2642
Sind da Setups und Serials drauf oder wie? Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich sozusagen keine CD`s bzw. DVD`s mitgeliefert die ganze Software ist auf dieser Partition? Aber die Windows Home is doch wenigsten auf ner CD oder?
Hallo, nein es sind keine ausfuehrbare Setup Dateien fuer die Programme auf der DVD.
Du kannst entweder das ganze System in den Zustand bei der Auslieferung wiederherstellen, oder du kannst einzelne Anwendungen wiederherstellen. Ob die einzelnen Programme auch unter einer selbst neuerstellten Windows installation (mittels einer WinXP CD) habe ich noch nicht ausprobiert. Bei einem meiner aelteren Vaios war es moeglich.
Irgendwo habe ich eine Anleitung gesehen, wie man die einzelnen Programmpakete aus den
Imagedateien extrahieren kann. Man hat dann ganz gewoehnliche Setup.exe die sich auf
jeden Computer installieren lassen. Problematisch koennte es dann hoechstens noch werden, wenn man irgendwelche Produkte oder Lizenzkeys zum Betrieb braucht. Eventuell muss man sich diese Keys erst aus der Registry besorgen, bevor man sich an eine komplette Neuinstallation macht.
Fuer Kaeufer, welche ihren Laptop selbst konfigurieren moechten und die von Sony beigefuegten Programme nicht wollen sind die fehlenden Windows und Programm Medien ein grosses Aergernis. Auf der anderen Seite ist eine Wiederherstellung des System sehr einfach und dauert nur 30 Minuten. Selbst Anfaenger koennen so ein defektes Betriebssystem wiederherstellen. Gaebe man diesen nur ein paar CD in die Haende waeren viele von ihnen ueberfordert.
Irgendwie ist es schon verwunderlich, dass hier ein paar ihre Festplatte formatieren und dann nicht mehr weiter kommen. Man kann die Originalkonfiguration erst mal sein zu lassen und dann auf einer neu erstellten Partition Windows selbst einrichten, so dass man mit einem Bootmanager jederzeit auf ein lauffaehiges System zurueckgreifen kann. Laeuft dann alles so wie man will, kann man immer noch die Herstellerpartition loeschen.
Gruss,
Martin