FS115M DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr!!

dooyou

dooyou

Ultimate Member
16353

Servus Leute,

ich habe gestern ein Bios update gemacht auf die aktuelle Sony Version
"R0100J0" gemacht.

Es hat alles einwandfrei funktioniert, nur das DVD LW habe ich nicht mehr getestet, da ich gerade jetzt eine CD einlegte musste ich feststellen das das Laufwerk nicht mehr anspringt.

Im Geräte Manager wird mir der Brenner "DW-D56A von Sony" mit einem gelben Ausrufezeichen versehen angezeigt und auch das deinstallieren und neustarten bringt keinen Erfolg.

Kann mir nicht vorstellen das dies am Bios Update liegt da ich das korrekte installiert habe und es auch das Update optimal durchlief.

Ich hoffe ihr wisst rat, never change a runnig system ich weiß...
 
16355

Ergänzung:

Windows XP schreibt das er ihn nicht initialisieren kann, Fehlercode 37

Beim Neustarten wird das Laufwerk wenn man das Vaio Startlogo ausblendet angezeigt.
 
16361

So, noch etwas später, mit einer Windows Boot CD habe ich jetz herausgefunden das auch vom Bios alles in ordnung sein muss weil er das Setup Menü über CDRom geladen hat, dann muss irgendwo das Problem in Windows XP liegen.....
 
16367

Hast du noch andere Updates von Sony gleichzeitig installiert? Click to DVD evtl.?
 
16443

hmm scheint ein ziemlich komplexes problem zu sein...hab es noch nicht gelöst, möchte eigentlich eine neuinstalation von xp vermeiden...
 
16444

HI,

irgendswie scheinst du den Treiber deines DVD Laufwerkes "geschossen" zu haben bzw. weiss Windows nicht, auf welchen Treiber es zugreifen soll.
Was aber seltsam ist, dass ein neues installieren keine Abhilfe schafft.
Du könntest noch versuchen, Windows XP zurück zu setzen, auf ein älteres Datum, bei dem du weisst, dass dein DVD Laufwerk noch funktionierte.

Thorsten
 
16462

HI,

irgendswie scheinst du den Treiber deines DVD Laufwerkes "geschossen" zu haben bzw. weiss Windows nicht, auf welchen Treiber es zugreifen soll.
Was aber seltsam ist, dass ein neues installieren keine Abhilfe schafft.
Du könntest noch versuchen, Windows XP zurück zu setzen, auf ein älteres Datum, bei dem du weisst, dass dein DVD Laufwerk noch funktionierte.

Thorsten

Servus, das Problem habe ich jetzt gelöst und darauf muss man erst mal kommen...

Zunächst, im abgesicherten Modus funktionierte das Laufwerk, dann war für mich klar das es nur ein Treiberproblem sein konnte, das Zurücksetzen auf ein frühres Datum nutzte nichts und so habe ich jetzt wieder endlos gegoogelt und fand folgende Problemlösung:

"Suchen Sie in der Registry folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung."

Das habe ich nun gemacht und nun funktioniert alles wieder wunderbar. irgendwie haben wohl die Updates von Sony den fehler verursacht, eigenartig.
 
16471

Interessant, dass das Problem wirklich durch das Update entstanden sein soll.
Ich würde Sony mal eine eMail schreiben, vielleicht ist da wirklich was falsch im Bezug auf Treiber.

Aber danke, dass du so nett warst, die Problemlösung zu posten - dadurch wirst du auch anderen Usern helfen können, wenn sie vor dem gleichen Problem stehen sollten.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Nach WIN7 Neuinstallation geht mein DVD-Ram Laufwerk nicht mehr

Vaio NR DVD Laufwerk Problem

Inspirion Serie CD/DVD-Laufwerk macht garnix mehr ... außer aufgehen;)

Vaio FE DVD-Laufwerk nicht mehr vorhanden! ???

Vaio SZ Nach Windows 7 Installation auf Vaio SZ funktioniert DVD und Webcam nicht mehr

Zurück
Oben