FS115B - Standby Problem

2553

[...]Weiß jemand ob diese Recovery Partition im Partition Magic (R) angezeigt bekomme?

Ach und an dieser Stelle noch was, bekomme das Notebook ja erst nächste Woche, bin nicht ein Gamefreak aber kann mir jemand sagen ob NFSU, MOHAA und CS laufen??

Die Recovery Partition solltest Du in PQMagic angezeigt bekommen, da es sich ja nur um eine normale nicht sichtbare Partition handelt.

NFSU läuft, wenn auch nicht mit allen Details ;-)
 
2554

solltest dir vorher die Partition auf DVD brennen wenn möglich (angeblich geht das ja).
Partition Magic brauchst du eigentlich gar nicht. Wenn du Windows neu installierst fragt es dich sowieso wie du die Platte einteilen willst, dort kannst auch die Partition löschen (ansonsten brauchst doch das PM). Zumindest bei der XP Pro ist die Partitionierung dabei, bei Home hab ichs noch nie getestet.
Ich teil mir meine Platten immer in 2 Partitionen auf. 20GB für Windows + Programme und der Rest der Platte für Daten. (natürlich auch abhängig von der Plattengröße, aber auf einer 60GB Platte läufts so ganz gut bei mir)
Dadurch hast du den Vorteil wenn dir das System flöten geht dass deine Daten nicht weg sind.
 
2556

Ich teil mir meine Platten immer in 2 Partitionen auf. 20GB für Windows + Programme und der Rest der Platte für Daten. (natürlich auch abhängig von der Plattengröße, aber auf einer 60GB Platte läufts so ganz gut bei mir)
Dadurch hast du den Vorteil wenn dir das System flöten geht dass deine Daten nicht weg sind.

Genau so hab ich mir das auch gedacht. Es ging mir darum wenn ich die Recovery Partition in PM angezeigt bekomme kann Ich sozusagen den "Rest" der Platte partionieren und die Recovery Part. bleibt unberührt.
Ich glaube das ist möglich mit PM hab aber nicht wirklich peilung was sowas betrifft.+


Aber Danke für die Antworten
:-D
 
2567

bei xp home ist das auch möglich. ich würd aber die partition trotzdem vorher brennen. einfach um völlig sicher zu sein.
mit pm kriegst du die sicher angezeigt. du kannst dann auch problemlos eine system und eine daten-partition anlegen und sogar bestehende partitionen verkleinern / vergrössern. total einfach :p
es geht sogar relativ gut das dateisystem zu verändern. hab ich auch mal gemacht. ich hab von fat32 auf ntfs verändert und alles lief noch problemlos. total cool :cool:
du kannst das ja entweder in windows machen oder 2 stardisketten erstellen. hast in beiden fällen grafische oberfläche.
 
2622

aha. Und wie muss ich mir diese Recovery Partition vorstellen? Wird mir die im Arbeitsplatz angezeigt? Sind da Setups und Serials drauf oder wie? Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich sozusagen keine CD`s bzw. DVD`s mitgeliefert die ganze Software ist auf dieser Partition? Aber die Windows Home is doch wenigsten auf ner CD oder?

Sorry aber sowas wie mit dieser Partition hab ich noch nie gehört muss mich mal ein bisschen aufklären lassen. :-? :-D
 
2627

aha. Und wie muss ich mir diese Recovery Partition vorstellen? Wird mir die im Arbeitsplatz angezeigt? Sind da Setups und Serials drauf oder wie? Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich sozusagen keine CD`s bzw. DVD`s mitgeliefert die ganze Software ist auf dieser Partition? Aber die Windows Home is doch wenigsten auf ner CD oder?

Sorry aber sowas wie mit dieser Partition hab ich noch nie gehört muss mich mal ein bisschen aufklären lassen. :-? :-D

Hallo,

nein die Windows XP Home Version ist auf der versteckten Partition. Eine DVD/CD liegt dem Notebook nicht bei. Du kannst aber direkt eine eigene DVD erstellen lassen, die den Inhalt der Partition auf eine DVD brennt. Damit kannst Du dann Windows neu aufsetzen. Dies wird immer mehr zum Normalfall, das keine CDs mehr beigelegt werden, leider.
Die versteckte Partition kannst Du ohne Hilfmittel nicht unter Windows im Arbeitsplatz sehen, macht auch keinen Sinn, da dort die Installationsfiles liegen. Du kannst, wenn Du magst, nachdem Du die RettungsDVD gebrannt hast die verseckte Partition entfernen, und bekommst damit ca. 10GB frei..

Michael
 
2642

Sind da Setups und Serials drauf oder wie? Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich sozusagen keine CD`s bzw. DVD`s mitgeliefert die ganze Software ist auf dieser Partition? Aber die Windows Home is doch wenigsten auf ner CD oder?

Hallo, nein es sind keine ausfuehrbare Setup Dateien fuer die Programme auf der DVD.
Du kannst entweder das ganze System in den Zustand bei der Auslieferung wiederherstellen, oder du kannst einzelne Anwendungen wiederherstellen. Ob die einzelnen Programme auch unter einer selbst neuerstellten Windows installation (mittels einer WinXP CD) habe ich noch nicht ausprobiert. Bei einem meiner aelteren Vaios war es moeglich.
Irgendwo habe ich eine Anleitung gesehen, wie man die einzelnen Programmpakete aus den
Imagedateien extrahieren kann. Man hat dann ganz gewoehnliche Setup.exe die sich auf
jeden Computer installieren lassen. Problematisch koennte es dann hoechstens noch werden, wenn man irgendwelche Produkte oder Lizenzkeys zum Betrieb braucht. Eventuell muss man sich diese Keys erst aus der Registry besorgen, bevor man sich an eine komplette Neuinstallation macht.

Fuer Kaeufer, welche ihren Laptop selbst konfigurieren moechten und die von Sony beigefuegten Programme nicht wollen sind die fehlenden Windows und Programm Medien ein grosses Aergernis. Auf der anderen Seite ist eine Wiederherstellung des System sehr einfach und dauert nur 30 Minuten. Selbst Anfaenger koennen so ein defektes Betriebssystem wiederherstellen. Gaebe man diesen nur ein paar CD in die Haende waeren viele von ihnen ueberfordert.

Irgendwie ist es schon verwunderlich, dass hier ein paar ihre Festplatte formatieren und dann nicht mehr weiter kommen. Man kann die Originalkonfiguration erst mal sein zu lassen und dann auf einer neu erstellten Partition Windows selbst einrichten, so dass man mit einem Bootmanager jederzeit auf ein lauffaehiges System zurueckgreifen kann. Laeuft dann alles so wie man will, kann man immer noch die Herstellerpartition loeschen.

Gruss,
Martin
 
2668

Jetzt hab ichs kapiert. Danke an alle. Jetzt müsst ich nur noch wissen mit welchen Program Das Image auf DVD brennen kann. Daanke Danke :lol:
 
2682

Jetzt hab ichs kapiert. Danke an alle. Jetzt müsst ich nur noch wissen mit welchen Program Das Image auf DVD brennen kann. Daanke Danke :lol:

Wenn Du das Notebook startetst, taucht unten in der Taskleiste bereits die Info auf, das Du ein Image brennen kannst. Wenn Du auf diese Meldung gehst, kannst Du ueber das Programm auch das Image direkt brennen.
 
2685

Jetzt hab ichs kapiert. Danke an alle. Jetzt müsst ich nur noch wissen mit welchen Program Das Image auf DVD brennen kann. Daanke Danke :lol:

Das Tool heisst VAIO Recovery Utility und befindet sich im Programmmenu. Leider wird die DVD nach dem Brennen nicht geprueft, so dass du keine Garantie hast, dass du mit der Recovery DVD dein System auch wiederherstellen kannst. Um ganz sicher zu gehen musst du die DVD also selber testen indem du eine Wiederherstellung durchfuehrst. Auch ist es ratsam eine zweite Recovery DVD zu erstellen, besonders wenn du die Recovery Partition loeschst. Danach kannst du naemlich keine Recovery-DVD mehr erstellen.

Gruss,
Martin
 
2688

es würde auch reichen den Inhalt der gesamten DVD auf die Festplatte zu kopieren. Dann sieht man auch ob man defekte Sektoren erzeugt hat.
Wenn du nämlich ein Recovery machst und dann irgendwo bei 50% ein Fehler auf der DVD gefunden wird, is die DVD im a... (kaputt) und das vorinstallierte System auf der Festplatte is auch im a... (kaputt).
STRG+A heißt die magische Tastenkombination im Explorer die dir alle Dateien in einem Verzeichnis markiert, und sogar die versteckten Dateien mitnimmt.
 
2753

Hallo
Stimmt, es ist einfacher die DVD auf fehlende Sektoren ueberpruefen. Bei einer Systemwiederherstellung werden auch die letzten Zweifel ausgeraeumt.

Falls bei der Wiederherstellung per DVD etwas schief geht und der Prozess abbricht, besteht jederzeit die Moeglichkeit von der versteckten Wiederherstellungspartition zu booten, indem du beim Systemstart F10 drueckst. Mit der Recovery-Partition hast du sozusagen eine doppelte Absicherung.

Gruss,
Martin
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

X460: Problem mit Energiesparplänen, unerwartete Neustarts

Spionage-Notebooks von Dell

Review 2 Latitude E4300

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben