FS215B Akkulaufleistung & Funktionstasten

P

Phönix

Forum Newbie
Hallo @all,

habe mir vor ein paar Tagen das Sony Vaio FS215B gekauft.
Ohne Software.

Habe alles soweit installiert und mir die Treiber von der Vaio - Homepage runtergeladen.

1) Jetzt kann ich aber den Kontrast des Bildschirms über die Zweittastebelegung der Funktionstasten nicht ändern.
Scheinen alle nicht zu funktionieren.:confused:

Ach ja, die FN - Taste habe ich natürlich auch betätigt.

Habe ich noch eine Software vergessen, die ich dazu benötige?

2) Wie lange ist die Akkulaufleistung bei dem Sony. Habe ihn mal voll geladen und er war nach ca. 1 Stunde leer.

Gut, die Einstellungen für Tragbar/Laptop in der Energieverwaltung habe ich erst nachträglich gemacht...:(

Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Leistung?

Ich danke im Voraus für die Hilfe:)

thx
 
... so solltest Du - nebst den Treibern - auch die sogenannte "UtilitySoftware" herunterladen - und die verschiedenen Teile (11 an der Zahl) installieren, bzw. schauen, welche Du davon brauchst.

Zur zweiten Frage: Ist schon etwas wenig: ne Stunde Akkulaufzeit. Spezifiziert sind 2 Stunden.
Wenn Du aber das Display dimmen kannst (nach der Utility Installation) und die anderen Stromsparmaßnahmen - versuch' auch mal das Tool: "NHC" - hiermit kannst die CPU "untervolten" - vorgenommen hast, sollte der Akku länger halten! Vielleicht ist dieser jedoch auch schon etwas "altersschwach" so dass Du ihn höchstens mal etwas konditionieren könntest!

Grüßle vom Harry
 
RE: FS215B Akkulaufleistung & Funktionstaste

Danke für den Tipp,

weisst Du zufälligerweise, für was welches Utility gut ist. Auf der Hompage ist das nicht wirklich erkenntlich - und da ich keine Unterlagen dazu habe ... :rolleyes:

Werde die Utilities heute abend mal installieren und dann das Display dimmen - Akkupflegemassnahmen sind ja schon eingeleitet.:)

Danke und gruss

phönix
 
Hmmm, leider habe ich das Book hier nicht auf der Arbeit - ich poste heute abend mal von zu Hause - aber ich habe es auf folgende Weise installiert:
Nacheinander vom 1. Verzeichnis angefangen, jeweils das setup gestartet ... beim Setup selbst erkennst Du meist, ob Du das Tool gebrauchen kannst ... z.B. die Shared Video Library würd' ich auf jeden Fall installieren ... wo Du nicht sicher bist, kannst trotzdem installieren (schadet nicht, außer vielleicht das VAIO-Powermanagement, wenn Du schon nen anderes Tool wie NHC benutzt).

Rauswerfen kannst die Sachen dann immer noch in der Systemsteuerug/Software.

Grüßle vom Harry
 
Das wäre nett, danke!

Ansonsten probiere ich das mal so aus.

Kannst Du mir auch eine gute Brenner Software für den Vaio empfehlen.
Wie gesagt, bei mir war die Software nicht dabei.

gruss
 
Akkulaufzeit bei meinem FS115B (andere Festplatte, Prozessor mit 1,6 GHz, sonst gleich): zwischen 2 und 2,5 Stunden. Ich hab NHC installiert und das Display um 3 Stufen runtergeregelt.

Gruß jstangi
 
So, hab' mal trotzdem getestet:

also, die Utilities liste ich mal von 1 - 11, wie sie heißen, und ob sie MEINER Meinung nach wichtig sind!? ;)

1. Sony Utilities DLL --> wichtig
2. Sony Shared Library für XP --> wichtig
3. Sony Shared Video Library --> wichtig
4. Sony MP4 Shared Library --> weiß ned wofür, schadet nicht
5. VAIO Power Management --> wenn kein anderes PM-Tool genommen wird, ok
6. Setting Utility Series --> wichtig, auch wenn ich ned weiß wofür? :rolleyes:
7. VAIO Event Service --> weiß ned wofür - WER weiß es?
8. VAIO Control Center --> wichtig, da ich hier viele Einstellungen schnell erreiche
9. VAIO Update 2 --> unwichtig, da ich manuell update ... :p
10. ISB Utility --> allein der Sinn bleibt mir verborgen - bitte um Aufklärung
11. Wireless LAN Starter --> wer's braucht ...

hoffe geholfen haben zu können ... vielleicht weiß ja der eine oder andere, genau das, was ich nicht wusste/weiß. Wäre deshalb an Beteiligung an dem Thread hier sehr erfreut. :)

Zur Frage des Brennprogramms: Unabhängig von Art des PC's hatte ich schon immer Nero genommen - so auch für's Sony - 0 Probleme mit. Das "Click to DVD", was ja zur Sony Ausstattung des Notebooks gehört hatte ich gleich entfernt ... daher kann ich nicht sagen, was es taugt ...

... aber vielleicht auch einer aus unserer Runde!?? Wäre toll

Grüßle vom Harry
 
Ok, ich danke allen für Ihre schnelle und qualifizierte Hilfe...
Habe Eure Tipps beherzigt und

1) die Utilities installiert
... dazu, die Nr. 7 der Vaio Event Service ist wohl für die Einstellung des Kontrastes bzw. für die zweittastenbelegung der Funktionstasten zuständig.

2) das Tool NhC ist super - danke für den Tipp Harrycan
laut Tool habe ich noch Leistung für ca. 2 Stunden, das wären dann ca. 2 1/5 Stunden...

3) nochmal Danke für die schnelle Hilfe
... man muss nicht alles wissen, aber jemanden kennen, der es weiss ... :)

und das, obwohl das ein österreich - Forum ist ... :D ( war nur ein Scherz )

... werde mich öfter mal hier einklinken und auch versuchen Tipps zu geben.

Danke nochmal an Harrycan

gruss, Phönix


**********************************************

man(n) lernt nie aus - auch durch fragen lernt man ... ;)
 
... tja, und ich bin auch kein Österreicher :D

Deshalb mal Dank an Selbige, da es solch ein Forum wohl in D ned gibt!?

Grüßle, und freut mich, geholfen haben zu dürfen ... Harry
 
ja, zumindest habe ich noch keines gefunden. Das hier war das erste und die Hilfe sehr schnell...

Schliesse mich deshalb dem Dank an unsere österreichischen Nachbarn für dieses Forum an ... :cool:

Werde es weiterempfehlen.

gruss und schöne Woche noch:D
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio VPCEB1M1E

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

Zurück
Oben