, dass er sein Notebook repariert bekam und das Piepsen nicht mehr auftritt. Der Aufwand war relativ hoch, es wurden Mainboard und Display getauscht. Die Reparatur dauerte knapp eine Woche.

Der E-case Support von Sony ist sehr schnell, ich hatte auf alle meine Antworten, spaetestens nach 24h eine Antwort. Nachdem ich den Fall beschrieben habe, wurde ich gebeten das BIOS zu reseten und die aktuellen Updates zu installieren. Da dies natuerlich keine Besserung brachte, habe ich dem Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass es sich um ein Hardware Problem mit einem Spannungswandler (engl. voltage converter) handeln "koennte". Jetzt will man mein FS195VP erstmal im Reparaturcenter analysieren und ggf. reparieren. Offensichtlich das Problem immer noch nicht hinreichend bei Sony bekannt und bei jedem Kunden wird verschieden verfahren. Also liebe Vaio-Freunde, geht auf www.vaio-link.com und eroffnet einen E-Case, wo ihr das Problem beschreibt. Je mehr Faelle desto besser!

Gruss,
Martin

p.s. ist bei jemanden von euch auch schon ein Displayverriegelungshaken abgebrochen? In US Foren liest man von zig Usern wo das passiert ist. Angesichts der Ausfuehrung dieses Teils in Plastik wundert mich das gar nicht. Bei mir ist es auch schon passiert :-(
 
2477

p.s. ist bei jemanden von euch auch schon ein Displayverriegelungshaken abgebrochen? In US Foren liest man von zig Usern wo das passiert ist. Angesichts der Ausfuehrung dieses Teils in Plastik wundert mich das gar nicht. Bei mir ist es auch schon passiert :-(

Hallo,

meiner ist auch schon abgebrochen, der rechte übrigens. ich hab es erst gemerkt, als mein rechner beim zuklappen nicht mehr automatisch in stand-by gefahren ist - dazu muesste der haken einen schalter im verschluss runterdrücken.
interessant wäre jetzt, ob allen der rechte haken abgebrochen ist. dann könnte man leichter einen teilefehler geltend machen (was bedingt sein kann durch einen schlechten spritzguss)

gruß
uli
 
2481

Habe da eine mögliche Erklärung für den Haken. Also die Haken bei meinem FS 115B sind eigentlich stabil gebaut. Habe aber mal mein NB genau bei geschlossenen Deckel angeschaut. Rund um das Display befinden sich vorn und seitlich kleine Abstandshalter. Wenn ich bei mir genau hinschaue ist da ein kleiner Spalt. Also der Deckel liegt da nicht ganz auf. Das sind sicherlich normale Fertigungstoleranzen. Dadurch kann ich mir vorstellen, das beim Handhaben, Transport ja man das Gerät am Deckel mal drückt oder vielleicht beim Heben mal am Deckel anfasst, die überwiegende Kraft sich auf den rechten Haken verstärkt und er dann mit der zeit brechen könnte. Aber das müssten ja schon stärkere Beanspruchungen sein. Naja ist halt nur eine Theorie von mir. Einfach mal nachschauen, wäre eine mögliche Erklärung. Habe den Haken auch mal unter die Lupe genommen. Der ist einwandfrei gefertigt. Mann muß halt vorsichtig sein.
 
2483

Hallo,
bei mir ist der Riegel einfach so abgebrochen, als ich das Notebook einmal geoeffnet hatte.
Vorher hat noch sony angerufen wegen des offenen E-Case mit dem Display Problem.
Gleiche Story wie bei den vorherigen Postings: Man sucht noch eine Loesung. Ich werde
dann benachrichtigt um das Notebook abzuholen. Hab dann auch den gebrochenen Riegel
bemaengelt und man wird das auch reparieren.
Der Sony Mitarbeiter sagte noch, dass man bei einem 1500 Euro Notebook eigentlich Metallriegel erwarten koennte.
In den USA-Foren liesst man, dass Sony abgebrochene Riegel anstandslos durch neue ersetzt, kostenlos.

Gruss,
Martin
 
2484

Hallo,
wie sieht die Bruchstelle aus. Da würde man es sehen, ob es Plastik oder eine Magnesiumlegierung-dann silberfarben, wie das Gehäusematerial ist.

editiert von: CNC, 11.04.2005, 17:59 Uhr
 
2513

Hi,

hat schon jemand sein Notebook wieder zurueck? Ich warte jetzt schon wieder eine ganze Woche darauf, das die mir mein Geraet zurueck senden. So langsam reicht es. Es kann doch nicht so schwierig sein, ein Geraet zu versenden - oder doch?!

Gruesse,
Michael
 
2516

Hallo,
wie sieht die Bruchstelle aus. Da würde man es sehen, ob es Plastik oder eine Magnesiumlegierung-dann silberfarben, wie das Gehäusematerial ist.editiert von: CNC, 11.04.2005, 17:59 Uhr

hi CNC

die Haken sind ganz eindeutig aus Plastik...
naja, ich war/bin ja sehr überzeugt von dem Gerät.. aber Lüfter+Display+Haken, da hab ich mir ja alle Probleme eingefangen.. und dazu keinen hilfreichen Support..
gar nicht gut!
 
2605

Immer noch kein *richtig* repariertes zurückgekommen?
 

Ähnliche Themen

FS 215M - Infos

Zurück
Oben