FS115 Speicheraufrüstung .... ich habe es getan

F

fisch

Forum Freak
3978

Der Spieltrieb war doch größer.
Heute habe ich die 1024MB, die ich für 100 Euronen bei Ebay geschossen habe, erhalten. Rechner geöffnet alte Riegel entfernt und die neuen mit zittrigen Fingern reingeschoben. Erwartungsvoll den Rechner gestartet und .... es läuft, 1GB RAM wird angezeigt :) Als nächstes die Auslagerungsdatei deaktiviert und eine Ramdisk für die Temp Dateien erstellt.
Ergebnis: alles ist doch merklich flüssiger und macht daher nochmehr Freude.
Wie war das noch? ...... Freude ist nur durch nochmehr Freude zu ersetzen :-D
Bechmarks habe ich nicht rübergeprügelt, da bin ich kein Fan von. Ob sich das ganze auf die Systemtemps und ggf. auf die Lüftersteuerung auswirkt, kann ich zurzeit noch nicht sagen.

Grüße vom Fisch

editiert von: fisch, 06.05.2005, 19:41 Uhr
 
4080

schon wieder einer, der es getan hat ;-)

so ganz langsam werde ich mir auch mal einen baustein zulegen! kannst mir mal den link zur auktion in einer pm senden? thx!
 
4089

Bei dem Speicher handet es sich um 2 x 512 MB; PC 2700/333; CL 2,5 der Marke Swissbit (soll eine Siemens Tochter sein). Wird bei Ebay gerade hinterhergeschmissen, nie war es günstiger aufzurüsten. Der Speicher läuft auf meinem FS 115m einwandfrei.

Grüße vom Fisch
 
4102

danke vorerst mal für die infos!

also ich hab heute mal ebay nach 512MB riegeln durchforstet - du hast recht! ebay ist echt vollgestopft mit angeboten.... ich stelle mir nur die frage -> welchen nehmen??? da gibt es bausteine um 49,99 oder welche um knapp mehr als 30 euro! der swissbit wäre mit sicherheit eine günstige alternative!

und noch eine frage hätte ich an die RAM experten unter euch: könnten probleme auftreten, wenn ich einen beliebigen 512MB baustein in mein notebook zum vorhandenen 512er von sony einsetze?
 
4103

Hallo
ich habe ein FS195VP, dass auch mit 1x512MB ausgeruestet war. Vor ein paar Wochen
habe ich mir einen weiteren 512er Riegel gekauft. Apacer mit Samsung Bausteinen.

Gruss,
Martin

ps. hat jemand von euch auch Probleme mit der Einstellung des Swapfiles?
ich hatte vorher fix 768MB eingestellt. Dieses wollte ich auf 512MB aendern,
doch nach dem Neustart sind es dann ploetzlich 1536MB. Sobald ich weniger
als 768MB einstelle, aendert Windows die Einstellung wieder auf 1536MB, was
genau der Groesse der Empfehlung von Windows entspricht.

editiert von: stausi, 09.05.2005, 14:16 Uhr
 
4109

@Kevin
30 Euronen ist zu günstig, da ist irgendetwas faul .....
Der Swissbit ist okay.

@stausi
warum deaktivierst du die Swapfile nicht? Die 4200er Platte bremst beim Auslagern doch ziehmlich aus. Mit 1024MB hast Du dafür doch genug Arbeitsspeicher. Das Wort Echtzeit bekommt dann bei einigen Dingen eine neue Dimension.

Grüße vom Fisch
 
4114

habe ich mir fast gedacht! 30 euro wäre wirklich nichts für einen 512MB baustein. da man von dem swissbit nur gutes hört, werde ich mir den wohl zulegen ;-)
 
4578

servus,

kurze frage: wenn ich von den standard 512 MB auf die max. 1024 MB aufrüsten will, muß ich zwei neue 512 MB Module kaufen und die bestehen ausbauen?
D.h. ich kann dann zusehen, wie ich die zwei Orginal 256 MB Module loswerde?

Habe bei eBay geschaut, da gibt es in der Tat die swissbit für je 39,90. Allerdings bei reichelt.de gibt es "SO-DIMM 512MB 333MHz CL2,5, 200 Pin 64Mx8" ebenfalls für 39,90. Und mit Reichelt Elektronik habe ich bisher beste Erfahrung gemacht, was ich von eBay nicht immer behaupten kann.

by the way: mein Display pfeift nicht :) notebook letzte woche bei saturn für 1.100 Euro erstanden
 
4591

ja ich glaub die neuste Generation pfeift nicht mehr... hab neulich beim Mediamarkt auch eins getestet wo ich nichts gehört hab.
 
4793

:) wehr hat noch nicht Artikelnummer: 5199600624 (ebay)
 
4810

@ fisch:

"...Als nächstes die Auslagerungsdatei deaktiviert und eine Ramdisk für die Temp Dateien erstellt..."

Kannst Du kurz beschreiben, wie´s geht? Vorallem das mit der Ramdisk!

Dank + Gruss
Rainer
 
4824

:) wehr hat noch nicht Artikelnummer: 5199600624 (ebay)

Hi,

ich! ;-)

Hat sich das Aufruestung fuer Euch gelohnt? Ich werde wohl auch heute abend zuschlagen und mir 2 Riegel holen.

Michael
 
4829

@tuxianer

Ich habe das Gefühl es flutscht einiges einen Tick besser, nicht viel aber wahrnehmbar.
Auf jedenfall macht es ein gutes Gefühl ..... es ist wie beim Auto, wer braucht schon 300 PS .... aber Reserven sind halt nicht schlecht.
Bei den derzeitigen Kursen kannst Du doch nicht viel verkehrt machen ... kaufen Marsch,Marsch :p


Grüße vom Fisch
 
4866

na das nenne ich kompetente, neutrale und kundenorientierte Beratung.

Erstaunlich das Sony in der Fs-Reihe auch Infinion verbaut ..... wo doch das Book dadurch kaputt gehen kann :lol:

Grüße vom Fisch
 
4868

jepp .... die verbauen Infinion, ich habe hier noch 2x256Mb von meinem Wechsel liegen. (FS-115m)

Grüße vom Fisch
 
4889

... nennen wir sie Geschäftsleute.
Es wird ja auch keiner gezwungen den Speicher bei Sony zu kaufen, zumindest nicht direkt .....
Der Kunde wird im Zubehörmarkt mächtig abgezogen, da ist Sony ja kein Einzelfall.

Grüsse vom Fisch
 
4950

ich wollte mir auch neue ddr2 rams reintun, ich habe da eine frage dazu:

wieso kauft ihr nicht alle ddr2 rams mit 533mhz?
 
5758

hi das AR RAM Tool gibts leider nicht mehr zum Download, kann es mir jemand bitte schicken?
Vielen dank im Voraus

hirsch
e-Mail: **********
:)
 
5898

Ich denen dann gesagt, na dann kauf ich mir eben wieder nen Riegel von Kingston oder Infineon, rieten die mir dann von ab, da das Notebook davon kaputt geht und Garantie futsch

ROFLMFAO sowas habe ich nie gehört.

Wenn die so etwas erzählen, dann sollten sie doch damit beginnen Sony Ram in ihren Produkten zu verbauen. Schaut doch mal in eure neuen VAIOs. Ich bin sicher dort werdet ihr keinen Sony Ram finden. In meinen steckt'nen Samsung Riegel. Und seitdem ich meinen VAIO gekauft hatte.
 
Zurück
Oben