FS115M - Lüftergeräusch - Wärmeentwicklung- FN Taste

C

Computermole

Forum Benutzer
habe nun mein vaio fs 115m seit märz letzten jahres, und mit der zeit, so scheint es mir, hat sich einiges verschlechtert, obwohl ich mehrmals neuinstalliert habe usw.

1. Der Lüfter rotiert andauernd, obwohl ich nhc drauf habe (dynamic switching + cp voltag auf 0.700v). Das Notebook wird zudem auf der Unterseite gut heiß, wobei die Temperatur immer so zwischen 49 (wenn ich gar nichts tue) und 55° liegt. Dieses permanente Lüftergeräusch nervt wirklich, obwohl es recht leise ist.

2.Die Fn Taste funktioniert nichtmehr, egal was ich auch mache. Habe den tipp mit dem Sony Eventmanager beherzigt, aber das hat leider nichts gebracht.

3. Das Notebook ist mitunter sehr langsam (beim booten und beim herunterfahren), bspw. wenn ich auf "start" und dann auf "programme" gehe, braucht er 5 sec um mir die ganzen programme zeigen zu können - liegt das am dynamic switching von nhc !?

Softwaretechnisch ist eigentlich alles astrein, kein überflüssiger Müll drauf, gut gepflegt, ordnungsgemäß optimiert...
Kann mich auch noch dran erinnern, dass das Notebook am Anfang viel ruhiger, kühler und deutl. schneller war (subjektiver Eindruck natürlich) - woran kanns liegen?
 
Bitte dringend um Hilfe - Habe schon das ganze Forum nach Lösungsmöglichkeiten für die Fn Taste abgesucht, ohne Erfolg.
Desweiteren noch eine Frage: Ist es normal, dass wenn bei NHC Maximale Performance angegeben ist und man ein bißchen Anstoss 3 zockt, sich der Prozessor immer soweit erwärmt, dass NHC mit der Shutdown Sequenz beginnt!?

Danke schonmal im Voraus für euere Hilfe
 
HI,

der Karneval ist vorbei, so dürften auch wieder mehr Leute Zeit haben zu posten.
Fange mal an:

1.) wie alt ist genau dein FS115M - kann es sein, dass der Lüfter vielleicht verschmutzt ist? Die Temperaturanzeige von NHC sollte genau sein, dennoch finde ich 49° im Idle Zustand als zu hoch - bei mir sind es 40 bis 41° bei einem FS285M.
Dein System soll laut deiner Aussage gepflegt sein, dennoch würde ich überprüfen, ob nicht vielleicht ein Dienst im Hintergrund deine CPU stark auslastet. Dies würde auch deine Frage zu Punkt 3.) beantworten.

2.) wenn der Sony Eventmanager als Dienst aktiv ist und die FN Tasten nicht funktionieren weiss ich auch keinen Rat, eventuell ist die Taste beschädigt?!

3.) siehe unter 1.)

Gruss

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
danke für deine Hilfe.
Wie kann ich denn rausfinden ob der Lüfter verschmutzt ist?
Und wie stelle ich fest ob der eventmanager aktiviert ist, d.h. ich habe mir alle threads diesbezüglich durchgelesen, weiß aber nicht wie genau das funktioniert.
 
Thorsten schrieb:
HI,

der Karneval ist vorbei, so dürften auch wieder mehr Leute Zeit haben zu posten.
Fange mal an:

1.) wie alt ist genau dein FS115M - kann es sein, dass der Lüfter vielleicht verschmutzt ist? Die Temperaturanzeige von NHC sollte genau sein, dennoch finde ich 49° im Idle Zustand als zu hoch - bei mir sind es 40 bis 41° bei einem FS285M.
Dein System soll laut deiner Aussage gepflegt sein, dennoch würde ich überprüfen, ob nicht vielleicht ein Dienst im Hintergrund deine CPU stark auslastet. Dies würde auch deine Frage zu Punkt 3.) beantworten.

2.) wenn der Sony Eventmanager als Dienst aktiv ist und die FN Tasten nicht funktionieren weiss ich auch keinen Rat, eventuell ist die Taste beschädigt?!

3.) siehe unter 1.)

Gruss

Thorsten

Hab die selben Temperaturen bei meinem FS115M (49°), hab die auch schon bei anderen FS115M'ern gesehen.

Ist wohl bei der ersten Generation normal.

Edit: Was mich aber interessieren würde ob man das Gehäuse selbst aufmachen kann um den CPU Lüfter zu reinigen, Staub ist da garantiert drin, is ja normal. Aber ich denk wohl das wars dann mit der Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe auch ein 115m so ungefähr ein Jahr lang. Das der Lüfter ständig leise vor sich hin säuselt ist normal. Ich konnte das nie abstellen egal mit welchem Tool.
Die Lüftersteuerung muss nicht bei jedem Notebook gleich sein, auch gleichem Typ's, da von Umgebungstemparaturen usw. abhängig. Bei einem 115m mit Wlan an, alle zwei Speicherbänke bestückt und der Nvidia-Grafik ist ein Lüfterlaufen normal da einfach mehr Hitze entwickelt wird wie bei einem anders bestücktem Notebook.
Ich hatte mal ein Virusproblem welches die CPU ständig auslastete und mir den gleichen Effekt bescherte den Du im Moment hast. Rechner wurde extrem langsam. Ich kam erst darauf wenn man mit Strg+Alt+Entf drückt und in den Task-Manager schaut, dort lastete ein Prozess "svchost" den Prozessor um 90% aus. Der Dienst wird aber auch von normalen Programmen gebraucht und evtl. mehrmals gestartet. Nur hatte halt ein Werbeprogramm dieses Dienst immer gestartet und die CPU mit 90% ausgelastet. Ich hatte einige Mühe dieses Programm wieder los zu werden, seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
Den Lüfter reinigen ist ganz einfach, das Notebook läst sich ganz leicht öffnen. Alle Schrauben auf der Rückseite lösen, Festplatte ausbauen und die Schrauben unter dem Speicherdeckel nicht vergessen. Jetzt läßt sich der untere Deckel einfach abheben und man kann den Lüfter mit einem Staubsauger reinigen.
Ich habe bei meinem eine 760 CPU ( 2,0 ) eingebaut und überhaupt keine Pobleme mit der Temparatur, geht genauso wie mit der originalen 730 (1,6 ). Im Leerlauf so um die 45° unter Last schon mal so um 60°, Lüfter läuft bei beiden CPU's gleich laut und ständig außer die ersten 10 Minuten, da isser ruhig.
An der Software habe ich nie was geändert, außer dass ich Norten gelöscht habe, da es extrem das System ausbremst. Der Rest ist alles noch so wie es von Sony geliefert wird. Die Update's wurden natürlich alle gemacht und auch einige benötigte private Software dazu installiert, nur habe ich nie die Grundinstallation gelöscht, somit funktionieren auch die F-Tasten noch.
Also schau mal nach über den Taskmanager ob dort ein Programm die CPU extrem auslasten ( Leerlaufprozess sollt so um 90% haben wenn man nix tut ), ist alles ok dann reinige evtl. mal den Lüfter. Evtl hilft auch ne Neuinstallation von der Originalsoft, vielleicht auf ner extra Festplatte ( sind nicht mehr so teuer ), an der Hardware liegt es bestimmt nicht, ein Notebool ist kaum kaputt zu kriegen. Bei uns im Büro laufen die Teile jeden Tag 10-12 Stunden und das über Jahre. Dort putzt keiner den Lüfter und die Teile werden von einer Ecke in die Andere "geknallt", es ist noch nie eins von der Hardwareseite kaputt gegangen und das seit 10 Jahren bei bestimmt 30 Notebooks alleine in unserer Abteilung.
Viel Glück
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfassende Hilfe, wie kann ich aber norton internet security deinstallieren?
 
Deinstallieren von Software über die Systemsteuerung, Punkt Software.

Ob der Eventmanager im Hintergrund gestartet ist, siehst du im Task Manager unter Prozesse. Die Datei EvtEng.exe muss dazu geladen sein und laufen.
Dies stand auch in der Suche.

Thorsten
 
Der Dienst EvEng.exe läuft unter "prozesse"...
 
Seltsam, dass die FN Taste nun nicht funktioniert.
Aber sie hat mal funktioniert - da bist du dir sicher?
Leider weiss ich nun auch keinen Rat mehr - tut mir leid.

Thorsten
 
Hallo nochmal zum Norton
Diesen Programm gelastet schon den Rechner ungemein, es ist aber nicht so, daß die CPU-Last so hoch geht das der Lüfter ständig auf Hochtouren läuft. Das ganze System wird irgendwie lahm und träge, vom Öffnen der Startleiste bis zum Verschieben von Fenstern, fragt mich nicht was sich der Hersteller von solch einer Software denkt dem Kunden sowas zu verkaufen ist eigentlich unverschämt. Es wird aber immer wieder in Fachzeitschriften und im Internet darauf hingewiesen, daß dieses Programm die Rechner ausbremst und ich kann kann nur jedem emfpfehlen das Paket mal deinstallieren und seinen Rechner mal so laufen zu lassen, er wird überrascht sein wie flüßig nun alles geht.
Das Deinstallieren ist normal über die Systemsteuerung - Software entfernen möglich und auch der normale Weg. Bei Symantec-Produkten gibt es aber oft Probleme damit und man bekommt den Rechner schwer sauber, es gibt auf Ihren eigenen Intenetseiten eine komplizierte Anleitung wie man evtl. verbliebene Reste aus dem System entfernt. Ich habe es damals nicht gebraucht, es ging über die normale Systemsteuerung aber viele Anwender hatten nach dem Entfernen Probleme mit Resten also die Internetseiten von Symantec zur Sicherheit erst mal ausdrucken und dann entfernen. Die Software ist sicher nicht schlecht für Leute die es bequem haben wollen, sie sichert das System aber sie bremst halt den Rechner aus was Software von anderen Firmen halt nicht macht.
Probier mal als Virenprogramm Antivir und als Firewall die von XP oder Zone Alarm. Von beiden Programmen gibt es kostenlose deutsche Versionen und für den Ottonomalverbraucher reichen diese vollkommen aus. Sie schützen Deinen Rechner genauso und belasten nicht das System.
Bei Deinem FN-Tastenproblem kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Gruss Wolfgang
 
Danke euch für euere Unterstützung.
Habe Norton jetzt deinstalliert, und das NB läuft wirklich unheimlich viel schneller!
@Thorsten: Die Fn Taste hat immer tadellos funktioniert bis zu dem Tag, wo ich das NB auf Werkseinstellungen (mit der erstellten DVD) zurückgesetzt habe...
Es ist also ein Software Problem!
 
Zurück
Oben