FS115 WirelessLAN Intel Treiber Problem

C

CaseMillennium

Forum Benutzer
Hi,

ich habe neulich schon zum zweitenmal versucht, den aktuellen Intel WLAN-Treiber (Version 10.0.5.0 glaube ich) auf meinem FS115Z zu installieren. Es klappt auch alles soweit ganz gut, er findet auch die Netze in der Umgebung, aber er will sich partout nicht mit meinem Netz verbinden. Ich verwende eine WPA2-Verschlüsselung und habe eigentlich alle Zugangsdaten korrekt eingegeben. Trotzdem scheint er das Netz nicht zu wollen. In manchen Ausnahmesituationen (Router resettet und Notebook neu angeschaltet) schafft er es kurzfristig manchmal sich zu verbinden, hat dann aber lediglich 18MBit statt 54MBit bei angeblich hervorragender Signalqualität.

Mit dem Vorgängertreiber (10.0.1.0) funktioniert es dagegen tadellos. Leider hat der Treiber aber noch einige ziemlich gravierende Sicherheitslücken, daher würde ich schon ganz gerne auf den neuen Treiber updaten.

Hat jemand den Treiber schon ausprobiert und kann mir ein paar Tips geben?

Case
 
Hallo,

welche Sicherheitslücken hat denn der "alte" Treiber - weiß darüber gerade nicht Bescheid.
Ich nutze jedenfalls den aktuellen Treiber bei meinem Vaio FS285M und habe keine Probleme - allerdings hab ich auch "nur" die WPA Verschlüsselung, also nicht WPA2.

Thorsten
 
Hi,

zu den Sicherheitslücken findest Du hier etwas:

http://www.rrze.uni-erlangen.de/news/meldungen/meldung.shtml/5952

Die Lücken sind schon recht kritisch, daher würde ich sie schon gerne mit dem neuen Treiber beheben. Aber wie gesagt: Es will einfach nicht gelingen und ich habe keine Ahnung wieso, da ich alles exakt genauso eingestellt habe wie bei den 10.0.1 Treibern, die ohne Probleme funktionieren.

Falls also jemand etwas weiß, immer her damit.

Case
 
Ok, offensichtlich gibt es zwei Versionen von dem Treiber, die dieselbe Versionsnummer haben. Einmal die wireless_10.5.0.0_generic_119670.exe, die ca. 97 MB groß ist, und dann einmal wireless_10.5.0.0_generic_119670_IA32.exe, die ca. 57 MB groß ist. Bisher hatte ich immer den 97 MB Treiber ausprobiert und der funktionierte nicht. Mit dem kleineren und einem Firmware Update des Routers scheint jetzt alles zu gehen :)

Case
 
CaseMillennium schrieb:


Danke für den Link, davon hatte ich nicht mitbekommen, obwohl ich fast täglich einige Newsseiten lese...
Werde mir daher auch mal den neuesten Treiber installieren, auch wenn ich nicht unbedingt einer Gefahr ausgesetzt bin...
Aber was mich wundert, dass es zwei verschiedene Treiberpakete gibt...

Thorsten
 
Da könnte man ja fast vermuten, dass Microsoft für Intel das Update programmiert hätte.:D
Ein Loch wird geschlossen und ein weiteres Problem stellt sich dann erst heraus...

Thorsten
 
Zurück
Oben