FS11x - FS2xx: Max. RAM Ausbau?

dwarffrog

dwarffrog

Forum Stammgast
Hallo,
da dies Thema in der Vergangenheit bereits interessiert hat, und heute - dank Vista - aktueller denn je ist, habe ich mir mal erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen. ;)
Also: Ein Techniker bei Mix-Computer gab mir eine 50%ige Erfolgschance, dass 2x1Gbyte in meinem FS215 laufen. Der Chipsatz - wie schon hier erwähnt - unterstützt das, aber das BIOS könnte trotzdem auf 1 GByte eingeschränkt sein ...

Bestellt habe ich nun trotzdem nicht, auch wenn der Mann mir die Rücknahme im worst case Fall zusicherte ... bin da ängstlich, sorry :eek:
Er gab mir weiterhin den Tip, bei z.B. Kingston auf der WebSite zu schauen ... dort hatte ich dann mein VAIO Modell gefunden, allerdings mit der gleichen 1 GByte Beschränkung wie bei Sony selbst ... entweder haben die das so einfach übernommen, oder selbst getestet ... k.A.
Da das Forenmitglied "closertogod" hier als Sony Mitarbeiter einiges über BIOS'se und Hardware bescheid weiß, habe ich ihn auch mal per pn zu diesem Thema kontaktiert ...
Auch weil evtl. andere Leute hier noch etwas Wissen zu dieser Geschichte beisteuern könnten, habe ich das Thema nochmal angesprochen ...

Grüße vom Frosch
 
Wenn du das Rueckgaberecht schriftlich hast, warum bestellst du den RAM dann nicht einfach?


Und sonst gab es auch schon einige Forenmitglieder die gepostet haben, dass 2GB reingehen wuerden.
 
R10-TDI schrieb:
Und sonst gab es auch schon einige Forenmitglieder die gepostet haben, dass 2GB reingehen wuerden.

Geanu DIESE Forenmitglieder, bzw. deren Beiträge vermisse ich, oder sind mir hier "durch die Lappen" gegangen ... ;) (Das Forum verfolge ich ja nun auch fast täglich seit meiner Mitgliedschaft)
Ansonsten hätte ich keine Probleme den Speicher zu bestellen ...
 
Leider weiß ich auch nicht genau, wer das war. Aber ich habe schon länger von keinem User mit einem FS 1xx oder 2xx gehört.
 
R10-TDI schrieb:
Leider weiß ich auch nicht genau, wer das war. Aber ich habe schon länger von keinem User mit einem FS 1xx oder 2xx gehört.

... ja, ab dem FS 3xx ist es ja auch kein Thema, die laufen mit 2 GByte DDR2-Speicher innerhalb der Spezifikation. DDR2 lässt sich aber nicht in ein FS215 z.B. einsetzen, da der kleine Schlitz im Riegel an einer anderen Stelle sitzt als beim DDR2 SO-DIMM Modul <-- selbst getestet ;)
 
Hallo, ueber das Thema wurde wirklich schon viel geschrieben. "WosWasI" war zum Beispiel jemand, bei dem die Kombination 1024+256 anscheinend funktioniert hat. Einen Printscreen der Systemeinstellung konnte er jedoch nicht liefern. Richtig ist auch, dass Sony bei anderen Modellen die Max.RAM Belegung zu tief angegeben hat.

Es koennte gut sein, dass nur RAM-Riegel mit einer bestimmten Organisation mit der vollen Groesse erkannt werden.

Gruss, Martin
 
HI,

bestell den RAM, wenn es nicht funktioniert sende den RAM zurück - fertig aus.
Egal wie es ausgeht - du bekommst von mir ein Verdienstkreuz.:D

Thorsten
 
HI,

wobei wir immer noch nicht den maximalen RAM Ausbau kennen.:D
Aber es sollte dann schon funktionieren, dass das System mit 2GB RAM läuft.

Thorsten
 
Hallo,

normal sollte es gehen aber keiner gibt ne Garantie drauf. Ich habe Leute die es mit Kingston Speicher fehlerfrei am Laufen haben. Ich wollte es heute testen aber ich hatte keine GB Module. Geräte wären da gewesen aber Speicher ist im Rückstand.

Greetz
 
Hallo
Ich habe das gleich schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Der Speicherausbau beim FS115 oder FS215 sollte mit 2x1GB gehen. Sony hat damals das halt nur bis 2x512MB zertifiziert ( garantiert ). Das heißt aber nicht das ein größerer Speicherausbau nicht geht.
Es kommt auch auf die Organisation der Speicherbausteine an. Es gibt da 68Mx8 oder 128Mx64 und evtl. noch Andere???. Die werden aber alle unter PC2700 oder auch PC3200 verkauft. Ich habe 2x512, PC2700, mit 64Mx8 Bausteinen und die funktionieren. Die PC2700 gibt es auch mit 128x64, die warscheinlich nicht laufen werden. Also muß man auch auf die Organisation der Speicherbausteine aufpassen. Die gleichen Daten gibt es auch bei PC2700, 1GB SO-Dimm oder den PC3200. Am besten vor Kauf in den technischen Daten nachschauen.
Meiner Meinung sollten die PC2700, SO-Dimm, 64x8, 333Mhz, 1GB gehen, die werden dann zwar nur mit 233Mhz angesprochen aber das merkt man kaum.
Gruss
 
Neptun schrieb:
... Meiner Meinung sollten die PC2700, SO-Dimm, 64x8, 333Mhz, 1GB gehen, die werden dann zwar nur mit 233Mhz angesprochen aber das merkt man kaum.
Gruss

Hallo, nun habe ich's getan! :D

bestellt: 2 x 1024 MB Kingston DDR333 (PC2700) SO-DIMM ValueRAM ...
... die Architektur des Speichers ist auch 64x8 ... spricht also alles dafür ...
spätestens nächsten Mittwoch wissen wir mehr ... ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Grüße vom Frosch

... warum sollen die aber nicht mit dem vollen Bustakt von 166 Mhz laufen?
 
Ich find das ziemlich teuer, da die Dinger ja nur nen FSB von 333Mhz haben... aber hauptsache sie gehen ;)
 
R10-TDI schrieb:
Ich find das ziemlich teuer, da die Dinger ja nur nen FSB von 333Mhz haben... aber hauptsache sie gehen ;)

... ok, habe storniert, weil die Speicherorganisation doch 128 x 64 ist. Habe dafür Infinion / Quimondo - Speicher gefunden, wo der Riegel nur knapp 80,- kostet und bis auf die doppelte Kapazität der gleiche Speicher ist, den ich schon im Book habe ...
 
Zurück
Oben